Burning Forum

Dungeonslayers => Allgemein => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Saluu am 14. Juli 2021, 13:25:43

Titel: Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 14. Juli 2021, 13:25:43
Hallo zusammen, das ist vielleicht keine richtige Regelfrage, aber ich denke hier passt es am besten hin.

Im Grundregelwerk gibt es ja verschiedene Talente, die auf Zauber aus eine bestimmten Gruppe / Kategorie einen Bonus geben (z.B. Feuermagier, Fürsorger, Blitzmacher, etc.). Um das in der Umsetzung für Foundry VTT richtig (mit Automatisierung) abbilden zu können, muss man die Zauber also einer Art "Zauberkategorie" zuweisen, dann kann man Boni auf diese Kategorie automatisch anrechnen lassen. Deswegen stellt sich nun also die Frage: Welche "Kategorien" gibt es. Anhand der Talente aus dem GRW lassen sich ja zumindest mal Feuer, Blitz / Elektrizität, Heilung / Schutz ableiten. Auch Licht und Schatten ergeben für mich intuitiv auf jeden Fall Sinn, außerdem auch andere Elemente. Anhand der "Ringe des Nagrathul" aus RvC lassen sich auch noch ein paar weitere ableiten (unter anderem z.B. Zauber, die mit Dämonen zu tun haben). Die Frage ist nun also, welche Kategorien gibt es? Mir ist klar, dass es sehr schwierig ist, hier eine endgültige Liste anzugeben, da das im Regelwerk eben nicht explizit geregelt ist. Trotzdem wäre es für mich wichtige, einfach mal eine Liste zusammenzusellen und da bin ich eben auf eure Hilfe angewiesen. Hier mal die Kategorien, bei denen ich mir schon recht sicher bin, dass es sie geben sollte:

Feuer, Blitz / Elektrizität, Heilung, Schutz, Wasser / Eis, Geistesbeeinflussend, Licht, Schatten, Erde / Fels, Dämonen, Nekromantie, Gas  / Wolken (eventuell sollte das auch mit Blitz als "Luft" zusammen gefasst werden?), Verwnadlung.

Wie steht ihr dazu? Sind diese Kategorien sinnvoll? Gibt es weitere Kategorin, die sich aus dem GRW oder der Caerabox (oder einem der offiziellen Abenteuer) ableiten lassen? Gibt es weitere Kategorien, die im Kontext von Fanwerken (ich denke da an die Grimoires) sinnvoll wären?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Thaddaeus am 14. Juli 2021, 13:46:27
Hallo Saluu, da gibt es tatsächlich was von Rathio... nee natürlich ZL, ich find es nur gerade nicht  :). Ich such mal...
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Dzaarion am 14. Juli 2021, 14:09:21
Moin

Die meisten haste glaube schon, um sicher zu gehen schreibe ich aber mal eben auch die Dopplungen mit. Ich schreibe auch mal die definierenden Talente mit dazu.
Aber schonmal die einzige vom GRW "richtig" definierte Subklasse haste vergessen: geistesbeeinflussende Zauber (dazu weiter unten noch etwas) :D
Also:

- Geistesbeeinflussende (sind mit einem ! gekennzeichnet): Manipulator, zudem sind Untote immun gegen diese!
- Schaden verursachende Zauber: Verheerer
- Beschwörung allgemein (Elementare, Dämonen, Geister/Nekromantie): Bändiger
- Elementare beschwören: Elementare bündeln, Herausforderer der Elemente, Mächtige Herbeirufung
- Nekromantie: Mächtige Erweckung, Totenrufer, Untote Horden
- Nekromantie + Bannen von Untoten: Nekromantie
- Dämonologie: Beschwörer, Mächtige Beschwörung, Unersättliches Beschwören, (Dämonenbrut, Dämonenzauber)
- Feuer: Feuermagier
- Blitz/Elektrizität (aber auch je nach Fanwerk Sturm, dazu später noch was): Blitzmacher
- Elementarmagie allgemein: Elementen trotzen, Herr der Elemente, Schutz vor Elementen
- Heilung und Schutz: Fürsorger
- nur Heilung: Frontheiler
- Licht: Diener der Dunkelheit (und ja die Talente sind richtig herum angeordnet, da die Abwehr gesenkt wird)
- Dunkelheit: Diener des Lichts
- Flächenzauber: Explosionskontrolle (nicht nur Feuerball alle Flächenzauber!)

Zudem gibt es im GRW auch Zauber die Erde oder Wasser, genauso wie heiliger (oder wenn man es zusammenlegt Lichtmagie) zugeordnet werden können, die aber nicht explizit durch Talente im GRW definiert sind.

Kommen wir zu den Fanwerken...und hier gebe ich auf :D Ich glaube einen ziemlich guten Überblick zu haben was es so an Fanwerken gibt, aber mir sind bestimmt auch 1 oder 2 durchgerutscht...das Hauptproblem ist hier allerdings Bruder Grimm mit seinen Talentpaketen und Grimmoires was die Übersicht nahezu unmöglich macht.

