Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mechanik von Fallen, ausw?rfeln etc.  (Gelesen 3336 mal)

sico72

• Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Mechanik von Fallen, ausw?rfeln etc.
« am: 08. Oktober 2012, 20:47:06 »

In einem meiner letzten Abenteuer hatte ich folgende Raumfalle eingebaut:

Pendelfalle
Von dem Holzpodest aus f?hrt ein schmaler, zehn Meter langer Steg ?ber einen etwa vier Meter tiefen Abgrund. Am Boden erkennt man tausende von Ratten. Sobald der Steg betreten wird saust ein Pendel (pro Schritt) von der Seite ?ber den Steg und klinkt sich an der anderen Seite des Raumes wieder ein. Ob eines der Pendel die SC von dem Steg wirft, wird so ermittelt: (Es wird 20 mal -pro Schritt- mit dem W 20 gew?rfelt. Beim ersten Mal darf es keine eins, beim zweiten Mal keine zwei usw. sein) Trifft das Pendel, erleidet der SC W20/2 abwehrlosen Schaden durch den Sturz und die Rattenbisse. Die anderen SCs k?nnen versuchen den SC aus der Grube zu retten. Jede Runde in der das nicht klappt erleidet er wieder W20/2 Schaden.

Bei der abschlie?enden Besprechung des Abenteuers merkte ein Spieler an, dass diese viele W?rfelei bei der Falle doch auch einfacher zu l?sen sei. Er rechnte zu meiner Verbl?ffung schnell die Wahrscheinlichkeit aus die bei 50:50 lag und meinte, dass k?nnte man mit einem einzigen Wurf l?sen (1-10 geschaft, 11-20 nicht geschafft). Mir kommt das so vor, als ob man auch "Mensch ?rger dich nicht" so spielen k?nnte. Kurz die Wahrscheinlichkit ausrechnen zweimal w?rfeln und ZACK. Der Gewinner steht fest. Der Spa? der bei den Interaktion ensteht z?hlt doch auch. Bei meiner Falle habe ich min. 20 mal probiert ob ich es schaffe oder nicht. Wie seht ihr das?

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Mechanik von Fallen, ausw?rfeln etc.
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2012, 21:26:58 »

Es wird pro Schritt 20mal gew?rfelt?  :o Wahrscheinlich 1x pro Schritt. ;)

Ich h?tte die Falle gleich ganz anders aufgebaut: N?mlich als AGI+BE-Proben. Sollen doch lieber die SCs den Pendeln ausweichen, als nichts dagegen unternehmen zu k?nnen. Mir w?re es auch zu langweilig, etliche Male w?rfeln zu m?ssen.

Die Wahrscheinlichkeit, unbeschadet durchzukommen, .liegt ?brigens bei ca. 36% bei 20 W?rfen. Bei 10 W?rfen bei ca. 60%. Der Schelm hat wahrscheinlich einfach die Einzelwahrscheinlichkeiten addiert, was leider nicht funkioniert. ;) Es ist ein einfacher Bernoulli-Versuch: (19/20)^10

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2012, 21:54:37 »

Hab ich Sico auch schon vorgerechnet ^^ (beim Spiel noch ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2012, 08:56:55 »

@ klaue Sorry, habe ich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Ich kann au?erdem nur Dreisatz und habe rein beruflich auch nichts mit Zahlen zu tun.

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
    • Awards
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2012, 10:32:14 »

Es wird pro Schritt 20mal gew?rfelt?  :o Wahrscheinlich 1x pro Schritt. ;)

Ich h?tte die Falle gleich ganz anders aufgebaut: N?mlich als AGI+BE-Proben. Sollen doch lieber die SCs den Pendeln ausweichen, als nichts dagegen unternehmen zu k?nnen. Mir w?re es auch zu langweilig, etliche Male w?rfeln zu m?ssen.

Die Wahrscheinlichkeit, unbeschadet durchzukommen, .liegt ?brigens bei ca. 36% bei 20 W?rfen. Bei 10 W?rfen bei ca. 60%. Der Schelm hat wahrscheinlich einfach die Einzelwahrscheinlichkeiten addiert, was leider nicht funkioniert. ;) Es ist ein einfacher Bernoulli-Versuch: (19/20)^10

Es wird pro Schritt einmal gew?rfelt. Wird z.B. beim f?nften Schritt eine f?nf gew?rfelt, trifft das Pendel. W?rdest du daf?r dann nur eine Probe auf AGI+BEW f?r den ganzen Steg? Ist es nicht spannender zu sehen ob und bei welchem Schritt der SC von der Br?cke st?rzt?

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2012, 10:57:06 »

10 W?rfe sind mMn einfach zuviel...

Eine M?glichkeit die Pendel darzustellen, die sich nicht so schnell abnutzt, w?ren Angriffsw?rfe. Jedes Pendel hat einen niedrigen  :kw5: - wird Schaden verursacht, fliegt man runter. So muss der Spieler nur bei ein paar Pendeln w?rfeln, und dann auch noch auf einen Wert, den er selbst beeinflusst hat (Abwehr)

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2012, 11:15:38 »

10 W?rfe sind mMn einfach zuviel...
Es waren auch 20, meine ich.

Die grunds?tzliche Regelmechanik ist ja nicht schlecht, aber im Prinzip m??te es mit gen?gend Umsicht auch ?berlistbar sein.

