Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 00:09:05

Titel: Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 00:09:05
Ich habe die aktuelle Runde, die auf Stufe 5 begonnen wurde, dazu genutzt, mal einen Wei?magier mit Fokussierung auf Zielzaubern zu machen. Bei Heilendes Licht oder Lichtpfeil bietet es sich ja an, diese Zauber in magische Gegenst?nde einzubetten (wegen der Abklingzeit von 2).

Die Nachfrage ist jetzt, ob die Abklingzeiten des Lichtpfeils im Zauberstab (oder von mir aus auf einen Ring gelegt) und des Lichtpfeils im eigenen Repertoire wirklich seperat gez?hlt werden?
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 17. Dezember 2012, 03:32:23
Gute Frage.

Nach GRW S. 46 sind Abklingzeiten immer an Zauber gebunden,
nicht an Quellen aus denen sie gewirkt wurden. Dort steht auch,
dass zu anderen Zaubern gewechselt werden kann. Aber in
deinem Fall ist es kein anderer Zauber, sondern eine andere
Zauberquelle. Der Name des Zaubers im Stab stimmt mit dem
aus dem Ged?chtnis ?berein.

Meiner Meinung nach kann es sogar von Nachteil sein. N?mlich
dann wenn du als ZAW einen Zauber mit 100Rd. AbklZ. aus dem
Ged?chtnis zauberst, den gleichen Zauber in der Hand durch einen
Stab aktiv hielst und den Stab dann einem Charakter ?berreichst.
Der neue Charakter muss dann n?mlich auch die AbklZ. abwarten,
ehe er den Zauber im Stab benutzen kann, obwohl er nicht einmal
urspr?nglich den Zauber gewirkt hat. oder anders: Cooldown vom
Zauber wird automatisch in allen Gegenst?nden aktiviert, die vom
Wirker zum Zeitpunkt des Wirkens getragen wurden und einen
Zauber eingebettet haben, dessen Name identisch mit dem des
gewirkten Zaubers ist.   ::) Crazy shit...

Alles aber reine Spekulation  ;) :)
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 09:28:18
Ja, genau darauf fusst meine Frage, auch weil die Spr?che ja leicht unterschiedlich sein k?nnten, nehmen wir als Beispiel Feuer- und Eisstrahl.
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: LordSmith am 17. Dezember 2012, 09:39:49
Die Nachfrage ist jetzt, ob die Abklingzeiten des Lichtpfeils im Zauberstab (oder von mir aus auf einen Ring gelegt) und des Lichtpfeils im eigenen Repertoire wirklich seperat gez?hlt werden?
Also meiner Meinung nach sind diese als getrennt zu betrachten,
da man ja den Zauber nicht selber gelernt haben muss
um ihn mit einem Gegenstand(wo der Zauber eingebettetet wurde) wirken zu k?nnen.
(anders als ein Zauberstab, dieser ist ja nur dazu da damit der Zauber nicht aktiv sein muss um ihn zu wirken)

Edit: Irgendwie verwirrt ihr mich ;)
"Zauberstab-Funktion" und "eingebetteter Zauber" sind zwei verschiedene Dinge,
von welcher sprecht ihr? Beide zusammen in einem Gegenstand ?
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 10:02:55
Zitat
Edit: Irgendwie verwirrt ihr mich ;)
"Zauberstab-Funktion" und "eingebetteter Zauber" sind zwei verschiedene Dinge,
von welcher sprecht ihr? Beide zusammen in einem Gegenstand ?
Ahh, Du w?rdest also durchaus den Unterschied machen zwischen Zauberstab und eingebettet in Ring.

OKay, das w?re wom?glich genau die Antwort, die ich gesucht habe ;)

(Und, ich habe den Zauber in einen Kampfstab eingebettet ... ;))
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: ozz am 17. Dezember 2012, 10:20:24
Ich bin auch der Meinung, dass die Quellen unterschiedliche CoolDowns haben, w?rde auch bedeuten, dass die Abklingzeit an die Quelle gekoppelt ist, also Weiterreichen und Neucasten w?rde bei mir nichts bringen.

