Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: kahirdragoon am 28. März 2019, 20:05:47
-
Hallo, wir haben bald unsere erste Slayers Runde. Beim durchgucken des Regelwerks sind mir da ein paar Fragen zum Zaubern außerhalb des kampfes gekommen.
Eine Runde soll ja ca 5 Sekunden dauern. Heißt das, das ich z.B den Zauber "Heilende Hand" nach einem Kampf benutzen könnte, um die gesamte Gruppe wieder voll zu heilen? Weil der hat ja ne Abklingzeit von 0 Runden.
Oder könnte ein Magier unbegrenzt schweben, indem er den Zauber einfach immer neu zaubert, bevor er abläuft?
Ich hab gelesen, dass es in anderen Spielen eine Begrenzung gibt, wie oft Zauber eingesetzt werden können. Im Regelwerk hab ich sowas aber nicht gefunden, also gibt es hier sowas nicht?
-
Hallöchen,
Teilweise richtig. Heilende Hand hat 0 Runden Abklingzeit, d.h. du musst zwischen den Anwendungen nicht warten. Jede einzelne Anwendung dauert aber noch immer eine Runde und damit 5 Sekunden. Die Gruppe ist also nach dem kampf in dem Sinne nicht automatisch vollgeheilt, sondern für jeden Spruch kann, wenn vom SL verlangt, eine Probe notwendig sein, was in zeitkritischen Umständen wichtig wird.
Beim Fliegen sieht es anders aus. Der Zauber hat 100 Runden = 500 Sekunden Abklingzeit und die Dauer (5 x Probenergebnis in Kampfrunden) wird abhängig vom Probenergebnis berechnet. Schafft der Zauberer also nicht mindestens 20 als Wert, klingt der zauber ab, bevor er wieder Fliegen wirken kann.
Bei DS gibt es keine Beschränkungen, wie oft man Zauber wirken kann, abgesehen von den Abklingzeiten. Wollt ihr ein System mit anderen Beschränkungen, kann ich das Zauberwerk (http://dungeonslayers.net/download/DS4FWZauberwerk.pdf) empfehlen.
-
Hallo kahirdragoon
Eine Runde soll ja ca 5 Sekunden dauern. Heißt das, das ich z.B den Zauber "Heilende Hand" nach einem Kampf benutzen könnte, um die gesamte Gruppe wieder voll zu heilen? Weil der hat ja ne Abklingzeit von 0 Runden.
Oder könnte ein Magier unbegrenzt schweben, indem er den Zauber einfach immer neu zaubert, bevor er abläuft?
Ja das geht beides. Beim Schweben-Zauber ist halt die Frage, wie hoch/tief der Zauberwirker schweben will... schliesslich stürzt er bei einer 20 dann ab und fällt 1 Runde, bevor er wieder auf den Zauber wechseln kann... und Zauberwechsel im freien Fall ist sicher ein -8 Modifikator ;)
Ansonsten was Sintholos sagt :thumbup:
-
Beim Fliegen sieht es anders aus. Der Zauber hat 100 Runden = 500 Sekunden Abklingzeit und die Dauer (5 x Probenergebnis in Kampfrunden) wird abhängig vom Probenergebnis berechnet. Schafft der Zauberer also nicht mindestens 20 als Wert, klingt der zauber ab, bevor er wieder Fliegen wirken kann.
Meinte den Schweben Zauber (0 Sekunden Abkilngszeit, Proberegebnis mal Runden Dauer) :)
Ok dann weiß ich schonmal bescheid.
Vielen dank für die Antworten