Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: buddler am 11. Juli 2012, 15:41:51

Titel: Drachen
Beitrag von: buddler am 11. Juli 2012, 15:41:51
Weder bei Elementaren, noch bei Drachen steht in den Regeln, dass die Monster immun gegen ihren eigenen Schaden sind. Da ich es etwas seltsam finden w?rde, wenn man einen Feuerelementar mit Feuer bek?mpfen kann, habe ich ihnen (auch den Drachen in DKdRD) eine entsprechende Immunit?t gegeben. Wie haltet ihr das?
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: Deep_Impact am 11. Juli 2012, 15:55:17
Absolut sinnvoll. H?tte ich immer so als gegeben angesehen.
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: CK am 11. Juli 2012, 16:02:54
H?tte ich immer so als gegeben angesehen.
DS4 S. 112 Kasten. Auch Elementare k?nnen sich mal streiten.
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: FrekiWolf am 11. Juli 2012, 16:14:02
Der besagte Kasten besagt:
"Alle Arten von Elementaren sind sichtbar, selbst Luftelementare, die als st?rmische Wirbel Gestalt annehmen.
Soll ein Elementar gegen ein Element vorgehen (beispielsweise ein Lagerfeuer l?schen), wird mit Hilfe der Tabelle auf Seite 54 dieses
einer Stufe (I-III) zugeordnet, welche mit 5 multipliziert wird, bevor auf das Ergebnis der aufgelistete Gr??enmodifikator aus der Tabelle
angerechnet wird. Das endg?ltige Ergebnis stellt den Probenwert dar, gegen den das Elementar eine vergleichende Probe mit K?R+ST w?rfeln
muss, um das Element zu bezwingen. Das Elementar erh?lt +8 auf die Probe, wenn es sich um das eigene Element handelt bzw. -8,
wenn es gegen das Element anf?llig ist. Bei einem Mi?erfolg der vergleichenden Probe erh?lt es abwehrlosen Schaden in H?he der
Ergebnisdistanz, kann es aber in der n?chsten Runde erneut versuchen."

Also in dem Sinn keine Immunit?t sondern eine Resistenz...
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: CK am 11. Juli 2012, 16:20:35
Genau. Damit der gro?e Oberfeuerelementarist auch gegen die Elementare seines Sch?lers vorgehen kann - beipielsweise.
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: buddler am 12. Juli 2012, 10:27:45
Hmm .. und wie sieht das jetzt bei einem Feuerangriff gegen einen roten Drachen oder Feuerelementar genau aus?

Magier zaubert einen Feuerstrahl gegen den Gegner und ermittelt normal den Schaden und dann?
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: CK am 12. Juli 2012, 10:34:31
...wird  :kw2:+8 gew?rfelt.
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: buddler am 12. Juli 2012, 11:23:00
Ah ... ok ... dann verbessert sich also nur die Verteidigung um +8.

Doch wie sieht es beim Feuerball aus? Der macht abwehrlosen Schaden. Darf da das Feuerelementar dann das "abwehrlos" ignorieren und eine Probe auf  :kw2: +8 machen?
Titel: Antw:Drachen
Beitrag von: CK am 12. Juli 2012, 11:42:42
Eine mit PW: 8