Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Deep_Impact am 20. September 2012, 12:56:57
-
Ist mir gerade so in den Kopf gekommen. Eine "freie Aktion" kann ich ja jederzeit durchf?hren, oder?
Nun aber folgende Situation:
Der Spieler (Dolch) hat Ini mit 8+1 = 9.
Damit ist er zwischen seinen Gegnern dran, die bei 11 und 7 dran sind.
Was passiert wenn der Spieler nun ?ber "Schnelle Reflexe" seine Waffe wechselt, z.B. zu einer 2-Hd-Streitaxt (Ini -6)?
-
Ich nehme an das wechseln kann er nur w?hrend seiner Aktion, also hat die INI ja schon "gewirkt"
und damit z?hlt der neue INI-Wert erst in der n?chsten Runde.
-
Also w?rde er jeweils einmalig den Ini-Malus ignorieren k?nnen?
Das w?re schon ein Exploit (http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit), aber von der Theorie interessiert es mich.
-
Also w?rde er jeweils einmalig den Ini-Malus ignorieren k?nnen?
Wieso "ignorieren"?
In der gleichen Runde hat es zwar keine Auswirkung mehr. Aber in der kommenden Runde
sind doch dann praktisch nochmal alle Gegner vor ihm dran. Das ist doch nichts, was man
"ignorieren" sollte ;)
-
Die Frage ist doch folgende: Zu welcher Ini schl?gt er in dieser Runde zu.
-
Ich nehme an, die f?r das Spiel am besten funktionierenste Solution w?re:
Sobald sich der INI-Wert eines Charakters w?hrend seines Zuges verringert,
kann der Charakter seinen Zug erst w?hrend seiner neuen INI fortf?hren,
gegebenenfalls auch noch in der gleichen Runde. (bereits benutzte Laufen/
Aktion werden vermerkt).
_______________
Dann k?nntest du zwar mit dem Dolch in der Hand schneller agieren / laufen,
aber sobald du die Axt ziehst, f?llst du ab in der Liste und die Gegner k?nnen
dich noch angreifen, bevor du sie angreifen kannst.
-
So w?rde ich das auch machen - ?brigens definitiv in der neuen Runde - war nur interessiert, ob es eine "offizielle" L?sung gibt.
-
Kostet das Wechseln selbst nicht 1 Aktion? Dann macht es ja
gar keinen Sinn mehr mit dem Dolch nach vorne zu laufen?
Laufen > In die Gegner rein
Aktion > Auf die Axt (INI-6)
=== neue INI-Position
Gegner sind dran, hauen drauf.
An der neuen INI-Position kann
der Charakter nichts machen,
da schon 1 Laufen + 1 Aktion?
Cheers,
MH+
-
Kostet das Wechseln selbst nicht 1 Aktion?
Mit Talent "Schnelle Reflexe" kann man wechseln als freie Aktion.
Also ich w?rde es so machen:
Aktuelle Runde:
1. INI 11
2. INI 9 Spieler -> schnelle Reflexe Waffe wechseln (neue INI 6)
3. INI 7
N?chste Runde:
1. INI 11
2. INI 7
3. INI 6 Spieler
Also da er ja schon dran ist z?hlt die neue INI nicht in der aktuellen Runde.
-
Also da er ja schon dran ist z?hlt die neue INI nicht in der aktuellen Runde.
Auch ne L?sung.
-
Ich w?rde ihn - wenn ich Erbsen z?hlen w?rde - bei :kw3: 7 seinen Dolch wegstecken lassen, aber ihn dann erst bei :kw3: 6 zuschlagen lassen. Das w?re imo dann wirklich korrekto.
-
Naja ... den Ini-Bonus des Dolches erh?lt er ja nur, wenn er mit dem Dolch agiert. Wenn er einen Dolch in H?nden h?lt aber einen Zauber wirkt, dann z?hlt ja auch nicht der Bonus des Dolches.
Entsprechend werte ich es so, dass der Spieler auf Grund seiner Aktion an die Reihe kommt. In dem Fall w?re er bei seiner unmodifizierten Ini an der Reihe, d?rfte dann mit schnellen Reflexen auf die langsame Waffe wechseln, ist dann aber dennoch in der Runde/Initative mit dem Schlagen dran (sonst ist es zu viel herumgerechne) und darf in der n?chsten Runde bei der langsamen Ini dran sein, wenn er denn zuschlagen m?chte. Sollte er nur weglaufen wollen, dann darf er auch fr?her ran. ;)
-
Stimmt, den Dolch bei :kw3: 7 wegstecken war Bl?dsinn, da es ja mit Schnelle Reflexe eh als Freie Handlung durchgeht, die :kw3:-unabh?ngig ist.
-
Naja ... den Ini-Bonus des Dolches erh?lt er ja nur, wenn er mit dem Dolch agiert. Wenn er einen Dolch in H?nden h?lt aber einen Zauber wirkt, dann z?hlt ja auch nicht der Bonus des Dolches.
Entsprechend werte ich es so, dass der Spieler auf Grund seiner Aktion an die Reihe kommt. In dem Fall w?re er bei seiner unmodifizierten Ini an der Reihe, d?rfte dann mit schnellen Reflexen auf die langsame Waffe wechseln, ist dann aber dennoch in der Runde/Initative mit dem Schlagen dran (sonst ist es zu viel herumgerechne) und darf in der n?chsten Runde bei der langsamen Ini dran sein, wenn er denn zuschlagen m?chte. Sollte er nur weglaufen wollen, dann darf er auch fr?her ran. ;)
So w?rde ich das auch machen... weiss nur nicht ob ichs auch so r?bergebracht habe hehe :P
-
Eigentlich m?sste man den Spieler, dessen Char mit einer Streitaxt rumrennt, erstmal fragen, warum er ?berhaupt einen
verf Dolch in den H?nden h?lt ;D
-
Weil er gemerkt hat, dass die Caera-Physik einen Exploit im Dolch-Streitaxt-Kontinuum hat.... 42!
-
Hahahaha :-)
-
Irgendwie Counterstrike'ig... ;)
-
Im Zweifelsfall immer f?r die Spieler.
Also: Er ist gem?? der h?heren Dolch-Ini dran.