Insgesamt ziehe ich zwar viel Spannung aus W?rfelw?rfen, aber hier nicht, eben weil es sich auch als einzige Bernoulli-Kette darstellen kann und ich schreien m?chte "W?rfele einmal, verdammt!" ;) (auch wenn ich die gewisse Eleganz anerkenne)

Spannung (oder Spa?) w?rd ich aus dem ?berlisten der Falle ziehen k?nnen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
 - Wychfinder General

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
    • Awards
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2012, 11:22:55 »

Ok. Danke f?r eure Ratschl?ge. Ich ?berarbeite das nochmal.

Steff

• Stufe 5
  • *
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2012, 16:34:34 »

... und habe rein beruflich auch nichts mit Zahlen zu tun.
Bist Du nicht B?nkster* oder sowas?

Mich st?rte an dieser Falle auch, da? man sie so hinnehmen mu?te wie sie war. V?llig ohne auf die Regelmechaniken von :ds: einzugehen, und ohne jene M?glichkeit, durch nachdenken, Vorteile, List, rohe Gewalt, Teamwork oder sonstiges darauf reagieren zu m?ssen.
 Was, wenn jemand einen "Fliegen"-Trank dabei gehabt h?tte? Oder einen riesengro?en K?sekuchen voller Rattengift und zwei Seile? Dann h?tte man sich gem?tlich in die Grube herab lassen und die Ratten vergiften k?nnen. Dann w?re man am Grund der Grube bis zum Ende des Steges gegangen, h?tte das Seil nach oben auf den Steg geworfen, w?re nach oben geklettert, und h?tte die Pendel Pendel sein lassen k?nnen.
 Nur da? dann der SL auf seinen diabolischen Spa? verzichten h?tte m?ssen, die Spieler eine W?rfelgl?cksspielchen machen zu lassen...  ;D

*Kofferwort aus B?nker und Gangster
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
    • Awards
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2012, 17:01:23 »

Timon hatte einen Fliegentrank und ist geflogen. Damit habt ihr ja die Falle ?berlistet. Rattengift h?tte ich zugelassen. Aber vielleicht war ich auch nur zu verliebt in meine Falle und nat?rlich noch zu unerfahren was Spielleitung und Abenteurdesign angeht.

Steff

• Stufe 5
  • *
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2012, 18:38:15 »

Timon hatte einen Fliegentrank und ist geflogen. Damit habt ihr ja die Falle ?berlistet. Rattengift h?tte ich zugelassen. Aber vielleicht war ich auch nur zu verliebt in meine Falle und nat?rlich noch zu unerfahren was Spielleitung und Abenteurdesign angeht.
Ach, jetzt komm mir doch nicht mit Sachargumenten....
 ;D
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2012, 00:59:02 »

Ist ja auch absolut OKay, sich mal daran auszuprobieren und umso besser, dann Feedback einzuholen und sich Gedanken dazu zu machen.

Apropos, dein Fallenbuch ist da.
 - Wychfinder General

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
    • Awards
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2012, 10:53:32 »

Ist ja auch absolut OKay, sich mal daran auszuprobieren und umso besser, dann Feedback einzuholen und sich Gedanken dazu zu machen.

Apropos, dein Fallenbuch ist da.

Super. Bringe es bitte am Montag mit. Ich bin schon ganz gespannt.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2012, 16:22:22 »

Wie auch immer Du es anwendest, da ist ein Fehler: Wenn die Trefferchance pro Schritt zunimmt, MUSS sie nach der H?lfte des Steges auch wieder abnehmen, da das Pendel dann bei jedem zu probenden Schritt wieder h?her schwingt. Also quasi 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1.

Umst?ndlich ist die Methode auf jeden Fall, der - allerdings nicht unerhebliche - W?rfelspa? wird imo aber vor allem gedr?ckt, da es eine NoChance-Falle ist, wenn man vergeigt. Ein Schadenswurf plus Probe, ob man st?rzt, w?re da imo nur fair.

Warum man solche eine hochtechnologische Falle (ob magische Lichtschranke oder "nur" mechanische Bodendruckmesser) ?ber einem Abgrund voll ungef?tterter Ratten, die sich scheinbar nciht selbst verspeisen, ohne einen Deaktivierungsmechanismus (der zumindest nicht im Pendelraum liegt) sich ins Eigenheim baut, sei nochmal dahin gestellt ;)

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2012, 16:24:21 »

Zitat
Wie auch immer Du es anwendest, da ist ein Fehler: Wenn die Trefferchance pro Schritt zunimmt, MUSS sie nach der H?lfte des Steges auch wieder abnehmen, da das Pendel dann bei jedem zu probenden Schritt wieder h?her schwingt. Also quasi 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1.
Die Trefferchance ist bei jedem Schritt gleich (1/20). Es muss immer genau die eine Zahl erreicht werden: 1 beim ersten Pendel, 2 beim zweiten, etc. Wenn du beim dritten Pendel z.B. eine 2 w?rfelst, geschieht nichts.