Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Waylander am 20. April 2013, 09:05:10

Titel: Waffen bei Volksfähigkeit Klein
Beitrag von: Waylander am 20. April 2013, 09:05:10
Im GRW steht bei der Volffähigkeit Klein, dass Kurzschwerter bereits Zweihandwaffen sind.
Welche Waffen können kleine Völker max. verwenden? Kann ein Gnomenkrieger z.B. ein Breitschwert zweihändig führen? Können Halblinge und Gnome auch gleichzeitig Dolch und Schild verwenden (falls es überhaupt möglich ist Schilde zu verwenden)?
Titel: Antw:Waffen bei Volksfähigkeit Klein
Beitrag von: Snakebite am 20. April 2013, 10:18:55
Ich handhabe das in meiner Gruppe so, dass kleine Wesen speziell für sie gefertigte Waffen aller Art Handhaben können und setzte den WB und wenn vorhanden die Gegnerabwehr um eins runter.
Ansonsten denke ich, dass alle Zweihändigen Nahkampfwaffen für Kleine Wesen zu unhandlich sein dürften (vielleicht mit Ausnahme des Kurzbogens und der leichten Armbrust).
Normal große Einhandwaffen müssen Zweihändig geführt werden (Ausnahme: Dolch, Schleuder, Schlagring, Wurfmesser)
Ein normales Schild wird quasi zum Turmschild. Selbiges in normaler Größe ist meiner Meinung nach zu unhandlich.
Titel: Antw:Waffen bei Volksfähigkeit Klein
Beitrag von: Sphärenwanderer am 20. April 2013, 11:14:28
Im GRW steht bei der Volffähigkeit Klein, dass Kurzschwerter bereits Zweihandwaffen sind.
Welche Waffen können kleine Völker max. verwenden? Kann ein Gnomenkrieger z.B. ein Breitschwert zweihändig führen? Können Halblinge und Gnome auch gleichzeitig Dolch und Schild verwenden (falls es überhaupt möglich ist Schilde zu verwenden)?
Dazu hat CK sich bisher noch nicht so genau geäußert - und das Nordeker Breitschwert in der Caera-Box hat z.B. keinen Eintrag, dass es nicht von Halblingen/Gnomen verwendet werden kann (im Gegensatz zu einigen anderen Waffen dort)

Leute mit "Klein" können bei mir alle +1er Waffen zweihändig (außer das Breitschwert, das zu groß ist), +0er Waffen einhändig führen, Schilde ganz normal (nur keine Turmschilde).
Titel: Antw:Waffen bei Volksfähigkeit Klein
Beitrag von: Thorwald am 20. April 2013, 13:27:01
Da das Langschwert auch im GRW als einhändig gilt, ist es bei mir auch für kleine zu führen, ein Schild lässt sich dann natürlich nicht mehr tragen.
Titel: Antw:Waffen bei Volksfähigkeit Klein
Beitrag von: Backalive am 21. April 2013, 23:28:53
Da das Langschwert auch im GRW als einhändig gilt, ist es bei mir auch für kleine zu führen, ein Schild lässt sich dann natürlich nicht mehr tragen.

Jaja, der alles smashende Halbling-Krieger. Zwerge fürchtet Euch...    ;D