Burning Forum

Rollenspiel => Rollenspiel im Allgemeinen => Thema gestartet von: Germon am 16. Dezember 2022, 10:25:06

Titel: Chaosium und AI Kunst
Beitrag von: Germon am 16. Dezember 2022, 10:25:06
Chaosium (Verlag von u.a. Call Of Cthulhu) positioniert sich zu von AI geschaffener "Kunst"


Das Statement (https://www.chaosium.com/blogai-art-and-chaosium-16-dec-2022/)

Kurz: "So, in short – if you are doing art for us, don’t use AI."
Titel: Antw:Chaosium und AI Kunst
Beitrag von: Bruder Grimm am 16. Dezember 2022, 11:20:28
AI-generierte Illustrationen als Handouts am Spieltisch sind sicherlich ein interessantes Tool, aber für kommerzielle Sachen, für die Leute Geld bezahlen, solllte man sie wirklich nicht verwenden. Da kann ich Chaosiums Argumentation voll nachvollziehen. Vor allem, wenn nicht so ganz klar ist, wie sie eigentlich generiert wurden.
Ich spiele ja gerne mit solchen Image Generator AIs rum, und ich habe schon viele Bilder gelöscht, weil da tatsächlich Watermarks von Stockphoto-Vertreibern drauf waren bzw. watermark-artige Flecken und Muster. Macht schon deutlich, worauf solche AI-Bilder basieren. (Vor allen Dingen sieht's aber auch scheiße aus...)
Titel: Antw:Chaosium und AI Kunst
Beitrag von: Sintholos am 16. Dezember 2022, 11:27:16
Nachvollziehbar. Man geht ja davon aus, dass die Leute in die teuren Bücher mit den schicken Artworks auch ordentlich Arbeit reinstecken. Sonst fragt man sich ja auch, wofür man eigentlich bezahlt. Und nachdem ich mal gehört habe, dass bis zu 50% der Produktionskosten für solche Regelwerke in Artworks gehen, sollte man schon drauf achten, dass die rechtlich und auch künstlerisch einwandfrei sind.