Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Wirrkopf am 17. März 2012, 08:40:31
-
Kann ich eigentlich den selben Zauber zwei mal erlernen?
Um beispielsweise Allheilung einsetzen zu k?nnen, dann einen Zauberwechsel zu machen, und die zweite Allheilung einzusetzen?
-
Sozusagen als Trick, um die Abklingzeit zu umgehen?
Ich denke nicht, dass das in den offiziellen Regeln so vorgesehen ist. Mir k?me es auch unsch?n vor, denn es w?rde das Regelelement "Abklingzeit" doch deutlich schw?chen.
F?r mich ist "Allheilung" nun einmal der Zauber "Allheilung". Es ist also egal, wie oft du dir eine Spruchrolle gekauft hast, um sie zu lernen. Du kannst den Spruch nur einmal lernen/beherrschen und dementsprechend nur einmal alle 24 Stunden anwenden.
Ich w?rde aber problemlos zulassen, dass du dir entsprechende Schriftrollen "Allheilung" besorgst, um sie dann ohne Abklingzeit wirken zu k?nnen. Sind halt dann teure "one shots" ...
Au?erdem gibt es ja noch magische Artefakte, mithilfe derer man Abklingzeiten umgehen kann. (vgl. S. 104)
-
(http://www.kleine-helden.de/images/cartoon/bild/220.jpg)
-
Denke, das ist mit allt?glichen "Formeln" vergleichbar.
Nur weil du zwei Mal die gleiche mathematische Formel auswendig gelernt hast,
oder zwei Mal das gleiche Rezept, hei?t das ja nicht, dass du doppelt so schnell
rechnest oder kochst, als wenn du es nur ein mal getan h?ttest.
Das mit den Scrolls stimmt ?brigens. Man bedenke aber, dass Schriftrollen zwar
stufenunabh?ngig, daf?r aber klassenabh?ngig sind. Daher kann Allheilung nur
von einem Heiler (Stufe = egal) per Schriftrolle gewirkt werden.
-
Das mit den Scrolls stimmt ?brigens. Man bedenke aber, dass Schriftrollen zwar
stufenunabh?ngig, daf?r aber klassenabh?ngig sind. Daher kann Allheilung nur
von einem Heiler (Stufe = egal) per Schriftrolle gewirkt werden.
Oder vom Meisterdieb mit "Zauber ausl?sen" 8 )
-
Sozusagen als Trick, um die Abklingzeit zu umgehen?
Ja, genau das woran ich gedacht habe.
Ich denke nicht, dass das in den offiziellen Regeln so vorgesehen ist. Mir k?me es auch unsch?n vor, denn es w?rde das Regelelement "Abklingzeit" doch deutlich schw?chen.
F?r mich ist "Allheilung" nun einmal der Zauber "Allheilung". Es ist also egal, wie oft du dir eine Spruchrolle gekauft hast, um sie zu lernen. Du kannst den Spruch nur einmal lernen/beherrschen und dementsprechend nur einmal alle 24 Stunden anwenden.
Denke, das ist mit allt?glichen "Formeln" vergleichbar.
Nur weil du zwei Mal die gleiche mathematische Formel auswendig gelernt hast,
oder zwei Mal das gleiche Rezept, hei?t das ja nicht, dass du doppelt so schnell
rechnest oder kochst, als wenn du es nur ein mal getan h?ttest.
Naja, zweimal den selben Zauber zu lernen blockiert mir allerdings auch zweimal so viele Spellslots. Das hei?t, mein Charakter hat dann eine geringere Auswahl an Zaubern.
Daher sehe ich diesen Trick nicht als ?berstark an und wollte wissen, ob es vielleicht sogar so gewollt ist.
Eine Offizielle Antwort von CK w?rde mich daher auch noch stark interessieren.
Aus dem Grund denke ich auch, dass der Vergleich mit Mathematischen Formeln oder Kochrezepten Hinkt. Ein Mensch kann Theoretisch unendlich viele Kochrezepte auswendig lernen. Ein Zauberwirker aber nur eine begrenzte Anzahl Zauber beherrschen. Ich sehe Zauberformeln daher eher als Ausr?stungsgegenst?nde an, die nicht Physisch vorhanden sind.