4 Sachen aber trotzdem noch:

Zuerst aus Bruder Grimm: aus dem Kopf weiß ich, dass einige Erd/Sandzauber gibt und in der Wüsten-Slay gab es ja auch den Erdmagier (dazu später noch was), ebenso gibt es mehr Waffenverzauberungen a la Flammenklinge und auch ein entsprechendes Talent dazu. Gift- und Säuremagie gibt es zudem auch und ich glaube auch ein Talent dazu...hier wird es aber schon wackelig.
Noch die Sache mit den geistesbeeinflussenden Zaubern: diese sind laut GRW immer als eine Subklasse der Zauber-Zauber (also  :kw7:-Zauber) definiert. Bruder Grimm hat jedoch ein paar geistesbeeinflussende Zielzauber  (:kw8:) erstellt.

Zudem bietet sich die Kategorie Illusionszauber an. Diese sind nicht immer geistesbeeinflussende Zauber und ihre Definition ist auch extrem vage (es gibt Leute die argumentieren Blenden wäre ein Illusionszauber...aber die Diskussion führe ich mal nicht hier, da gab es einen eigenen Thread zu) aber Bruder Grimm hat einige Zauber die unmissverständlich Illusionsmagie sind und der Illusionist ist nicht nur ein beliebter Archetyp von Zauberern, sondern auch eine Fanwerk-Heldenklasse (siehe Slay!02 S. 15 (http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf)), weswegen Illusionszauber auch eine eigene Kategorie sein sollten.

Das Hellwarische Hexentum (http://dungeonslayers.net/download/DS4FWSoT_Hexentum.pdf) führt Eiszauber ein. Recht simpel und fast redundant wenn man das nächste beachtet (auch wenn es vor mir da war):

Und zum anderen Eigenwerbung: In Ein paar von Dzaarions neuen Zaubern & Talenten (https://www.dropbox.com/s/rlldvm6mz0iwytu/Ein%20paar%20von%20Dzaarions%20neuen%20Zaubern%20%26%20Talenten.pdf?dl=1) gibt es Reskins der einfachen Elementar-Zauber (sowie einige neue), die ich in die Kategorien: Feuer, Eis, Donner (Blitz/Elektrizität), Erde (natürlich auch Sand), Lava/Vulkan (letzteres nutze ich in neueren Versionen, da es vielfältiger ist), Wald, Wasser, Wind (bei mir würde hier auch Sturm mit reinfallen, statt bei Blitz), Arkan (reine ungezügelte Magie, quasi ohne Flavour), Blutmagie (darunter fallen bei mir auch Krankheiten), Licht und Dunkel unterteile. Alle Zauber haben natürlich auch ihr eigenes ...magier Talent.
Daneben gab es bei mir auch noch durch ein paar neue Talente quasi auch neue Zauber-Kategorien die folgende wären:
- Auxiliar/Unterstützungsmagie (alles was nicht direkt schadet oder heilt): Auxiliarmagier
- Nahkampfmagie: Caestus-Magier, Nahkampfmagier
- Elementwaffenformung: Elementarwaffenformer
- Berühungszaber (keine neue Kategorie, aber hier wird wichtig, dass sie eine ist): Geisterhand
- Waffenverzauberungen (wie schon bei Bruder Grimm): Zauberfäuste


Sooo das ist soweit alles...ich meine die Liste ist zu 95% abschließend, aber wie gesagt Bruder Grimms Werke sind zahlreich und alles kenne ich von denen nicht auswendig...sowie ich allgemein noch was übersehen haben könnte.

Zuletzt noch der Verweis auf Zauberlehrling, der mal eine ganz eigene Kategorisierungsliste aufstellen wollte, die sich jedoch nicht unbedingt mit dem GRW deckt dafür aber breiter gefasst werden sollte...und deren Thread ich gerade nicht finde  ::) ZL weiß bestimmt besser wie der hieß ;D
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: avakar am 14. Juli 2021, 15:01:42
Hallo Saluu

Es gibt die drei Zauberarten: Zauber, Zielzauber und geistesbeeinflussende Zauber und parallel dazu versteckt auf GRW, S. 150 die Zaubergruppen:
 - Blitzzauber
 - Erd-, Fels- & Steinzauber
 - Eis-, Frost- & Wasserzauber
 - Feuerzauber
 - Heilzauber
 - Lichtzauber
 - Luft- & Transportzauber
 - Schadenszauber
 - Schattenzauber
 - Schutzzauber

Es gibt keine offizielle Zuteilung von Zaubern zu den Zaubergruppen. Für die Slayer's Pit habe ich eine Zuweisung selbst vorgenommen, die Liste kann ich dir bei Gelegenheit rauslassen.

Slay on.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Thaddaeus am 14. Juli 2021, 15:19:00
@Avakar die meinte ich auch. Zauberlehrling hatte doch auch für die Pit das Zauberbuch gemacht - aber da sieht man die Zuteilung nicht so direkt wie ich das in Erinnerung hatte  ::).
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Zauberlehrling am 14. Juli 2021, 15:21:38
Ich habe nie eine Einteilung zu den Kategorien gemacht, weil mir das mit den Fanwerken zu heikel wurde... Ich würde ja jedem Zauber 2-3 Kategorien geben. Es gibt zb heilendes Licht. Eindeutig Licht und Heilzauber. Usw...

Und was dzaarion angesprochen hat stimmt. Ich würde zwar blenden nicht unbedingt zu Illusionen geben, aber zb Unsichtbarkeit, was auch nicht jeder so sieht.

Trotzdem denke ich wir brauchen eine Lösung für saluu, die Mal vor allem das grw betrifft, weil das istes was er im ersten schritt für foundry braucht, nicht tonnenweise verweise auf Fanwerke, für die ist vll später Zeit, wenn wir superlieb zu ihm sind...
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 14. Juli 2021, 15:53:39
Vielleicht kann ein Zauber auch einfach mehreren Kategorien zugeordnet sein…?

