Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: roterhering am 22. Juni 2014, 02:11:37
-
Hiho,
gestern Abend kam folgende Frage auf:
In welcher Reihenfolge werden die automatischen Werte / Talentboni / EIgenschaftswerte berechnet?
konkret hab ich folgendes Problem:
Die Waldelfen Heilerin meiner Gruppe trägt Lederpanzer und schienen und hat das Talent Rüstzauberer sowie Schütze auf Rang 1 sowie folgende für die Berechnung von Zauberwerten relevanten Werte:
Gei: 8 AU:6 GE: 0
Wie sind nun die Werte für Zauber / Zielzauber zu berechnen?
Die Werte setzen sich ja so zusammen
Zielzauber: Gei+GE + (-PA+Rüstzauberer) +Schütze
-> 8 + 0 + (-2+2)+1 = 9
Zauber: Gei + AU+ (-PA+Rüstzauberer) + Schütze
-> 8 + 6 + (-2+2) + 1 = 15
an welcher Stelle der beiden Berechnungen wird überprüft ob der Wert unter 10 liegt und auf 10 gesetzt?
Vom Gefühl her würde ich sagen VOR dem PA Abzug aber NACH dem Bonus durch Schütze. Ist das so richtig?
-
Zauber: Gei + AU+ (-PA+Rüstzauberer) + Schütze
Weshalb rechnest du beim normalen Zaubern "Schütze" mit ein? Ich hab zwar gerade mein Regelwerk nicht zur Hand,
aber das erscheint mir irgendwie falsch.. Schütze wird beim Zielzaubern mit eingerechnet.
-
sry 2 uhr morgens... du hast natürlich recht schütze hat da nichts zu suchen
-
gestern Abend kam folgende Frage auf:
In welcher Reihenfolge werden die automatischen Werte / Talentboni / EIgenschaftswerte berechnet?
an welcher Stelle der beiden Berechnungen wird überprüft ob der Wert unter 10 liegt und auf 10 gesetzt?
Vom Gefühl her würde ich sagen VOR dem PA Abzug aber NACH dem Bonus durch Schütze. Ist das so richtig?
Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.. Weshalb sollte ein Wert für eine Zauberprobe auf 10 gestetzt werden? Lediglich Proben für GEI+VE werden auf 8 gesetzt falls der natürliche Wert darunter läge. Ich hab davon nix gelesen im Grundregelwerk (aber evtl. hab ich es auch nur überlesen..)
Wo steht das denn?
Ansonsten werden die Werte einfach nur verrechnet. Die Klammer kann man ja auch getrost vergessen, weil auch ohne die Klammer der gleiche Wert rauskommen würde? Bin jetzt doch etwas verwirrt von deiner Frage.
-
Slay 02 Seite 2:
"Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in
Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für
Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein
gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+ und es wird immer VE 4+
für Berechnungszwecke angenommen!"
-
Vom Gefühl her würde ich alles ausrechnen. Wenn dann ganz am Schluss nach allen Boni und Mali Talenten usw. ein Wert unter 10 rauskommt, würde ich 10 nehmen. Der Einfachheit halber.
-
Das GRW an der Stelle spricht eindeutig von unmodifizierten Grundwerten. Talente, Ausrüstung etc. werden also danach verrechnet, negative Zauberboni ebenfalls (s. z.B. S. 46 unten links im GRW, wo nach ZB ein Wert von 9 rauskommt).
-
Das heisst dann der Charakter im Beispiel oben hat einen Wert von 11 und nicht 9 in Zielzaubern?
-
Oder du hebst den :kw7:-Wert überhaupt nicht auf 10 an. Das mache ich auch nicht, ich finde es nämlich unausgeglichen (Vorteil gegenüber :kw5: und :kw6:) und auch nicht logisch. Wenn ein Zauberer nichts in Aura investiert (oder gar einen geringen GEI-Wert zugunsten der anderen Werte hat), soll er auch mit den Konsequenzen leben.
-
@roterhering: Wenn man es so macht, dann 11 (8 wird angehoben auf 10, +1 wegen Talent)
@Thorwald: Unabhängig vom Für und Wider, mE gibt es für beide Seiten gute Argumente, sollte man im Hinterkopf behalten, dass die eigentlichen Nutznießer dieser Regelung nicht Zauberwirker wären (da halte ich den Vorteil, den sie in den ersten Stufen hätten, langfristig für nicht ausreichend, um diese Strategie zu einem No-brainer zu machen), sondern Paladine und Meisterdiebe mit Talent Zauber auslösen - und da finde ich es schon in Ordnung.
-
Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+
Das ist falsch.
-
Slay 02 Seite 2:
"Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in
Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für
Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein
gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+ und es wird immer VE 4+
für Berechnungszwecke angenommen!"
Aber warum? Dann kann ich doch gleich von einem festen Wert ausgehen und den dann nur noch durch äußere Einflüsse modifizieren! Finde das macht irgendwie nur Sinn wenn es sich wirklich auf Gegenstände beschränkt (So wie es auch im GRW S.95 steht Hat der Charakter einen unmodifizierten
Grundwert in Zaubern/Zielzauber von unter
10, so hebt der Gegenstand ihn für die Probe
auf 10 an.
Kann mir das einer erklären?!?
-
Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+
Das ist falsch.
Nachfrage: Hast du das bewusst so selektiv ausgewählt? Es ergeben sich ja zwei Möglichkeiten, was du meinen könntest.
Meinst du, dass der einzelne Satz falsch formuliert ist? Denn in dem Passus zu magischen Gegenständen steht ja "unmodifizierter Grundwert von 10", durch PA, negativen ZB und andere Mali kann der Wert Zaubern/Zielzauber dann ja auch unter 10 liegen.
Oder sagst du, dass die Aussage in der Slay komplett falsch ist, d.h. dass die Gegenstandsregel nicht übertragbar ist? Da Sphärenwanderer Redakteur ist, bin ich eigentlich aber davon ausgegangen, dass das abgeklärt/abgesegnet ist. Und ich vermute mal, dann hättest du das VE 4+ auch gleich mit verneint...
-
Ich vermute mal, da gab es irgenwo ein Missverständnis. Ich selbst hab diese Regel ursprünglich mal für die Nicht-ZAW eingeführt, da der typische 08/15-Krieger mit VE: 0 nie einen Gegenstandszauber einsetzen konnte. Daher kam diese Brücke dazu, damit auch ein Krieger mal einen in ein Schwert eingebetteten Zauber wirken kann.
Dass alle Zaubern-/Zielzauber-Werte unter 10 zu 10 werden, hatte ich nicht gemeint.
-
Danke für die Erläuterung!
Zeit für ein Slay!-Erratum! ;)