Zwei Vorderlader mit mir herumzutragen l?sst mich schlie?lich auch die Nachladezeit umgehen.
Ich w?rde aber problemlos zulassen, dass du dir entsprechende Schriftrollen "Allheilung" besorgst, um sie dann ohne Abklingzeit wirken zu k?nnen. Sind halt dann teure "one shots" ...
Au?erdem gibt es ja noch magische Artefakte, mithilfe derer man Abklingzeiten umgehen kann. (vgl. S. 104)
Ja, und dann gibt es noch das Talent Frontheiler, mit dem ich die Abklingzeit ignorieren kann.
Trotzdem danke f?r den Hinweis.
(http://www.kleine-helden.de/images/cartoon/bild/220.jpg)
*LoL*
Ja ich habe eine Regell?cke gefunden.
Allerdings, es ist mehr ein Hobby von mir, Regell?cken zu finden. Das hei?t noch lange nicht, dass ich die ausnutze.
-
Naja, ich finde Seite 9 im GRW l?sst da wenig Interpretationsspielraum.
Neue Zauber Lernen
|...| Ein Zauberwirker kann pro Stufe eine Anzahl neuer Zauberspr?che erlernen,|...|
-
Die "Regel?cke" w?rde au?erdem die Abklingzeiten irgendwie relativieren.
Beispiel:
"Feueratem" und "Feuerwand" k?nnen Schwarzmagier auf Stufe 10 erlernen. Die Zauber brauchen somit gleich viele Spellslots. Die Abklingzeiten sind aber unterschiedlich. So k?nnte man durch "Feueratem II" Maximal 10 Runden Abklingzeit ignorieren, w?hrend "Feuerwand II" ganze 100 Runden Abklingzeit bedeutungslos machen k?nnte.
-
Es gibt keine Regell?cke.
Die Regel sehen nicht vor, Spr?che doppelt zu lernen, um Abklingzeiten zu umgehen.
Ebenso, wie in den Regeln erw?hnt wird, dass sich die Verwendung von Zauberst?ben nicht auf die Abklingzeiten auswirkt, sondern lediglich den Zauberwechsel erspart. Die Abklingzeiten sind (wie Manapunkte, Vancian Magic etc.) eingef?hrt worden, damit die Magier nicht ?berpowert werden.
Und wenn man es in-game immersiv ausdr?cken will: Der Zauberer hat den Aufbau und die Aufladung einer bestimmten Energiematrix erlernt und erfasst, und kann so lange auf die entsprechende Schriftrolle starren, wie er will, da kommt keine neue Matrix bei heraus. Jeder weitere Versuch, die Matrix ein zweites Mal an sein Hirn zu binden, f?hrt nur dazu, dass versucht wird, die vorhandene Matrix zu laden. Da das aber nur mit (im wesentlichen) fixer Rate passiert, l?uft der Versuch ins Leere.
Als garstiger SL w?rde ich mir sogar ?berlegen, ob der Spruch nicht wie bei einer Schriftrolle ausgel?st wird, aber zu einem denkbar ungelegenen Zeitpunkt, weil eben die ?bersch?ssige Energie irgendwohin muss. Und wenn ich noch garstiger w?re, dann w?rde das mit variierender Intensit?t dauernd passieren, bis die Energie der Spruchrolle endlich abgebaut ist.
-
Naja, ich finde Seite 9 im GRW l?sst da wenig Interpretationsspielraum.
Neue Zauber Lernen
|...| Ein Zauberwirker kann pro Stufe eine Anzahl neuer Zauberspr?che erlernen,|...|
Da hast du recht, damit hat es sich f?r mich vollst?ndig gekl?rt. Keine weiteren Fragen.
-
Zauber mehrfach zu erlernen begrenzt den Magier aber auch in seiner Vielfalt. Von daher ist da schon ein Balancingeffekt da und ich h?tte keine Bedenken, mehrfach gelernte Zauber als Hausregel zuzulassen.