Mein Plan wäre jetzt aber erstmal einfach die Gruppen von Seite 150 zu nehmen, durch die ergänzen, wo es Talente gibt, die sie beeinflussen, und zusätzlich die, die sich aus den Ringen des Nagrathul ergeben. Das ist für mich dann quasi "Kanon". Damit käme ich auf folgende Liste:
- Blitz
- Erd, Fels, Stein
- Eis, Frost, Wasser
- Feuer
- Heilung
- Licht
- Luft, Transport
- Schaden
- Schatten
- Schutz
- Geistesbeeinflussend
- Dämonologie
- Nekromantie
- Verwandlung
- Fläche

Die von Dzaarion vorgeschlagenen „Beschwörung“, „Beschwörung von Elementaren“, „Nekromantie + Bannen von Untoten“, „Elementarmagie“ lasse ich explizit weg, weil sie sich entweder als Kombination abbilden lassen oder zu speziell sind (im GRW gibt es auch keine Direktoren Boni auf sie, soweit ich das gesehen habe).

Das sollte so zumindest den größten Teil abbilden, und 100% wird man eh nie erreichen können.

Wie ZL auch sich angemerkt hat, ist es schwierig, die Zauber nur einer einzelnen Kategorie zuzuweisen, deswegen würde ich mehrere Kategorien zulassen. Ich würde mal mit der Zuordnung aus dem pit starten, und dann eventuell noch Anpassungen vornehmen.

 Perspektivisch wird es vermutlich die Möglichkeit geben, im foundry system eigene Zauberkategorien hinzuzufügen.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: avakar am 14. Juli 2021, 16:00:47
Vielleicht kann ein Zauber auch einfach mehreren Kategorien zugeordnet sein…?

Bitte nenne es Zaubergruppen, um in Kanon zu bleiben.

Ja, ein Zauber kann natürlich zu mehreren Zaubergruppen gleichzeitig gehören, z.B. Kettenblitz ist ein Blitz- und ein Schadenszauber.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: avakar am 14. Juli 2021, 16:02:55
@Avakar die meinte ich auch. Zauberlehrling hatte doch auch für die Pit das Zauberbuch gemacht - aber da sieht man die Zuteilung nicht so direkt wie ich das in Erinnerung hatte  ::).

Vollkommen richtig, die sieht man nicht einmal im GRW und daher auch nicht in der PIT. Die Zaubergruppen werden z.B. in den Monster- und Charaktergeneratorn im Hintergrund ausgewertet, um automatisch Boni durch Talente wie Feuerzauberer zu berechnen.  8 )
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Thaddaeus am 14. Juli 2021, 16:16:33
@Avakar die meinte ich auch. Zauberlehrling hatte doch auch für die Pit das Zauberbuch gemacht - aber da sieht man die Zuteilung nicht so direkt wie ich das in Erinnerung hatte  ::).

Vollkommen richtig, die sieht man nicht einmal im GRW und daher auch nicht in der PIT. Die Zaubergruppen werden z.B. in den Monster- und Charaktergeneratorn im Hintergrund ausgewertet, um automatisch Boni durch Talente wie Feuerzauberer zu berechnen.  8 )

Und ich dachte ich bin schon verkalkt.  ;D Danke für die Aufklärung  :thumbup:.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Dzaarion am 14. Juli 2021, 17:19:57
Ich habe nie eine Einteilung zu den Kategorien gemacht, weil mir das mit den Fanwerken zu heikel wurde...
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10382.msg172750#msg172750 (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=10382.msg172750#msg172750)


Und was dzaarion angesprochen hat stimmt. Ich würde zwar blenden nicht unbedingt zu Illusionen geben, aber zb Unsichtbarkeit, was auch nicht jeder so sieht.
Hier war die Diskussion. (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=7132.msg110569#msg110569)
Und jop Blenden würde ich eigentlich auch nicht als Illusion sehen, sondern als Lichtmagie...da (optische) Illusionen aber wohl mit Lichtmanipulation erschaffen werden könnten (wenn wir mal ganz pseudowissenschaftsphantastisch werden wollen) könnte man sie auch als Lichtzauber beschreiben (und damit einem Talent viel zu viel Macht geben da es letztlich 2 ganze Kategorien hätte :D). Aber das alles ist wirklich müßig. Die meisten Zauber sind eindeutig Feuerstrahl = Ziel-, Offensiver, Schadens- und Feuerzauber. Aber es gibt eben auch einige die strittig sein können (wie man ja auch an der Diskussion aus ZLs Thread gut sieht) und hauptsächlich mit der Fantasy-Sozialisierung zusammenhängen. Ich glaube die Elder Scrolls Reihe ist da nen wichtiger Faktor. Ich bin erst spät zu ihr gekommen und stimme deren Zauber-Aufteilungen in Kategorien meistens auch zu...bei einigen muss ich mich aber auch schwer am Kopf kratzen.


