Burning Forum
Rollenspiel => Miniaturen, Battlemats & Co => Thema gestartet von: Incoqnito am 12. Juni 2014, 14:07:05
-
Eine Frage, die mich in Bezug auf das spielen mit einer Battlemat brennend interessiert:
Wie macht ihr das eigentlich in den Kämpfen mit den Positionsboni (Angriff seitlich / von hinten)? Ich versuche es mal wie folgt bildlich darzustellen:
Spieler-Gruppe befindet sich im Kampf mit einer Rotte Orks.
[...]
Ork A befindet sich im direkten Nahkampf mit Krieger. Späher ist mit seinem Ork B "fertig" und tritt von hinten an Ork A heran, sticht zu und erhält daher +2 Angriff, da ihn der Ork nicht unmittelbar bemerkt bzw. in seinen Nahkampf mit dem Krieger vertieft ist (da gehen wir wohl alle konform?). Späher landet einen Treffer und verwundet Ork A leicht.
Aber was ist jetzt mit Ork A?
Wendet er sich jetzt (durch den Treffer automatisch?) dem Späher zu, so dass Krieger in der nächsten Runde seinerseits einen Hieb von hinten (mit dem +2 Angriffsbonus) landen könnte? Bleibt er dem Krieger zugewandt, so dass der Späher die nächste Runde abermals unbekümmert mit einem Bonus auf seinen Rücken einstechen kann? Oder sagen wir, der Ork versucht sich durch eine Bewegung zur Seite aus der "Zange" zu retten, können sich Krieger und Späher in der nächsten Runde einfach jeweils zu seiner linken und rechten Flanke bewegen und mit einem +1 Bonus angreifen?
Auch wenn unsere nächste DS-Runde noch etwas hin ist, bereitet mir das doch ein wenig Kopfzerbrechen. Nicht falsch verstehen, ich liebe die zusätzliche taktische Komponente, die durch Battlemats ins Spiel kommt, bei uns entbrennen dann aber am Spieltisch häufig "Das-macht-keinen-Sinn"-Diskussionen, die den Spielfluß gehörig stören... :-\
-
Der Ork dreht sich nicht automatisch zum aktuellen Angreifer sondern bleibt stehen bis an der Reihe ist. Dann wird er sich so bewegen, dass er nicht sofort wieder von hinten angegriffen werden kann. Vielleicht reicht sein Laufenwert ja auch, dass er seinerseits den Krieger oder den Späher von Hinten angreifen kann.
Natürlich können Krieger und Späher, wenn sie wieder dran sind, ihre Positionen verändern und so wieder in bessere Positionen kommen.
Letztendlich ist der Kampf auf der Battlemat immer eine Suche nach der besten Position - also von hinten - für den Angriff.
-
Oder spielt besser gleich mit dem Kameradenbonus:
...ich empfehle aber den Kameradenbonus - sprich: Bei 4 Helden bekommen alle +3 auf ihren WB.
-
Wir machen es so, dass sich derjenige, der nicht dran ist, einmal zwischen seinen Bewegungen mitdrehen darf.