Burning Forum
Slay-Engine => Regeln [DS4 & RvC] => Dungeonslayers => Dungeonslayers 3.X => Thema gestartet von: Deep_Impact am 26. Februar 2010, 16:59:59
-
Kann ein Charakter einen Zauber auch von einem Lehrer oder einem anderen Charakter erlernen.
Das Regelwerk schliesst das nicht explizit aus, erw?hnt aber auch nicht die M?glichkeit:
Voraussetzung ist lediglich, dass die Zauber sich im Besitz des Charakters befinden (ansonsten muss er neue Zauberspr?che erst finden oder in Bibliothek u.?. erwerben).
Oder kann man nur von einem anderen Charakter lernen, indem dieser eine Schriftrolle herstellt (immerhin nur die H?lfte der Kosten) und man dann von dieser lernt.
Ist Lernen von der Schriftrolle eigentlich instant?
-
Kann ein Charakter einen Zauber auch von einem Lehrer oder einem anderen Charakter erlernen.
Nein - ein "Erkl?ren" ist in diesem Sinne nicht hilfreich, man braucht quasi den Spruch als charakterungebundenen, ungelernten Rohstoff daf?r.
Das Regelwerk schliesst das nicht explizit aus, erw?hnt aber auch nicht die M?glichkeit:
Doch tut es, allerdings absolut unfair versteckt und auch nur zwischen den Zeilen zu deuten: "Zauber erwirbt/findet man und kann sie erlernen oder (stufenunabh?ngig) ablesen und dadurch einmalig ausl?sen. In beiden F?llen verschwindet der Zauber vom Pergament." -> Daraus geht unausgesprochen hervor:Du brauchst den Spruch auf'n Zettel, sonst: Isn't.
Oder kann man nur von einem anderen Charakter lernen, indem dieser eine Schriftrolle herstellt (immerhin nur die H?lfte der Kosten) und man dann von dieser lernt.
Genau so geht's, neben dem Finden/Kaufen.
Ist Lernen von der Schriftrolle eigentlich instant?
Das l?sst DS3+ v?llig offen.
In DS4 ist das nicht so, da dauert es mehr als "instant", abh?ngig von der Charakterstufe und Zugangsstufe des Zaubers.
-
Danke!