Trotzdem denke ich wir brauchen eine Lösung für saluu, die Mal vor allem das grw betrifft, weil das istes was er im ersten schritt für foundry braucht, nicht tonnenweise verweise auf Fanwerke, für die ist vll später Zeit, wenn wir superlieb zu ihm sind...
Naja ist es nicht leichter jetzt 1,2 Kategorien mehr zu implementieren als das hinterher manuell nachbessern zu müssen? (Ist natürlich Saluus Entscheidung und der weiß besser wie viel Arbeit was ist.) Wie gesagt ich denke die meisten sind eindeutig ... ansonsten könnte man vielleicht eine Umfrage machen? Man erstellt eine Liste mit Zauber und den Kategorien (was ja so oder so gemacht werden muss) und stellt diese einmal zur Diskussion (oder gibt sie CK, dem einzigen der eine definitive Antwort geben könnte, es aber nicht machen wird, um uns nicht den Interpretationsspielraum zu nehmen :D). Dann könnte man strittige Zuteilungen finden und drüber diskutieren und ggfs. abstimmen. Wäre aber natürlich deutlich mehr(/zu viel) Aufwand...ansonsten obliegt es halt alleinig Saluu welchen Zauber er in welcher Kategorie sieht.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 14. Juli 2021, 17:20:47
Bezüglich der Bezeichnung Zaubergruppen / Zauberkategorien: das was ich da versuche abzubilden ist vermutlich mehr als nur die Zaubergruppe, dann z.B. geistesbeeinflussend wird da auf jeden Fall eine Möglichkeit sein, genauso wie Dämonologie, und Nekromantie, was in den Gruppen auf Seite 150 Ja nicht enthalten ist. Von daher ist es vielleicht sogar eher gut, einen anderen Begriff zu verwenden….

Aber jetzt hast du mich nochmal zum nachdenken gebracht, vielleicht bleibenden doch auch erstmal einfach nur bei den Zaubergruppen, und alles andere muss von Hand abgebildet werden…?

Ich liebe ja die Freiheit, die DS einem gibt, alles so zu machen, wie man will, aber bei dem Versuch, das in einem automatisierten System abzubilden, ist das echt nicht hilfreich… 😅
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: avakar am 14. Juli 2021, 17:28:51
Von daher ist es vielleicht sogar eher gut, einen anderen Begriff zu verwenden….

Ach, das machst du in anderen Bereichen doch auch nicht. Neue Talente in Fanwerken heissen auch Talente, Heldenklassen weiter Heldenklassen und Zaubersprüche auch Zaubersprüche. Wenn du neue Zaubergruppen in deinem Fanwerk einführen willst es gibt keinen Grund, die nicht auch Zaubergruppen zu nennen.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Dzaarion am 14. Juli 2021, 17:32:10
Hab ich mir schon gedacht, weswegen ich versucht habe so zu formulieren, dass es nicht so klingt als ob du das so machen müsstest :D

Bei meiner Auflistung habe ich deswegen auch die Talente mit einbezogen, die in einem automatisierten System ja irgendwie mit den Zaubern verknüpft sein müssen (davon gehe ich zumindest aus...bin ein Techniknoob :-[)

Ich glaube wenn man das verknüpft könnte man einfach die Zauberkategorien offen dazuschreiben (oder zumindest einsehbar hinterlegen), dann könnten sich SL immer noch aktiv dafür oder dagegen entscheiden einen Bonus zu streichen oder vielleicht zusätzlich zu verteilen.


Von daher ist es vielleicht sogar eher gut, einen anderen Begriff zu verwenden….

Ach, das machst du in anderen Bereichen doch auch nicht. Neue Talente in Fanwerken heissen auch Talente, Heldenklassen weiter Heldenklassen und Zaubersprüche auch Zaubersprüche. Wenn du neue Zaubergruppen in deinem Fanwerk einführen willst es gibt keinen Grund, die nicht auch Zaubergruppen zu nennen.
Aye! Ebenso spricht ja auch nichts dagegen die Gruppen weiter auszudefinieren. Bei den Ringen werden ja z.B. größere Gruppen gebildet, weil es sonst nur Boni für einzelne Zauber wären. Mit einer größeren Range an Zaubern lohnt es sich aber vielleicht eben auch diese zu splitten.
Ein Zauber kann ja einzeln der Gruppe Heilung und/oder Schutz zugeteilt werden. Die Gruppe Heil und Schutzzauber (also beides in einem) braucht es also nicht zwangsläufig, sondern ergibt sich ja einfach aus der Kombination der Zauber die einzeln getaggt sind.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 14. Juli 2021, 18:09:49
Hab ich mir schon gedacht, weswegen ich versucht habe so zu formulieren, dass es nicht so klingt als ob du das so machen müsstest :D

Bei meiner Auflistung habe ich deswegen auch die Talente mit einbezogen, die in einem automatisierten System ja irgendwie mit den Zaubern verknüpft sein müssen (davon gehe ich zumindest aus...bin ein Techniknoob :-[)

Ich glaube wenn man das verknüpft könnte man einfach die Zauberkategorien offen dazuschreiben (oder zumindest einsehbar hinterlegen), dann könnten sich SL immer noch aktiv dafür oder dagegen entscheiden einen Bonus zu streichen oder vielleicht zusätzlich zu verteilen.

[...]

Aye! Ebenso spricht ja auch nichts dagegen die Gruppen weiter auszudefinieren. Bei den Ringen werden ja z.B. größere Gruppen gebildet, weil es sonst nur Boni für einzelne Zauber wären. Mit einer größeren Range an Zaubern lohnt es sich aber vielleicht eben auch diese zu splitten.
Ein Zauber kann ja einzeln der Gruppe Heilung und/oder Schutz zugeteilt werden. Die Gruppe Heil und Schutzzauber (also beides in einem) braucht es also nicht zwangsläufig, sondern ergibt sich ja einfach aus der Kombination der Zauber die einzeln getaggt sind.

