Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: dragon am 12. April 2013, 11:14:56
-
letztens kam ein Zauberstab mit Nahrung Zaubern heraus, mir stellt sich dann die Frage was jemand bewegt haben könnte so einen sinnlosen Gegenstand herzustellen .., wie macht ihr das bei sinnfreien Ergebnissen, nochmal würfeln ?.
-
letztens kam ein Zauberstab mit Nahrung Zaubern heraus, mir stellt sich dann die Frage was jemand bewegt haben könnte so einen sinnlosen Gegenstand herzustellen .., wie macht ihr das bei sinnfreien Ergebnissen, nochmal würfeln ?.
Es steht sogar bei den Tabellen, dass man bei Ergebnissen, die man sinnlos findet, nach SL-Entscheid nochmal würfeln kann.
Vielleicht gehörte der Stab aber einem heißhungrigen Gnomenzauberer, der während er seine Flammensträhle verschoss, immer hungrig wurde und nach einem Beutel Bohnen lechzte. ;D
-
Ich persöhnlich schaue eigentlich nie auf die Loot-Tabelle: den Verstand benutzen, selber entscheiden was ich den Spielern gebe und was nicht. So löse ich dieses Problem
-
Ich halte einen Zauberstab mit "Nahrung zaubern" absolut nicht für sinnlos, sondern eher für äußerst nützlich. Man wird den gewonnen Platz auf den Packpferden, den man nun nicht mehr mit Reiseproviant verbraucht, nun für andere Dingen nutzen können (noch mehr Beute transportieren!). Da hat man außerdem selbst zu Fuß die Chance auf ausreichend Proviant ohne ihn mitschleppen zu müssen. Das Ding ist bei genauer Überlegung eine Geschenk!! Ansonsten gilt: Wenn es absolut keinen Sinn macht (z.B. magischer Beidhänder mit Blocker), einfach noch einmal würfeln. Außerdem muß nicht jeder gefundene magische Gegenstand wie Ar... auf Eimer zur Gruppe passen. Das Leben, auch das eines Abenteurers, ist schließlich kein Wunschkonzert. ;)
-
@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.
-
Ich halte einen Zauberstab mit "Nahrung zaubern" absolut nicht für sinnlos, sondern eher für äußerst nützlich. Man wird den gewonnen Platz auf den Packpferden, den man nun nicht mehr mit Reiseproviant verbraucht, nun für andere Dingen nutzen können (noch mehr Beute transportieren!). Da hat man außerdem selbst zu Fuß die Chance auf ausreichend Proviant ohne ihn mitschleppen zu müssen. Das Ding ist bei genauer Überlegung eine Geschenk!! Ansonsten gilt: Wenn es absolut keinen Sinn macht (z.B. magischer Beidhänder mit Blocker), einfach noch einmal würfeln. Außerdem muß nicht jeder gefundene magische Gegenstandt wie Ar... auf Eimer zur Gruppe passen. Das Leben, auch das eines Abenteurers, ist schließlich kein Wunschkonzert. ;)
finde ich auch der Zauberstab ist voralem in einer Wüste eine unbezahlbarer Gegenstand und Gegenstände die die Abenteurer finden und nicht brauchen können sie ja verkauffen.
-
@Swiss~Saga
Sieh, was ich geschrieben habe: Der Stab ist wirklich ziemlich nutzlos:
@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.
-
ja ja habe ja verstanden aber das mit dem Verkaufen hat trotzdem was oder?
-
Ein Zauberstab zum Nahrung erschaffen erscheint mir allerdings alles andere als unnützlich, wenn auch nicht unbedigt zwingend für die Heldengruppe nützlich, bis sie sich mal in der Wildnis verläuft, in einem Dungeon gefangen ist oder die Wüste durchquert. Zumindest kann man es aber gut dem arg gebeutelten, von Mißernten verfolgten Dorf verkaufen ...
@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.
*gnarf* Da hat Sphärenwanderer natürlich recht ...
Aber evtl. würde ich ihn einfach einbetten in einen ... stabähnlichen Gegenstand. Vielleicht eine Essenspike ...
-
Aber evtl. würde ich ihn einfach einbetten in einen ... stabähnlichen Gegenstand. Vielleicht eine Essenspike ...
Eine Gabel! Das hätte doch was. ;D (Oder gleich als Set: Messer, Gabel und Schüssel. 3 Gegenstände: Nahrung zaubern eingebettet.)
Das erscheint mir wirklich wie eine sinnvolle Änderung.
-
Ein guten Apetit :D
-
@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.
Na und? Da die meisten Zauberwirker wohl eher keinen Slot bei der Spruchauswahl mit diesem Zauber belegen, ist das Ding immer noch verdammt nützlich. Sowohl für Heiler als auch später für Zauberer;).
-
Na und? Da die meisten Zauberwirker wohl eher keinen Slot bei der Spruchauswahl mit diesem Zauber belegen, ist das Ding immer noch verdammt nützlich. Sowohl für Heiler als auch später für Zauberer;).
Du verstehst die Regel hier falsch: Ein Zauberstab bringt als einziges, dass man zu einem bestimmten Zauber, den man bereits gelernt hat, nicht wechseln muss, um ihn zu sprechen. Du musst dir also zuerst "Nahrung zaubern" kaufen und lernen, um den Zauberstab benutzen zu können. Dann kannst du, wenn du z.B. gerade Feuerstrahl ausgerüstet hast, trotzdem Nahrung Zaubern wirken, ohne zu dem Zauber wechseln zu müssen. Wenn du den Zauber jedoch nicht gelernt hast, bringt dir der Stab gar nichts.
-
Ok, sieht so aus als wenn du Recht hast. Ich habe es eben noch einmal nachgelesen. Was mir dann allerdings ein wenig sauer aufstösst ist die Tatsache, daß mal extrem ausgedrückt jeder ein Schwert mit einem eingebetteten Feuerball benutzen könnte (mit den entsprechenden Zielzauberwerten), einen Zauberstab mit Feuerball aber dann folglich nicht einmal von jemanden der laut seiner Klasse Zugriff auf den Zauber haben könnte, da er ihn gelernt haben müsste um ihn zu wirken. OK ... das gehört aber dann nicht hierher.
-
@Gutzog: Ich wäre auch erstmal drauf reingefallen ;)