Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Dudemeister am 08. Mai 2014, 14:41:18

Titel: Verstand stets 4+
Beitrag von: Dudemeister am 08. Mai 2014, 14:41:18
Hi,

neulich das gelungene Slay!-Magazin gelesen und da steht drin, dass Zauber stets mit VE 4+ gezaubert werden und sich das nicht nur auf eingebettete Zauber in Gegenständen bezöge. Ist dem so?

Gruß,

Dudemeister


Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Deep_Impact am 08. Mai 2014, 14:47:20
Wir hatten die Diskussion mal, wegen eine VE 0 Magiers in Grimmstein.... ich suchs noch mal.

Diese VE ist immer mindestens 4 habe ich eigentlich nie eingesehen.

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4795.msg66480#msg66480
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Dudemeister am 08. Mai 2014, 21:28:29
Im Slay!-Magazin steht: "Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt also immer 10+ und es wird immer VE 4+ für Berechnungszwecke angenommen!"

Das klingt ziemlich eindeutig.
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Deep_Impact am 08. Mai 2014, 21:36:30
Wenn das da so steht.  ;)
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Mai 2014, 21:51:28
Sphärenwanderer hat es recherchiert  das war so Aussage von CK. Ob Du das auch so übernehmen möchtest, ist natürlich trotzdem Deine Sache.
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Thorwald am 09. Mai 2014, 17:45:02
Die Diskussion gab es tatsächlich schon einmal. Und ich finde, dass ein Magier mit Ve0 auch mit den Konsequenzen leben sollte.
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Momo am 09. Mai 2014, 18:00:40
Diese VE ist immer mindestens 4 habe ich eigentlich nie eingesehen.
Die Diskussion gab es tatsächlich schon einmal. Und ich finde, dass ein Magier mit Ve0 auch mit den Konsequenzen leben sollte.

Jupp, für magische Gegenstände OK aber wenn ein Magier nicht auf VE setzt, sein Problem! Kann ja auch ein interessantes Konzept sein einen erfolglosen Magier zu spielen.
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Deep_Impact am 09. Mai 2014, 20:46:55
Genau das. Ist ja bei Kriegern und Dieben auch nicht so.

Davon ab ist das für mich immer noch Hören-Sagen, wenn das nicht in den Regeln oder einem Errata gelandet ist.

Hab nie gecheckt, ob das eigentlich irgendwelche Gegner und Monster beeinflussen würde, zB die GH wenn die Zauber- und ZZ-Werte nicht unter 10 liegen können.
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Backalive am 09. Mai 2014, 21:15:29
Das mit dem VE 4 hat damit zu tun, das manche Zauber, die Monster anwenden können, auf VE gehen, aber mit VE 0 eben nicht funktionieren würden.
Ich zumindest hab das nur auf magische Gegenstände und Monster (z.B. Harpyien) gerechnet.
Bei den SC's ist das jedem sein eigenes Vergnügen.  :)
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Deep_Impact am 09. Mai 2014, 21:42:13
Bei naturgegebenen Eigenschaften ist das auch ein gute Regelung finde ich.
Titel: Antw:Verstand stets 4+
Beitrag von: Dudemeister am 10. Mai 2014, 16:22:45
Hmmm, wir haben ohnehin viel an DS herumgedoktort und mit der VE 4+-Regel kamen wir beim neulich mal wieder zocken gut klar.