Ja genau, mir geht es eigentlich genau darum, die Verknüpfung zwischen den Talenten und den Zaubern herstellen zu können (streng genommen nicht nur Talente, sondern auch andere Dinge, das könnten theoretisch auch Gegenstände oder Volksfähigkeiten, oder Kreaturenfähigkeiten sein). In erster Linie geht es dabei auch erstmal nur um ganz simple Boni für den Zauberbonus. Andere Sachen wie z.B. das Talent Bändiger, das es dem Charakter ja ermöglicht, bei einer fehlgeschlagenen Kontrollieren Probe nach einer Beschwörung, die Kreatur mittels GEI+AU doch unter Kontrolle zu bringen, sind erstmal nicht so wirklich relevant, weil das eh zu speziell ist, um es automatisiert abbilden zu können. Interessant sind für mich also wirklich vor allem die Gruppen (ich bleib jetzt vielleicht wirklich einfach mal bei dem Namen....), auf die man eventuell direkt einen Bonus für den Zauberbonus bekommen kann. Und ja, ich würde mich dabei vor allem erstmal auf das GRW konzentrieren, außer es gibt Gruppen, die im GRW zwar nicht auftreten, die aber völlig offensichtlich ebenfalls Sinn ergeben.

Mit der Liste von Seite 150 anzufangen ergibt dabei auf jeden Fall Sinn, aber ich glaube es gibt dabei eben auch ein paar offensichtliche Lücken (z.B. Nekromantie, Dämonologie, Verwandlung, also die, die bei den Ringen des Nagrathul noch auftauchen). Geistesbeeinflussend würde ich auch auf jeden Fall mit dazu nehmen, auch wenn das in dem Thread von ZL damals ja diskutiert wurde, ob das als Gruppe, oder "harte Kategorie" zu betrachten ist, wobei ich eben eher bei ersterem bin.

Damit komm ich eben zu der von mir vorhin genannten Liste (wobei ich Fläche glaub ich doch eher weglassen würde, das ist im GRW ja nur für das Talent Explosionskontrolle relevant, was sich sowieso auch nicht automatisiert abbilden lässt). Eventuell könnte man auch noch allgemein "Beschwörung" und "Illusion" dazu nehmen, weil die hier jetzt auch öfters genannt wurden. ZL hatte die damals in seiner Liste auch mit dabei. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Gibts dazu sonst noch Meinungen?

Technisch gesehen ist es kein Problem, weitere Gruppen später einfach hinzuzufügen (und ich hab ja auch schon geschrieben, dass das perspektivisch sogar der Nutzer selbst machen können soll, ohne dass ich im Code was anpassen muss). Viel problematischer ist es, ehrlich gesagt, Gruppen wieder zu entfernen, weil man sich dann plötzlich darum kümmern muss, was passiert, wenn Nutzer schon Zauber angelegt haben, die diese Gruppen nutzen (Datenmigration und so...)


Um es nochmal ganz kurz zusammenzufassen:  Es geht vor allem darum, Talente wie Fürsorger, Feuermagier, und Blitzmacher richtig abbilden zu können, sodass der Bonus automatisch auf Proben für entsprechende Zauber drauf gerechnet wird.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Zauberlehrling am 14. Juli 2021, 18:17:51
@D: Stimmt ich habe mir Mal Gedanken zu den Kategorien gemacht, als ich mich mit den Zauberkarten beschäftigt habe. Aber es gab nie eine Zuteilung Zauber zu Kategorie, weil's mir zu mühsam war. Vor allem weil ich keinen Anlassfall hatte und mir dachte: wozu alles ausdefinieren, dann kommt irgendwann ein Spieler und fragt und ich entscheide erst Recht aus dem Bauch heraus. Vor allem weil möglicherweise in einem setting Heilzauber zu nekromantie gehören in einem anderen nicht (true Story, in dnd sind manche Heilzauber nekromantisch). Und da ich immer Mal wieder neue setzings mache, ist mir das vorab zu starr.

Was nicht bedeutet, dass ich saluus frage nicht verstehe. Am Tisch macht man das einfach, im Programm muss sowas irgendwie "fest" verdrahtet sein.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 14. Juli 2021, 18:39:13
Was nicht bedeutet, dass ich saluus frage nicht verstehe. Am Tisch macht man das einfach, im Programm muss sowas irgendwie "fest" verdrahtet sein.

Naja, die alternative ist halt, dass man's auch dort einfach manuell macht. So ist es ja auch gerade gelöst. Beim Heiler unserer Gruppe haben wir einfach den Zauberbonus von seinem "Heilende Hand" Zauber auf 3 erhöht, um seine Ränge in Fürsorger abzubilden. Wenn er einen weiteren Heil- oder Schutzzauber lernt, muss den ZB dort eben auch entsprechend erhöhen. Also so gesagt: Es geht auch ohne. Aber es wäre halt cool, wenn man zumindest die typischen Fälle automatisieren kann.

