Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: buddler am 02. Mai 2012, 11:14:06

Titel: Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: buddler am 02. Mai 2012, 11:14:06
Beim Nahkampf mit magischen Waffen wirkt sich er magische Bonus auch auf die Initiative aus. Hat der agierende Charakter dann unter Umst?nden zwei Initiative-Werte?
So k?nte er mit einem Langschwert + 2 und einem Langschwert +1 k?mpfen.
Werden die Initiative Boni addiert?
Hat der Charakter zwei Aktionen? Wann darf er dann laufen?
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: ozz am 02. Mai 2012, 11:27:48
Ich w?rde sagen, dass der h?chste Bonus z?hlt, also die +2 z?ndet. Alles andere klingt entweder un :ds: ig, oder anderweitig seltsam.
Zwei Aktionen bekommt er definitiv nicht und laufen tut er normal, wenn er dran ist.
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: Abd al Rahman am 02. Mai 2012, 11:30:50
Ich sehe zwei g?ltige Auslegungen der Regeln:

1. Beide Werte werden addiert
2. Der h?chste z?hlt

Da sich Boni bei DS so weit wie m?glich immer addieren, w?rde ich aus der reinen Regelsicht allerdings eher zu 1 tendieren. Wenn Du fragst was ich f?r sinnvoll halte, dann w?re ich ganz klar f?r Variante 2.

Aber egal ob 1 oder 2: Der Charakter hat keine zwei Aktionen und laufen darf er wann er gem?? seiner Initiative dran ist (je nachdem ob Du Variante 1 oder 2 w?hlst).
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: LordSmith am 02. Mai 2012, 11:41:38
Ich habs bis jetzt auch immer addiert, obwohl mir irgendwie Variante 2 sinniger vorkommt...

Aber es stimmt, es gilt als 1 Aktion, daf?r bekommt er nat?rlich die Mali auf Schlagen und Abwehr welche durch zwei Waffen entstehen.
(Ausser er hat das Talent 2-Waffen V, so wie Knurr aus meiner DSO Runde ;) )
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: ozz am 02. Mai 2012, 11:43:47
Addieren macht nur hierbei weniger Sinn, als das sie auch nicht auf die WB hinzukommt.
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: Backalive am 03. Mai 2012, 07:33:49
Interessante Sache. Hatte mir dazu noch keinen Kopf gemacht, da es in unserer Gruppe noch nicht angefallen ist.
Da jetzt aber eine Kriegerin dabei ist, die inzwischen 2-Waffen auf Rang IV hat, kann es schnell dazu kommen, da? sie auch mit 2 magischen Waffen k?mpft.

Obwohl mir pers?nlich auch Variante 2 besser gef?llt, w?rde ich schon aus Gr?nden der Regelkonformit?t (und als Zuckerl f?r den Spieler) Variante 1 zulassen.
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: Lonne am 05. Mai 2012, 22:52:53
Beim Nahkampf mit magischen Waffen wirkt sich er magische Bonus auch auf die Initiative aus. Hat der agierende Charakter dann unter Umst?nden zwei Initiative-Werte?
So k?nte er mit einem Langschwert + 2 und einem Langschwert +1 k?mpfen.
Werden die Initiative Boni addiert?
Hat der Charakter zwei Aktionen? Wann darf er dann laufen?

Nach CK's Antwort zu eine ?hnliche Frage https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2325.msg30530#msg30530 (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2325.msg30530#msg30530) werden die Initiativeboni nicht addiert, aber der Charakter macht die zwei Angriffe bei unterschiedlichen Initiativen.  Ich wurde kein laufen zwischen die zwei Angriffe erlauben.
Titel: Antw:Nahkampf mit zwei magischen Waffen und Initiative
Beitrag von: buddler am 07. Mai 2012, 09:37:09
Beim Nahkampf mit magischen Waffen wirkt sich er magische Bonus auch auf die Initiative aus. Hat der agierende Charakter dann unter Umst?nden zwei Initiative-Werte?
So k?nte er mit einem Langschwert + 2 und einem Langschwert +1 k?mpfen.
Werden die Initiative Boni addiert?
Hat der Charakter zwei Aktionen? Wann darf er dann laufen?

Nach CK's Antwort zu eine ?hnliche Frage https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2325.msg30530#msg30530 (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2325.msg30530#msg30530) werden die Initiativeboni nicht addiert, aber der Charakter macht die zwei Angriffe bei unterschiedlichen Initiativen.  Ich wurde kein laufen zwischen die zwei Angriffe erlauben.

Danke, das h?tte ich jetzt mal vor letztem Samstag lesen sollen. Jetzt habe ich - kulanterweise - dem Spieler bereits die Addition der Initiative-Boni zuglassen. Aber was soll's ob er jetzt mit 14 erster oder mit 16 erster ist ... ;)