Der Kämpfer kann dann zwar Felder unpassierbar machen, aber er verliert recht viel Angriffs- und Verteidigungskraft. Ich will ja nur nicht, dass man den Gegner einfach umrunden kann, weil das merkwürdige Kämpfe zum Ergebnis hat. Und in dem Fall würde man den Nahkämpfer schwächen, nur damit er ein Manöver verhindern kann, was von vornherein so nicht möglich sein sollte.
Ok, ich interpretiere das mal so, dass Felder Blockieren nach Deiner Ansicht für einen Nahkämpfer einfach unattraktiv ist, nicht dass die pure Möglichkeit in den Regeln Nahkämpfer im allgemeinen schwächt.
Ich denke auch, dass die Stärke von Felder Blockieren an einer anderen Stelle liegt. Es ist ein super Manöver, um in die Ecke gedrängte Gegner einzukesseln oder in um sich schützend vor seine (fernkämpfenden) Verbündeten zu stellen. Da sehe ich für Nahkämpfer eindeutig einen Machtzuwachs. Es kommt aber stark auf den richtigen Einsatz an.
Kann sein, dass sich die Diskussionen hier mit einem allgemeinen A.O.O.-Bashing etwas vermischt hatte. Ich glaub in dem Zusammenhang kam dann auch Felder blockieren rein: Als Alternative zum Gelegenheitsangriff, um als Nahkämpfer Bewegungseinschränkungen in seiner Waffenreichweite zu realisieren. Das hatte mit dem Ausgangsproblem dann nur noch bedingt zu tun.