Aber das hat mich auch nochmal zum Nachdenken gebracht: Vermutlich wird es dann auch eine Einstellung geben, um diese Automatisierung auszuschalten, für den Fall, dass man das lieber manuell macht, oder weil die eigene Interpretation der Gruppen nicht zu der passt, die im Programm umgesetzt ist.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: avakar am 14. Juli 2021, 20:22:33
Ja, auf so etwas läuft es hinaus. In der Pit sind die Talente auch über die Zaubergruppen mit den Zaubern verbunden, und zwar wie folgt:

Mapping Talente auf Zaubergruppen:
- Blitzmacher: Blitzzauber
- Feuermagier: Feuerzauber
- Eismagier: Eis-, Frost- & Wasserzauber
- Manipulator: Geistesbeeinflussende Zauber
- Herr der Elemente: Zauber mit Elementarschaden
- Nekromantie: Nekromantiezauber
- Fürsorger: Heilzauber, Schutzzauber

Zuordnung Zaubersprüche auf Zaubergruppen:
- Allheilung: Heilzauber
 - Bannen: Nekromantiezauber
 - Blitz: Blitzzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Blut kochen: Schadenszauber
 - Einschläfern: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Erdspalt: Erd-, Fels- & Steinzauber
 - Federgleich: Luft- & Transportzauber
 - Eishauch: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Eisbombe: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Kältekegel: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Kältestrahl: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Kältefront: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Feueratem: Feuerzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Feuerball: Feuerzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Feuerlanze: Feuerzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Feuerstrahl: Feuerzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Feuerwand: Feuerzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Flackern: Schutzzauber
 - Flammeninferno: Feuerzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Flammenklinge: Feuerzauber
 - Fliegen: Luft- & Transportzauber
 - Freund: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Frostschock: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Frostwaffe: Eis-, Frost- & Wasserzauber
 - Geben und Nehmen: Heilzauber
 - Gehorche: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Giftschutz: Schutzzauber
 - Heilbeeren: Heilzauber
 - Heilende Aura: Heilzauber
 - Heilende Hand: Heilzauber
 - Heilende Strahlen: Heilzauber
 - Heilendes Feld: Heilzauber
 - Heilendes Licht: Heilzauber
 - Kettenblitz: Blitzzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden
 - Kleiner Terror: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Kontrollieren: Nekromantiezauber
 - Körperexplosion: Schadenszauber
 - Licht: Lichtzauber
 - Lichtlanze: Lichtzauber, Schadenszauber
 - Lichtpfeil: Lichtzauber, Schadenszauber
 - Lichtsäule: Lichtzauber, Schadenszauber
 - Magische Rüstung: Schutzzauber
 - Schatten: Schattenzauber
 - Schatten erwecken: Nekromantiezauber
 - Schattenklinge: Schattenzauber
 - Schattenlanze: Schattenzauber, Schadenszauber
 - Schattenpfeil: Schattenzauber, Schadenszauber
 - Schattensäule: Schattenzauber, Schadenszauber
 - Schleudern: Schadenszauber
 - Schutzfeld: Schutzzauber
 - Schutzkuppel: Schutzzauber
 - Schutzschild: Schutzzauber
 - Schutzschild dehnen: Schutzzauber
 - Schutzschild stärken: Schutzzauber
 - Schweben: Luft- & Transportzauber
 - Skelette erwecken: Nekromantiezauber
 - Steinwand: Erd-, Fels- & Steinzauber
 - Telekinese: Luft- & Transportzauber
 - Teleport: Luft- & Transportzauber
 - Terror: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Tierbeherrschung: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Trugbild: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Verdampfen: Schadenszauber
 - Versetzen: Luft- & Transportzauber
 - Verteidigung: Schutzzauber
 - Vertreiben: Nekromantiezauber
 - Verwandlung: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Verwirren: Geistesbeeinflussende Zauber
 - Waffe des Lichts: Lichtzauber
 - Wandöffnung: Erd-, Fels- & Steinzauber
 - Wasser teilen: Eis-, Frost- & Wasserzauber
 - Wasser weihen: Eis-, Frost- & Wasserzauber, Nekromantiezauber
 - Wasserwandeln: Eis-, Frost- & Wasserzauber
 - Wiederbelebung: Heilzauber
 - Wolke des Todes: Schadenszauber
 - Zombies erwecken: Nekromantiezauber
 - Schock: Blitzzauber, Schadenszauber, Zauber mit Elementarschaden

Die "Zaubergruppen" sind technisch einfach für den Matching-Algorithmus da, daher gibt es dort auch Nekromantie, Zauber mit Elementarschaden und nochmals Geistesbeeinflussende Zauber als eigene Gruppe, einfach weil diese Begriffe in den Talentbeschreibungen so auftauchen oder der Algorithmus einfacher wird. Ist ja nur ein einfaches "tagging".

Hoffe es hilft

Slay on!
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: CK am 22. Juli 2021, 13:55:12
Viel problematischer ist es, ehrlich gesagt, Gruppen wieder zu entfernen, weil man sich dann plötzlich darum kümmern muss, was passiert, wenn Nutzer schon Zauber angelegt haben, die diese Gruppen nutzen (Datenmigration und so...)


Um es nochmal ganz kurz zusammenzufassen:  Es geht vor allem darum, Talente wie Fürsorger, Feuermagier, und Blitzmacher richtig abbilden zu können, sodass der Bonus automatisch auf Proben für entsprechende Zauber drauf gerechnet wird.
Wäre es dann vielleicht nicht einfacher bzw. mehr usable, einfach jedem Zauber individuell die Talente zuzuordnen, die bei ihm greifen?
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 22. Juli 2021, 20:05:35
Viel problematischer ist es, ehrlich gesagt, Gruppen wieder zu entfernen, weil man sich dann plötzlich darum kümmern muss, was passiert, wenn Nutzer schon Zauber angelegt haben, die diese Gruppen nutzen (Datenmigration und so...)


