Burning Forum
Rollenspiel => Rollenspiel im Allgemeinen => Thema gestartet von: sico72 am 25. Juli 2013, 22:37:15
-
Wie läuft euer Kopfkino beim Rollenspiel ab. Laßt ihr euch von den Bildern aus den Publikationen leiten und erlebt das Kopfkino als "Comic", oder spielt sich das ganze im Kopf relaer ab wie z.B. beim Film Herr der Ringe?
Beschreibt doch mal eure "Visionen".
Bei mir ist es leider eher die Comic Variante. Ich lasse mich wahrscheinlich zu sehr von dem gamalten Publikationen beeinflussen.
-
Ich hab z.B. kein/wenig Problem damit, die Vorgänge, die auf der Battlemap in Initativereihenfolge geschehen, mir als gleichzeitig geschehend vorzustellen. Es gibt bei DnD (oder DS) trotzdem viele Actionen, die "knallen" (Kram aus dem High-Fantasy-Bereich), die ich mir eher episch vorstelle, also eher nicht realistisch.
Bei Rollenspielen wie 7te See oder Capes, Cowls / Villain Fouls (oder Pulp-DS-X) geh ich das ganze eher comichaft an.
Bei Warhammer eher grim & gritty, wobei mir das mit der 3ten oft besser gelingt, als in der zweiten. (3te hat Schadenskarten, die eine anschauliche Aussage geben, die 2te oft lange Schlagaustäusche).
-
Ich habe meistens kein Bild vor Augen, wenn ich RPGs spiele - ähnlich wie es mir bei Romanen auch geht.
-
Ich stell mir das wie ein Film vor, jedoch immer nur kurze Clips.
-
Jip, eher flackerhaft, wie Erinnerungen an einen bildhaften Traum
-
Jip, eher flackerhaft, wie Erinnerungen an einen bildhaften Traum
Ähnlich bei mir. Ich versuch mir so gut wie jede Beschreibung vorzustellen, bzw. ich versuchs eigentlich gar nicht, die Bilder erscheinen einfach wenn ich etwas höre. Kampfhandlungen sind meist so kleine Miniclips.
-
hmm ... das kommt immer stark auf die Situation an.
Wenn ich z.B.: mit der Gruppe oder einem NPC rede dann sehe ich das quasi vor mir.
Aber in einem Kampf wird das Ganze dann zu so kleinen Clips, wo sich jeder Clip immer aus einer Runde zusammensetzt.
-
Ich hab Bilder vor Augen, die ich dann versuche, mitzuteilen auf der Karte.
-
Ich hab auch kleine Ausschnitte vor Augen, die quasi aus einer übergeordneten Sicht aus abgespielt werden und immer wieder pausieren.^^
-
Film!
Und mit etwas Glück kriege ich (beim Schreiben) bei Bedarf auch Vergrößerung, Zoom, Zeitlupe und/oder verschiedene Perspektiven, aber das ist Tagesverfassung. :)
-
Bei mir sind es meist Bilder! Die ich mal ausführlich beschreibe und manchmal nur Skizzenhaft versuche in Worte zu fassen. Bei besonders eindrucksvollen Bildern zeichne ich auch was oder beschreibe und bitte die Spieler die Augen zu schließen und sich die Szene bildlich vorzustellen.