Burning Forum

Rollenspiel => Abenteuer und Kampagnen => Thema gestartet von: erpfi am 22. Juli 2013, 19:16:09

Titel: [Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: erpfi am 22. Juli 2013, 19:16:09
Hallöchen :)

Ich möchte die Gelegenheit auch mal nutzen und von unseren Erfahrungen berichten.

Ich selbst spiele schon lange – aber keine PnP-Rollenspiele, sondern lediglich mit dem Gedanken sowas mal zu probieren. Bin dann schließlich vor kurzer Zeit über DS gestolpert und war begeistert von der Idee eines einfachen, einsteigerfreundlichen RPGs. Kurzerhand die Basisbox bestellt – an dieser Stelle großes Lob – das Ding finde ich wirklich toll, vor allem für Neueinsteiger -  und drei Freude zum Mitspielen verdonnert. Eins darf ich vorweg verraten: die Reaktionen waren einstimmig großartig, wir haben direkt einen neuen Termin vereinbart.

Da wir alle 4 komplette Rollenspiel-Neulinge sind, haben wir damit begonnen, mal die „Höhle der Schatten“ mit vorgefertigten Charakteren anzuspielen.
Mit von der Partie außer mir als SL:
ZWE-KRI Barex,
MEN-HEI Casius,
MEN-KRI Drac

„Herr Wirt, drei Met bitte!“
Eine gemütliche Runde im „Metstübchen“; etwas Gequatsche, etwas Met. Plötzlich wird der Tumult draußen bemerkt. Meine drei  angehenden Helden betrachten das Ganze zuerst etwas skeptisch durch das Fenster, sind aber schnell entschlossen, nach draußen zu gehen. Nach dem Ende des Berichts über die Entführung von Mora fackeln die Gefährten nicht lange und stürmen aus dem Dorf – aber wohin?

„Ich denke wir hören uns dann doch mal etwas um.“
Ein paar der Dorfbewohner befragt, stellt sich schnell heraus, worum es genau geht und wo die Höhle liegt. Ein netter Bauer namens Wonken bietet sich schließlich an, die drei zur Höhle zu führen. Zunächst wird Wonken fröhlich aufgenommen und zieht mit den Helden von dannen, als es aber ins Unterholz geht werden meine Spieler doch etwas nervös. Wonkens Ausrüstung wird bespechtelt, nach Hinterhalten Ausschau gehalten und Mordpläne geschmiedet.

Als Wonken dann der Gruppe viel Glück wünscht und zurück ins Dorf humpelt ist allen dreien die Erleichterung ins Gesicht geschrieben.
Von der ersten Aufregung erholt, wird beschlossen, den Geschickteren der drei in die Senke zum Höhleneingang vorzuschicken. Er lugt kurz in den Eingang, erklärt das Gebiet für sauber und deutet den anderen, ihm zu folgen. Aus einer kleinen Auseinandersetzung bezüglich der Vorgehensweise beim Betreten der Höhle erwächst schließlich ein grundsolider Plan:

„Ruf mal nach der Kleinen, du hast doch so ein liebliches Stimmchen.“
wird dem Heiler aufgetragen, der dies mit Freuden in die Tat umsetzt. Unerwarteterweise und zum Leidwesen der Kameraden stürmt jedoch eine Gruppe Goblins aus der Dunkelheit und stürzt sich in den Kampf. Die kleinen grünen Männchen stellen jedoch keine Herausforderung dar, die erste Schlacht wird problemlos gemeistert.
Man kämpft sich langsam durch die Höhle vor; gekonnt wird dabei der Eingang zum Raum, in dem die entführte Tochter gefangen ist, ignoriert.

„Kann ich ein Küken mitnehmen? Ich kanns doch in den Geldbeutel tun, den ich gefunden hab!“
Die Lagerstätte der Goblins wird aufs gründlichste durchsucht, drei kleine Fläschchen nach einiger Überlegung dann doch als Heiltränke identifiziert (es steht in großen Lettern „Heiltrank“ drauf), jedoch von keinem der drei eingepackt („Uuups!“).

Man arbeitet sich bis in den Aufenthaltsraum der Orks vor. Diese Gegner stellen doch eine größere Hürde dar, als die bisherigen Gegner und zwingen die Gruppe – auch wegen fehlender Heiltränke - beinahe in die Knie. Der Kampf wird dennoch gemeistert und wiederum wird alles genauestens durchsucht sowie alles eingesammelt, was man tragen kann – sogar die Heiltränke aus dem Vorraum.

„Das heißt, wir hätten uns das alles sparen können?“
Hinter der letzten Tür findet man schließlich das entführte Mädchen, verschüchtert aber wohlauf. Gemeinsam mit ihr begibt man sich auf den Weg zurück nach Barringen, wo nicht nur die Tochter in die Arme der nun glücklichen zurückfindet, sondern auch alles, was so angeschleppt wurde zu Geld gemacht wird.
Titel: Antw:[Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: CK am 22. Juli 2013, 19:20:35
 :thumbup: Schöner Bericht!

Viel besser aber noch, dass ihr allesamt Spaß hattet und angezeckt wurdet :)
Titel: Antw:[Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: Glgnfz am 22. Juli 2013, 21:39:51
Ich selbst spiele schon lange – aber keine PnP-Rollenspiele, sondern lediglich mit dem Gedanken sowas mal zu probieren.

Einer der schönsten Einstiegssätze, die ich je gelesen habe. Schick mir mal per PN deine Adresse, dann lasse ich dafür ein "Die Minen von Crimlak" springen. ;-)
Titel: Antw:[Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: Zwergenzwicker am 22. Juli 2013, 22:48:10
Kurz und knackig!  ;D
Titel: Antw:[Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: FrekiWolf am 23. Juli 2013, 11:20:06
Ich selbst spiele schon lange – aber keine PnP-Rollenspiele, sondern lediglich mit dem Gedanken sowas mal zu probieren.

Einer der schönsten Einstiegssätze, die ich je gelesen habe. Schick mir mal per PN deine Adresse, dann lasse ich dafür ein "Die Minen von Crimlak" springen. ;-)

Kann ich nur unterschreiben. Ein echt toller Satz und ein sehr angenehmer Spielbericht. Schön, dass ihr auch Freude an  :ds: gefunden habt.
Titel: Antw:[Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: Glgnfz am 27. Juli 2013, 07:35:52
Ich habe noch keine PN - das war kein Witz. Für die coole EInleitung lasse ich ein Abenteuer springen.
Titel: Antw:[Spielbericht] Die Höhle der Schatten
Beitrag von: erpfi am 29. Juli 2013, 20:21:44
Danke für die netten Rückmeldungen - sobald ich mal Zeit habe, werd ich nen neuen Bericht nachliefern  :)