Um es nochmal ganz kurz zusammenzufassen:  Es geht vor allem darum, Talente wie Fürsorger, Feuermagier, und Blitzmacher richtig abbilden zu können, sodass der Bonus automatisch auf Proben für entsprechende Zauber drauf gerechnet wird.
Wäre es dann vielleicht nicht einfacher bzw. mehr usable, einfach jedem Zauber individuell die Talente zuzuordnen, die bei ihm greifen?

Danke für den Vorschlag!

Das ist technisch zwar tatsächlich schwierig aber vermutlich machbar. Was für mich hauptsächlich dagegen spricht, ist dass es dann viel mehr Aufwand ist, Fanwerk / homebrew Sachen auch mit einzubinden. Wenn ich mir nämlich einen eigenen Zauber wie „Feuertornado“  ausdenke, dann ist das natürlich ein Feuerzauber und Feuermagier sollte einen entsprechenden Bonus geben. Wenn nur in eine Richtung wäre, ginge das vermutlich sogar noch, aber ich kann mir ja auch umgekehrt ein Talent oder einen Gegenstand ausdenken, der einen Bonus auf alle Feuerzauber gibt. Gerade unterschiedliche fanwerke zu kombinieren würde so ohne sehr viel händische Arbeit quasi unmöglich.

Mir ist klar, dass es hier keine 100% Lösung geben wird. Das Regelwerk definiert nunmal keine harten Kategorien / Gruppen und nach meinem Verständnis ist das auch eine bewusste Entscheidung. Das gibt dem Spielleiter eben die Möglichkeit, sich da sehr viele Freiheiten zu nehmen, was ich auch super finde. Beim spielen mit Papier am Tisch würde ich das sogar als reinen Vorteil sehen. Aber es macht Automatisierung halt schwieriger.

Jedenfalls suche ich deswegen keine 100% Lösung, sondern eine, mit der man einen großen Teil des GRW abdeckt, die aber auch für Fanwerk funktioniert. Und ich denke, das klappt mit diesen paar Gruppen vermutlich ganz gut.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Zauberlehrling am 22. Juli 2021, 20:48:28
Ds Problem ist bei DS: sobald du Fanwerke mitdenkst öffnest du die Büchse der  Pandora
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Sintholos am 23. Juli 2021, 06:43:02
Ist es denn so, dass es schwieriger ist? Freunde von mir haben mal für ein anderes Spiel so ein paar Berechnungstabellen gebaut um Werte vorherzusagen. Da haben sie letztendlich ein Datensheet mit den ganzen Einflussgrößen gebaut und für jedes Item immer die selbe Formel genommen. Mit einer tickbaren Box konnte dann ausgewählt werden, ob etwas wirkt oder nicht. Ich könnte mir das auch bei Zaubern vorstellen. Man hat für jeden Zauber die selbe Formel, aber die Boni greifen nur, wenn sie in einem Setup-Bild angehakt sind. Man würde einmal die Zauberart, also Zaubern, Zielzaubern oder Manipulationszauber auswählen und dann sonstige mögliche Talente, die nicht direkt Kampfwerte modifizieren. Ein Feuerstrahl bekäme dann halt einen Haken bei Feuermagier.

Ich weiß auch nicht, ob es durch CKs Vorschlag wirklich komplizierter wird... Letztendlich ist die Kategorie Feuerzauber ja gleichbedeutend mit Feuermagier und so viele Talente, die sich auf Zauber beziehen bzw. deren Wert permanent erhöhen, gibt es ja eigentlich nicht. Da wirds denke ich mal auch ein Eingabefeld für Homebrew-Talente tun, wo man noch einen Bonusmanuell eingeben kann, der permanent auf den Zauber wirkt.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 23. Juli 2021, 08:18:52
Ist es denn so, dass es schwieriger ist? Freunde von mir haben mal für ein anderes Spiel so ein paar Berechnungstabellen gebaut um Werte vorherzusagen. Da haben sie letztendlich ein Datensheet mit den ganzen Einflussgrößen gebaut und für jedes Item immer die selbe Formel genommen. Mit einer tickbaren Box konnte dann ausgewählt werden, ob etwas wirkt oder nicht. Ich könnte mir das auch bei Zaubern vorstellen. Man hat für jeden Zauber die selbe Formel, aber die Boni greifen nur, wenn sie in einem Setup-Bild angehakt sind. Man würde einmal die Zauberart, also Zaubern, Zielzaubern oder Manipulationszauber auswählen und dann sonstige mögliche Talente, die nicht direkt Kampfwerte modifizieren. Ein Feuerstrahl bekäme dann halt einen Haken bei Feuermagier.

Ich weiß auch nicht, ob es durch CKs Vorschlag wirklich komplizierter wird... Letztendlich ist die Kategorie Feuerzauber ja gleichbedeutend mit Feuermagier und so viele Talente, die sich auf Zauber beziehen bzw. deren Wert permanent erhöhen, gibt es ja eigentlich nicht. Da wirds denke ich mal auch ein Eingabefeld für Homebrew-Talente tun, wo man noch einen Bonusmanuell eingeben kann, der permanent auf den Zauber wirkt.