Mehrere Quellen w?rden bei einem ZAW mMn gehen.

Das ist bei mir auch nicht weiter das Problem, da ich von meiner Gruppe schon darauf hingewiesen wurde, es g?be zu wenig Geld und zuwenig K?mpfe ^^
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Backalive am 17. Dezember 2012, 10:34:05
Hmmm, na ja, ich wei?, das geh?rt jetzt nicht 'direkt' hierzu, aber mit dem Manasystem stellt sich die Frage 'Zauber aktiv' oder 'Zauber nicht aktiv' nicht.
Da h?ngt das ganze einfach an den Ressourcen der Manapunkte.
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: CK am 17. Dezember 2012, 16:05:38
Interessant, interessant, wobei

Die Nachfrage ist jetzt, ob die Abklingzeiten des Lichtpfeils im Zauberstab (oder von mir aus auf einen Ring gelegt) und des Lichtpfeils im eigenen Repertoire wirklich seperat gez?hlt werden?

es hier deutlich Unterschiede gibt, ob der Zauber nun im Zauberstab liegt oder in einem "richtigen" Ggst. "eingebettet" ist:
Im Zauberstab "liegt" kein Zauber, er hilft dem Zaubernden, der den Zauber beherrscht, nur dar?berhinweg, nicht zu ihm wechseln zu m?ssen. Aber das ist vermutlich nicht die eigentliche Frage?
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 17. Dezember 2012, 16:33:51
@Clockwork Kangoroo: Ich glaube es geht um diesen Fall hier:

Beppo der Bauer (Zau10) hat auf Stufe 10 den Spruch "Feuerball" gelernt,
ohne das seinen Gef?hrten mitzuteilen. Diese schenken ihm zu Mittwinter
einen gelb-orangenen Stoffball, der den Zauber "Feuerball" eingebettet hat.
(= so das ihn theoretisch auch nicht-ZAW mit PW10 oder h?her einsetzen k?nnten)

Die Gef?hrten erfahren, dass Beppo schon "Feuerball" gelernt hat und sind
ganz traurig (Ja, es wird auch geweint). Doch Beppo sagt: "Nein, nein!
Oh haltet ein, Kameraden! Das ist superpraktisch!

Jetzt zaubere ich in Kampfrunde 1 den Feuerball, den ich gelernt habe und
in Kampfrunde 2 zaubere ich den Feuerball aus dem ? aeh, Stoff-Feuerball!"

Pl?tzlich fliegt ein Greif in das Haus mit einer grooo?en Klaue *hust* und
fragt in die Runde:

"Nanana... Ja geht denn das!?" 
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: CK am 17. Dezember 2012, 16:50:30
Klaro geht das ;)

Man kann quasi also auch - vllt. wird es an Hand solcher ggst. deutlicher- mit 10 Feuerballspruchlisten als Erststufler auch 10x hintereinander Feuerball ausl?sen :o
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 17. Dezember 2012, 17:00:28
Krass.
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 17:29:36
Hmmm, na ja, ich wei?, das geh?rt jetzt nicht 'direkt' hierzu, aber mit dem Manasystem stellt sich die Frage 'Zauber aktiv' oder 'Zauber nicht aktiv' nicht.
Da h?ngt das ganze einfach an den Ressourcen der Manapunkte.
?hh, ja. Aber in dem Fall bezieh ich mich wirklich aufs ganz normale Abklingsystem. Wir spielen wie gesagt mit beidem.

Zitat
es hier deutlich Unterschiede gibt, ob der Zauber nun im Zauberstab liegt oder in einem "richtigen" Ggst. "eingebettet" ist:
Im Zauberstab "liegt" kein Zauber, er hilft dem Zaubernden, der den Zauber beherrscht, nur dar?berhinweg, nicht zu ihm wechseln zu m?ssen. Aber das ist vermutlich nicht die eigentliche Frage?
Im Prinzip nicht. Das stand da ja schon. Ich war mir da eher unschl?ssig, wenn ich die Zauber in Gegenst?nde einbette, wie das dann behandelt wird, da die ja auch Nicht-Zauberer benutzen k?nnen.

