Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kopfkino - realer Film oder Comic?  (Gelesen 2988 mal)

sico72

• Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Kopfkino - realer Film oder Comic?
« am: 25. Juli 2013, 22:37:15 »

Wie läuft euer Kopfkino beim Rollenspiel ab. Laßt ihr euch von den Bildern aus den Publikationen leiten und erlebt das Kopfkino als "Comic", oder spielt sich das ganze im Kopf relaer ab wie z.B. beim Film Herr der Ringe?

Beschreibt doch mal eure "Visionen".

Bei mir ist es leider eher die Comic Variante. Ich lasse mich wahrscheinlich zu sehr von dem gamalten Publikationen beeinflussen. 

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Kopfkino - realer Film oder Comic?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2013, 00:06:09 »

Ich hab z.B. kein/wenig Problem damit, die Vorgänge, die auf der Battlemap in Initativereihenfolge geschehen, mir als gleichzeitig geschehend vorzustellen. Es gibt bei DnD (oder DS) trotzdem viele Actionen, die "knallen" (Kram aus dem High-Fantasy-Bereich), die ich mir eher episch vorstelle, also eher nicht realistisch.

Bei Rollenspielen wie 7te See oder Capes, Cowls / Villain Fouls (oder Pulp-DS-X) geh ich das ganze eher comichaft an.

Bei Warhammer eher grim & gritty, wobei mir das mit der 3ten oft besser gelingt, als in der zweiten. (3te hat Schadenskarten, die eine anschauliche Aussage geben, die 2te oft lange Schlagaustäusche).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #2 am: 27. Juli 2013, 00:36:45 »

Ich habe meistens kein Bild vor Augen, wenn ich RPGs spiele - ähnlich wie es mir bei Romanen auch geht.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

LAW99

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #3 am: 27. Juli 2013, 18:30:51 »

Ich stell mir das wie ein Film vor, jedoch immer nur kurze Clips.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #4 am: 27. Juli 2013, 19:10:47 »

Jip, eher flackerhaft, wie Erinnerungen an einen bildhaften Traum

MasterRaven

• Stufe 2
  • *
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #5 am: 01. August 2013, 12:54:38 »

Jip, eher flackerhaft, wie Erinnerungen an einen bildhaften Traum

Ähnlich bei mir. Ich versuch mir so gut wie jede Beschreibung vorzustellen, bzw. ich versuchs eigentlich gar nicht, die Bilder erscheinen einfach wenn ich etwas höre. Kampfhandlungen sind meist so kleine Miniclips.

Hallghor

• Stufe 3
  • *
  • Wenn de ka Bier haum .....
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
« Antwort #6 am: 09. August 2013, 08:58:10 »

hmm ... das kommt immer stark auf die Situation an.
Wenn ich z.B.: mit der Gruppe oder einem NPC rede dann sehe ich das quasi vor mir.

Aber in einem Kampf wird das Ganze dann zu so kleinen Clips, wo sich jeder Clip immer aus einer Runde zusammensetzt.

jb@home

• Stufe 2
  • *
    • Awards
« Antwort #7 am: 09. August 2013, 13:20:41 »

Ich hab Bilder vor Augen, die ich dann versuche, mitzuteilen auf der Karte.

FrekiWolf

• Stufe 12
  • *
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #8 am: 09. August 2013, 13:21:59 »

Ich hab auch kleine Ausschnitte vor Augen, die quasi aus einer übergeordneten Sicht aus abgespielt werden und immer wieder pausieren.^^

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #9 am: 09. August 2013, 17:21:04 »

Film!
Und mit etwas Glück kriege ich (beim Schreiben) bei Bedarf auch Vergrößerung, Zoom, Zeitlupe und/oder verschiedene Perspektiven, aber das ist Tagesverfassung.  :)

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #10 am: 09. August 2013, 19:04:57 »

Bei mir sind es meist Bilder! Die ich mal ausführlich beschreibe und manchmal nur Skizzenhaft versuche in Worte zu fassen. Bei besonders eindrucksvollen Bildern zeichne ich auch was oder beschreibe und bitte die Spieler die Augen zu schließen und sich die Szene bildlich vorzustellen. 
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!