Burning Forum

Community => Die Taverne => Cons & Co => Thema gestartet von: Grollgar am 10. März 2015, 10:58:19

Titel: Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Grollgar am 10. März 2015, 10:58:19
moinsen,

nachdem die Heinzcon nun vorbei ist, hier ein Feedbackthema für jene die da waren.

Dafür, dass ich nach ungezählten Jahren mal wieder eine Pnp Con besuchte, hatte ich viel Spass. Grund hierfür war die offene, ungezwungene Athmosphäre der Veranstalter wie auch der Besucher sowie das quasi Endless DS. Ja, richtig gehört, erst geleitet, dann selbst Spieler aber immer DS und das mit wenig Überbrückungszeit. Nichts ist schlimmer auf Cons als Wartezeiten, die waren praktisch nicht wirklich vorhanden.

Meine Schlafmöglichkeit war für einen "Normalbesucher" äußerst fein. Ich hatte einen Ausblick auf die Nordsee und der Mond schien von oben durch eine Glaskuppel. Morgens gab es Kaffee und ein netten Klönschnack mit den hiesigen Hausangestellten.
Einziger Kritikpunkt: Dusche für Normalgäste wäre super. Oder gibt es die und ich habs bloß versäumt?

Zur Verpflegung vom Haus des Gastes: Frühstücksbuffet für den Preis völlig ok, da Rührei inklusive. Auch die Kaffee Refill Option lohnt sich für s Wochenende. Aber 4,50 Euro für eine Flasche Wasser zu verlangen, halte ich für sehr teuer. Habe mir dann Leitungswasser gegönnt...

zu Dungeonslayers:
zu Beginn habe ich eine Runde DS leiten dürfen, mit 4 SC. Das hat mir sehr gefallen, haben wir doch gemeinsam eine prima IT Athmosphäre erzeugen können. Die Kämpfe waren abwechselungsreich und zügig. Da wir Freitag soviel Spass hatten, beschlossen wir, die Runde am Samstag morgen fortzusetzen, nach dem Frühstück um 10:00. Alle waren pünktlich am Start und so spielten wir weiter bis 14 Uhr. Nach einem schönes Bossfight beendeten wir dann die Sitzung. Fast nahtlos ging es in einer zweiten Runde weiter, diesmal konnte ich spielen. Ein klasse Abenteuer geleitet von Malchenstein, bei dem wir einem Halbilng sein Rau(s)chkraut wiederbeschaffen haben. Ein schöner Dungeon mit einigen Überraschungen sorgte für Spannung und provozierte schnell neue Überlegungen. Die rUnde bestand aus vier Scs - Ideal
Nach diesem Auftrag legten wir eine Pause ein zwecks Abendbrot, die ich dafür nutze einen SL für eine solo Blitzrunde zu finden. Lässt sich Dungeonslayers auch spontan zwischendurch ohne große Vorbereitung leiten? Ein klares Ja. Der SL klappte ein Dungeon auf welches ich in Kürze ca 15 min löste. Damit beweist das Spiel Flexibilität und Spontanität.

Nach der Pause ging es dann an ein weiteres Abenteuer, welches diesmal mit 8 Personen (es hätten wohl nochmehr werden können) gespielt wurde. Diesesmal war ein zombieinfizierter Tempel bereit für unsere Reinigung.
Die Abeneueridee war super, sowie auch der erste Kampf gegen Skellette. Dann aber folgte ein Kampf gegen Zombies, der das Spiel viel zu lange in einer Schleife gehalten hat. Nach gefühlten drei Stunden war dann einfach die Luft raus. Der Endkampf war widerum spannend. Problem ist, dass ein spezialisierter Geistbeeinfluss nur keine realistischen Möglichkeiten hat, effektiv am Kampf teilzunehmen. Somit sei gesagt, dass die Ausbildungs von Sekundärzaubern/ fFähigkeiten äußerst wichtig ist. So zb. durch den Erwerb eines Zauberstabs oder diverser Schriftrollen.
Was die Zombies angeht, waren alle aufs umknüppeln fixiert. Hier wäre ein Handlungsimpuls wünschenswert gewesen, zb denkt an das Helia Symbol am Anfang oder etwas ähnliches, improvisiertes. Dadurch hätte man viel Zeit einsparen können.
Alles in Allem war mein SC Erlebnis äußerst positiv und ich konnte viele Eindrücke von beiden Seiten erleben. Und mal Abseits der Zombiegeschichte hat Malchenstein als SL tolles geleistet: 8 Scs , prima Vorbereitung an Tokens (Einhörner! :-P) und vor Allem Geduld und Ausdauer. Jeder der Leitet, weiss, wie anstrengend es sein kann bis 3:30 Uhr zu leiten um dann am nächsten Morgen wieder fit für neues zu sein...


Fazit: DS ist ein Regelwerk, welches ich in Zukunft intensiver nutzen werde. Ein prima System für alte Hasen und Neulinge. Die Intensität der Athmosphäre wird durch die Regeln nicht blockiert, im Gegenteil, sie lassen Freiraum für Inspiration. Meine Gruppe entwickelte z:b. ein Wappen für die von mir ausgedachte "freie Ritterschaft" der freien Lande.

Die Heinzcon ist ein Geheimtip für all jene, die mal entspannt ein Wochenende lang wirklich spielen wollen und dabei ein wenig Urlaubsflair genießen können. Sofern ich Zeit habe, bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei


blief gesund alltohoop un kiek mol wedder in!
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Greifenklaue am 10. März 2015, 13:46:26
Schön, dass DS so gut ankam - und der Heinzcon gefallen hat. Muss ich mir auch mal notieren als Conoption.
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Malchenstein am 10. März 2015, 13:54:43
Sehr schöner Bericht !
Und danke für die Blumen ^^
Es war mir eine Freude mit euch den Samstag durchzumachen :D
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Dextolen am 10. März 2015, 14:08:48
Sounds like a lot of fun!

I am curious about the halfling adventure - any way to get a PDF copy?
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Grollgar am 10. März 2015, 14:19:16
maybe you send al tell to Malchenstein, it was one of his creations i think
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Backalive am 10. März 2015, 22:04:41
Ein wirklich guter Bericht. Hat sogar ein wenig Flair des Cons vermittelt.
Ich würde ihn gern besuchen, vor allem weil ich den Uhrwerk-Verlag schätze und die Produkte des Uhrwerk-Verlags; allen voran Dungeonslayers, aber er ist für mich wirklich schon ein enormes Stück zu weit entfernt.
Noch dazu, da ich schon einen Con so weit oben besuche: den NordCon.
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Grollgar am 10. März 2015, 23:13:12
für Member der Community steht auch gern mal ein Gästebett zur Verfügung. ;-)

Oberbayern ist aber auch wirklich ne Hausnummer. Aber mal für einen längeren Zeitraum, so ca. 1 Woche lohnt sich das ja schon eher. So kann man ne COn besuchen und dann noch ein zwei Tage dranhängen mit Grillen etc..

Dazu mache ich gleich mal ein Thema auf...
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: Greifenklaue am 11. März 2015, 11:12:44
Wie, Gästebett für Heinzcon im nächsten Jahr ... Das klingt heiß!
Titel: Antw:Heinzcon 2015 Reflektion/Feedback
Beitrag von: MH+ am 11. März 2015, 14:01:29
Ich fands auch nice.