Es ist zumindest schwieriger in foundry. Foundry funktioniert ja so, dass man vorgefertigten content in Kompendien zur Verfügung stellt. Ich lege den system z.B. ein Kompendium mit den ganzen items aus dem GRW bei. Bald wird es auch ein Kompendium für Kreaturen geben, und eben auch eins für Talente. Wenn ich die Verknüpfung zwischen Zauber und item direkt mache, dann muss ich beim anlegen des Talents ja schon wissen, für welche Zauber es gelten soll, wenn die Verknüpfung von der Seite ausgeht. Wenn dann aber jemand nen custom Zauber angelegt hat, tja, Pech gehabt. Wenn die Verknüpfung umgekehrt ist, also dass man für den Zauber auswählt, welche Talente gelten sollen, dann hat man das gleiche Problem, wenn jemand ein custom Talent anlegt. Solange man nur ans GRW denkt, würde das alles noch funktionieren, aber sobald man will, dass auch unterschiedliche custom Sachen richtig miteinander funktionieren, hat man verloren. Wenn man stattdessen über Gruppen geht, dann funktioniert es zumindest für custom Sachen, die sich nur auf diese Gruppen beziehen (also custom Zauber, die einer Gruppe angehören, werden automatisch von custom Talenten beeinflusst, die diese Gruppe beeinflussen).

Wie gesagt, ich denke ich habe die Lösung eigentlich schon. Aber ch denke mit den Gruppen von oben wird es ganz gut klappen.
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Sintholos am 23. Juli 2021, 08:48:11
Ok. Dann aber eine Frage: Wie würdest du es z.B. händeln, wenn eine neue Zauber-Gruppe eingefügt werden soll? Ich hab mal in die Liste geschaut und denke mir z.B., dass Zeit manipulierende Zauber, wie Zeitstop, was es ja im GRW gibt, noch denkbar wäre. Außerdem Gravitation manipulierende Zauber, wie Federgleich, Schweben oder das Schwarze Loch aus der letzten Slay. Müsste man das wieder extra über ein Modul einbinden?
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Saluu am 23. Juli 2021, 13:34:09
Ok. Dann aber eine Frage: Wie würdest du es z.B. händeln, wenn eine neue Zauber-Gruppe eingefügt werden soll? Ich hab mal in die Liste geschaut und denke mir z.B., dass Zeit manipulierende Zauber, wie Zeitstop, was es ja im GRW gibt, noch denkbar wäre. Außerdem Gravitation manipulierende Zauber, wie Federgleich, Schweben oder das Schwarze Loch aus der letzten Slay. Müsste man das wieder extra über ein Modul einbinden?

Ja, es ist natürlich trotzdem noch möglich, dass die Gruppen noch nicht alles abdecken. Fanwerke können sich ja auch neue Gruppen ausdenken. Der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt. Aber es geht ben darum, den größten Teil vernünftig abbilden zu können. Dass es immer sonder Fälle geben wird, ist klar.

Ich hab aber auch perspektivisch vor, es zu ermöglichen, eigene Gruppen anzulegen. Aber die Dinge aus den Kompendien, die beim System dabei sind (und potentiell auch von Fanwerken) haben das dann natrülich nicht eingestellt, das muss man dann wieder von Hand machen. Aber eben der größte Teil sollte durch die Standard Gruppen abgedeckt sein.

Bezüglich Gruppen "Zeitmanipulation" und "Gravitationsmanipulation": Das erscheint mir schon sehr speziell, ich denke ich könnte damit leben, wenn man sowas von Hand machen muss. Wie gesagt, man kann sich beliebig viele Gruppen ausdenken. Die Frage ist also, mit welchen Gruppen kann man den wichtigsten Teil abdecken (quasi Pareto-Prinzip). Und um herauszufinden, welche Gruppen das sind, hab ich ja diesen Thread verfasst :)
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Sintholos am 23. Juli 2021, 13:44:23
Wenn man irgendwann eigene Gruppen anlegen kann, ist ja schon seeeeehr viel erreicht. Das ist bestimmt auch ein riesiger Aufwand.  :thumbup:

Die beiden ausgedachten Gruppen waren ja nur Beispiele für etwas, dass noch denkbar ist. Aktuell wäre mir zumindest kein Talentwerk bekannt, dass explizit diese Zauber hervorhebt. Oder es ist mir bekannt und ich habe es bisher einfach übersehen. Es fiel mir nur ein und ich dachte, wenn ich bspw. Chronomanten als HK entwickeln würde, welche Talente gibt man ihm, welche Zauber könnten für ihn quasi prädestiniert sein und was würde das für mein Spiel im Foundry bedeuten. Immerhin: Wenn man Automation hat will man alle Automation... nicht nur Teile, alles!!!  :D  ;D
Titel: Antw:Zauberkategorien...?
Beitrag von: Ext3h am 24. Juli 2021, 11:13:57
Technisch gesehen *müssen* das Gruppen sein. Keine andere Wahl, alles andere führt zu Problemen.

Es sind auch unbedingt ab Start bereits mehr Gruppen notwendig als im Regelwerk und in den Fanwerken berücksichtigt. Alles was initial bei den Gruppen vergessen wird (aber bereits auf existierende Zauber anwendbar sein sollte) rächt sich gleich x-fach wenn die Gruppen bachgefügt werden, weil der Autor des Fanwerk-Moduls unbedingt auch die Gruppen mitgepflegt haben muss.