(Hintergrund ist ?brigens nicht totaler Wahnsinn meinerseits, sondernm der Beginn eines Oneshots auf h?herer Stufe, wo man sich f?r 5.000 GM Gegenst?nde zusammenschrauben durfte. Da ich als Zielzauberer der Wei?magischen Schule sowohl Heil- als auch Schadenszauber nur mit Cooldown habe, wollte ich mich dar?ber handlungsf?higer machen, was dann ja klappt, immerhin in 2 von 3 Runden Heil- oder Schadenszauber ...)
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 17. Dezember 2012, 17:37:15
Dann lieber 2 Gegenst?nde mit "Blenden" und einmal Blenden, Niesanfall, Halt! usw.
lernen. Schadenszauber sind was f?r Zauberer und Schwarzmagier ;) Heiler sind
Debuff-K?nige. Kann dir nur stark empfehlen in die Richtung zu "shoppen" ;)
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2012, 17:56:24
Dann lieber 2 Gegenst?nde mit "Blenden" und einmal Blenden, Niesanfall, Halt! usw.
lernen. Schadenszauber sind was f?r Zauberer und Schwarzmagier ;) Heiler sind
Debuff-K?nige. Kann dir nur stark empfehlen in die Richtung zu "shoppen" ;)
Blenden ist nat?rlich auch ein toller Zauber, aber ich brauch auch Wumms - und mit Zielzaubern 21 beim Lichtpfeil (und 24 bei Heilendem Licht) sind das schon brauchbare Dinger, wo Blenden nur gegen Einzelgegner nutzt. Und nicht gegen Sumpfmonster, wo ohne Augen ... (Skandal! Mehr Augen f?r Sumpfmonster. An liebsten in ihren Tentakeln!!!)
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: CK am 17. Dezember 2012, 22:12:52
Und nicht gegen Sumpfmonster, wo ohne Augen ...
Doch, doch, doch, doch ;)
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 21. Dezember 2012, 11:37:12
Aehh? selbst Skelette mit leeren Augenh?hlen werden von "Blenden" betroffen ^^

Und Blenden ist wirklich krass, wenn du mit noch weiteren Charakteren in der Gruppe
spielst oder dir einen Kampfheiler mit nem Bogen o.?. baust. Ich meine, gib dir das
mal: Wenn du Blenden, sagen wir 2 Mal irgendwo zus?tzlich eingebettet hast und
die Gruppe trifft auf 1 einzelnen Dicken Gegner... Dieser Gegner hat einfach mal
-8 auf alle Angriffe und Proben, die sicht erfordern, vermutlich bis zum Ende des
Kampfes (du castest ja die -8 immer wieder nach). Das setzt einen Schlagen-Wert
von 21 bspw. auf 13 runter, oder einen von 27 auf 19 ? was ich f?r nen Stufe 1
Zauber unglaublich gut finde.

Nur Abwehr wird wohl nicht davon betroffen. Das w?r aber auch zu krass .D

Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 14:49:29
Ist halt Spielleiterauslegungssache, sag ich mal vorsichtig. oder anders: Wollte das im Spiel nicht ausdiskutieren ^^ War an der Stelle auch nicht wichtig.
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 21. Dezember 2012, 16:40:33
Es gab irgendwo mehrere Beispiele im GRW wo man Abwehr auch dann w?rfelt wenn man die Schadensquelle nicht sieht.
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 16:57:02
Es gab irgendwo mehrere Beispiele im GRW wo man Abwehr auch dann w?rfelt wenn man die Schadensquelle nicht sieht.
Achso, ich meinte eigentlich, ob der Blenden jetzt wirken muss oder nicht.  :)
Titel: Antw:Mehrmals den gleichen Zauber aktiv!?!
Beitrag von: MH+ am 21. Dezember 2012, 17:56:00
Achso ^^