Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Brax am 21. Februar 2012, 21:28:38
-
Eine kleine Regelfrage:
Gestern zauberte der gro?m?chtige Melmoth, ein Leichnam, *Gehorche* auf den Krieger-Elfen Dreizehen.
Dieser drosch mit seinem zweih?ndigen Morgenstern pl?tzlich und unerwartet auf seine Kameraden ein.
Der Heiler Gunnar zauberte nun *Freund* auf seinen Freund.
Bricht dies den Zauber Melmoths?
Wir hatten drei m?gliche "Regelauslegungen":
- der zweite Beeinflussungs-Zauber bricht immer den ersten
- der h?herstufige Zauber "siegt", also gehorcht der Elf weiter (10 gegen 6)
- der h?here W?rfelwurf ist ausschlaggebend (Melmoth w?rfelte 3, Gunnar 17)
Wie nun?
-
Ich w?rde sagen, Freund auf einen Angeh?rigen der eigenen Gruppe zu Wirken hat keinen Effekt.
Der Regeltext besagt:
Ziel H?LT den Zaw f?r seinen Freund.
Bei Teamkameraden gehe ich mal davon aus, dass sie Freunde SIND daher kann der Zauber nichts ver?ndern.
-
Freund sch?tzt ja nicht vor Schl?gen.
Also Gehorche mach das Ziel geh?rig, es w?rde sogar Kameraden/Freunde angreifen. Wenn man diesem Ziel dann nochmal extra weiss macht, dass man sein Freund ist (was es ja eigentlich eh nicht vergessen hat), sch?tzt einen das aber trotzdem nicht. Das Ziel h?lt einen zwar f?r einen Freund (und w?rde ihm deshalb einiges anvertrauen), aber Gehorche umgeht das ja. Freund schafft nur Vertrauen, keinen Schutz.