Burning Forum
Rollenspiel => Miniaturen, Battlemats & Co => Thema gestartet von: CK am 04. September 2012, 08:58:27
-
Als Alternative zur Battlemat:
100 Stück für unter 10 Euronen.
-
Hi,
sind diese Folien bedruckt eigentlich noch transparent?
-> Ich möchte sie als ausgeschnittene Zaubereffekte / Feuer, etc... für meine BattleMats benutzen, die ich dann spontan auf meine Karte, bzw. Objekte legen kann (z.B. wenn die Spieler was anzünden, etc...) .
Wäre nur ungünstig, wenn die Karte darunter komplett verdeckt wäre und man die Objekte und das Raster nicht mehr erkennen könnte.
Wie sind da so die Erfahrungswerte?
Grüße,
Patrick
-
Das kommt darauf an wie Du den Hintergrund des zu druckenden Bildes darstellst. Ist es z.B. eine transparente PNG-Datei sollte das mit dem Hintergrund kein Problem sein (solange nicht explizit ein Hintergrund eingefügt wurde). Bei einem JPG hingegen wird stattdessen Hintergrund (meist Weiss) mit gedruckt.
Einen Haufen guter PNG für Karten war beim Maptool bei. Falls die Auflösung hinhaut sollten diese als Geländemerkmale brauchbar sein denke ich.
-
Du kannst auch einen weissen Hintergrund einfach nehmen - der Drucker weiss ja nicht, dass da eine Folie im Schacht schlummert und druckt das ja wie beispielsweise eine normale Textseite auch:
Da wird auf weissem Papier ja auch kein Weiss mitgedruckt, sondern nur die schwarze Schrift.
-
Grundsätzlich richtig - habe ich nicht dran gedacht *vorn Kopp klatsch*
-
Wie sind da so die Erfahrungswerte?
Hallo Patrick,
Erfahrungen sind gemischt. Ganz generell ist das eine coole Sache. Zwei Dinge möchte ich anmerken:
1. Wähle die Farben immer mmglichst hell. Tintenstrahldrucker drucken auf OHFolien immer recht dunkel. Bei sehr dunklen Tönen wird die grid auf der Battlemat deutlich geschluckt. Empfehle daher wirklich helle Farben zu verwenden. Weiterhin solltest du bedenken, dass Farbeffekte wirklich nur auf weißen Battlemats gut aussehen. Auf beigen Mats wie Chessex oder FlipMat sind die Effekfe durch den beigTon recht dunkel mit leichter Farbveränderung.
2. Die Effektfolien funktionieren sehr gut an Stellen an denen sich keine oder max 1 Miniatur befinden. Da kann man den Effekt ohne Probleme rauflegen oder runterschieben. Richtig nervig isses allerdings wenn du 12 Minis auf engem Raum (Nahkampf und Dungeons) hast und dann da anfängst Folien iwie runter zu fummeln. Das klappt idR echt nicht gut.
Als Fazit: Cool aber wirklich nur bedingt praktisch. Wenn man viel Geduld und Nerven hat kein Problem. Wenn man schnelle Kämpfe haben will aber nur eine zusätzliche Bremse.
So far. MHplus
-
Beim Grid dann einfach dickere Balken nehmen.
-
Danke für die Antworten. Das mit der weissen Farbe hab ich mir auch gedacht, und auch dass die Farben dann möglichst hell sein sollten... Danke auch an MH+, gute Anwendbarkeit ist natürlich ein Argument... Wenn da zu viele Minis sind, wird es wohl recht unpraktisch.
-
Immer wieder gerne. Poste doch auch deine Erfahrungen mal solltest du die Folien ausprobieren.
-
Ich habe auf Folie gedruckt (Laser) und kann sie gut nutzen zumindest als Fenster / Screen (https://imageshack.com/i/gvz4mmj)
ich hab auch noch irgendwo overlays auf folie...
-
Also ich hab's mal ausprobiert und es klappte gut. Hab halt erstmal sehr helle Farben genommen, aber die waren bei der Folie und meinem Drucker zu schwach.
Als ich sie kontrastreicher und dunkler gemacht hab, ging's besser (z.B. als Deko: Blumen, Lagerfeuer mit Lichtschein, ausgefranster Teppich...)
Hängt von der Tinte ab?
Hab einen HP Wireless B110a... Die Folie war nicht original. Irgendeine vom örtlichen Computerlädchen...
Ich bleibe dran...
Hatte im letzten Abenteuer eine halbüberflutete Höhle mit einer mit blauem Textmarker bemalten Klarsichtfolie dargestellt. War als Effekt ganz cool. Sah besser aus, als es ich anhört ;)