Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Germon am 14. August 2011, 11:11:10
-
Mir ist bei den Regeln zu den slayenden W?rfeln (Seite 45) aufgefallen, da? dort darauf hingewiesen wird, da? ein Immersieg nur bei einer 1 auf dem ersten Wurf m?glich ist. Bei der Beschreibung der Ermittlung von Probenergebnisse ?ber 20 (Seite 40) steht aber, da? nur bei Patzern der erste Wurf entscheidend ist, ansonsten sucht sich der Spieler aus welches Ergebnis er f?r welche Probe verwendet.
Was denn nun?
-
Nein, das ist ungeschickt, aber nicht falsch formuliert: Mit der austauschbaren 1/dem austauschbaren Immersieg bei Werten ?ber 20 ?ndert sich gar nix, aber nur wer mit dem ersten W?rfel einen Immersieg erzielt bekommt Slayende W?rfel. Verst?ndlicher?
-
Verst?ndlicher?
Jupp, Danke.
-
Ich muss doch nochmal nachfragen :D
Es gab da bei unserer letzten Runde Irritationen.
Angenommen ich habe einen Wert von 23.
Ich w?rfele erst 15 und dann 1. Wenn ich dann tausche, z?hlt die "1" dann als "1" (dacht ich) oder als "20", die aber nicht weiter hochgew?rfelt werden darf?
Und umgekehrt: Ich w?rfele "1" und "15". Immersieg mit 20 SP. Wenn ich mit slayenden W?rfeln spiele, werfe ich eine komplett neue Probe mit beiden W?rfeln, richtig ?
Edith: Zu letzterem: Ja. (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2893.0)
-
Die 1 z?hlt als Immersieg, auch beim Tauschen, also als Ergebnis von 20 auf dem ersten W?rfel. Steht sogar im Beispiel drin. ;)
Slayen die W?rfel eigentlich unabh?ngig davon, welcher W?rfel ein Immersieg war?
Edit: F?r mich auch noch zu fr?h morgens:
Mit der austauschbaren 1/dem austauschbaren Immersieg bei Werten ?ber 20 ?ndert sich gar nix, aber nur wer mit dem ersten W?rfel einen Immersieg erzielt bekommt Slayende W?rfel. Verst?ndlicher?
-
Die 1 z?hlt als Immersieg, auch beim Tauschen, also als Ergebnis von 20 auf dem ersten W?rfel. Steht sogar im Beispiel drin. ;)
Slayen die W?rfel eigentlich unabh?ngig davon, welcher W?rfel ein Immersieg war?
?hh, ja, ist noch fr?h. Stand in der tat auch im anderen Thread.
Eigentlich wollt ich nochmal h?ren, ob slayende W?rfel slayen, egal was ne "1" war ... :D
-
Der erste Wurf entscheidet, ob Patzer oder ob Slayender W?rfel. Ansonsten kann man normal tauschen mit, sozusagen aus dem zweiten W?rfel, der eine 1 zeigt, eine 20 machen.
23 Schlagen Wert.
Erster Wurf 15
Zweiter Wurf 1
Kein Patzer, kein slayender W?rfel.
Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 1618Pkt. Schaden.
W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man ihn nochmal w?rfel und sie addieren.
EDIT: Wo ist Aschehaufen :-\
-
Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 16Pkt. Schaden.
W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man ihn nochmal w?rfel und addieren.
Nicht ganz: W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man alle W?rfel nochmal werfen und addieren. Das hat CK im von Greifenklaue verlinkten Thread gekl?rt.
-
Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 16Pkt. Schaden.
W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man ihn nochmal w?rfel und addieren.
Nicht ganz: W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man alle W?rfel nochmal werfen und addieren. Das hat CK im von Greifenklaue verlinkten Thread gekl?rt.
Genau. Das war auch das urspr?ngliche Problem unserer Runde. :)
23 Schlagen Wert.
Erster Wurf 15
Zweiter Wurf 1
(...)
Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 16Pkt. Schaden.
20 oder 18 um genau zu sein, da die "1" ja auch beim zweiten Bereich als Immersieg z?hlt, war ebenfalls ein Beispiel aus dem verlinkten Thread.
(gut, zu 99% irrelevant ...)
Wichtig war mir das letztlich vom Sph?renwanderer gefragte, das hatten wir auch anders gemacht (wenn auch zu meinem Vorteil ...).
-
Also, ich fasse zusammen:
F?r die Entscheidung, ob die W?rfel slayen, ist _nur_ der erste W?rfel wichtig (sprich, er zeigt die "1"), dann darf im Anschlu? eine komplett neue Probe gew?rfelt werden.
Zeigt der zweite W?rfel eine "1", ist es trotzdem ein Immersieg. Daher bei einem Probenwert von 27 w?rde er an zweiter Position als "7", an die erste getauscht als "20" z?hlen. Es wird aber nicht nochmal gew?rfelt.
-
Genau :) (und f?r Patzer auch nur der erste)
-
Noch eine Frage: Angenommen, man w?rfelt mit einem Wert von 25 mit dem ersten W?rfel eine 5, mit dem zweiten eine 20. Ergibt das ein Ergebnis von 25 oder von 5? Ist die 20 also als 20 nutzbar, wenn sie nicht mit dem W?rfel mit der Patzerwahrscheinlichkeit gew?rfelt wird?
-
Noch eine Frage: Angenommen, man w?rfelt mit einem Wert von 25 mit dem ersten W?rfel eine 5, mit dem zweiten eine 20. Ergibt das ein Ergebnis von 25 oder von 5? Ist die 20 also als 20 nutzbar, wenn sie nicht mit dem W?rfel mit der Patzerwahrscheinlichkeit gew?rfelt wird?
Das Ergebnis ist 25.
Der erste W?rfel (5) zeigt ja keine 20, also kein Patzer.
Der zweite W?rfel (20) kann nicht patzen.
-
W?rde ich auch sagen. :)
-
So ist es auch.