Burning Forum
Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Selesias am 06. August 2011, 15:14:58
-
Hallo,
wir sind gerade dabei eine ?hnliche Excel-Tabelle zu den Zauberspr?chen zu erstellen, wie ich sie schon zu den Talenten fertigte. Dabei verwirrt mich der Spruch "Heilendes Feld" - wieso ist das ein Zielzauber?
Es werden doch im Radius von VE x 2 Meter alle Gef?hrten um das Probenergebnis geheilt.
Die "Heilende Aura" im Gegenzug ist ein normaler Zauber und heilt alle Gef?hrten im Radius von VE Metern um 1 LK/Runde f?r Probenergebnis x 2 Runden.
Ein Zielzauber erg?be doch nur Sinn, wenn ich den Mittelpunkt des Heilenden Feldes irgendwohin plazieren k?nnte - aber dazu fehlt mir eine entsprechende Distanzangabe. Bei Distanz steht ja nur "Radius von VE x 2 Meter", was eher eine Fl?che als eine Distanz beschreibt ...
Ich bin verwirrt. Oder liegt hier ein Erratum vor?
-
In meiner Edition steht bei "Heilendes Feld" und "Heilende Aura" jeweils ein Buchsymbol, also sind beides normale Zauber.
-
Es ist ein Zielzauber, das war ein Fehler, der in der Box ausgemerzt wurde.
Ein Zielzauber erg?be doch nur Sinn, wenn ich den Mittelpunkt des Heilenden Feldes irgendwohin plazieren k?nnte - aber dazu fehlt mir eine entsprechende Distanzangabe.
Die brauchst Du nicht zwingend, da es ein Zielzauber ist (vgl. Seite 43 "Fernkampf & Distanz") - er hat halt keine beschr?nkung bis auf die ?blichen Distanzmali.
-
Also dann ist es so gedacht, dass der Heiler den Kreis mit Radius von VE x 2 Meter (gem?? der Distanzregeln) irgendwohin projizieren kann? O.k., das klingt dann auch passender zu Stufe und Kosten.
-
Genau - so kann er aus sicherer Entfernung das Heilende Feld irgendwo an die Front setzen.
-
Es ist ein Zielzauber, das war ein Fehler, der in der Box ausgemerzt wurde.
Ein Zielzauber erg?be doch nur Sinn, wenn ich den Mittelpunkt des Heilenden Feldes irgendwohin plazieren k?nnte - aber dazu fehlt mir eine entsprechende Distanzangabe.
Die brauchst Du nicht zwingend, da es ein Zielzauber ist (vgl. Seite 43 "Fernkampf & Distanz") - er hat halt keine beschr?nkung bis auf die ?blichen Distanzmali.
Bist du dir da diesmal sicher? Siehe ?bersetzerforum (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=1753.0;all).
-
Jip, durch "Zielzauber" ist das deutlicher.
-
Dann w?rde ich aber den Passus aus dem Feld "Distanz" streichen - der ist sehr irref?hrend. Der "Radius von VE x 2 Meter" ist wohl eher der Wirkungsbereich und nicht die Distanz zum Zauberwirker. Alle anderen Spr?che (die ich auf die Schnelle fand), wo unter Distanz eine Fl?che beschrieben wird, sind ja normale Zauber und der Wirkungsbereich ist direkt um den Zauberer herum.
Ich w?rde unter Distanz "Sichtweite" reinschreiben und dann im Text das mit der Fl?che erg?nzen.
-
*f?r die n?chste auflage notier*
-
Bei "Einschl?fern" ist das auch aufgefallen. Da steht bei Distanz auch "Radius von VE x 2 Meter".
Gilt hier auch das es eigentlich Distanz:Sichtweite und dort der Wirkungsbereich ist?
Als Radiuszauber um den Wirker macht der n?mlich nicht wirklich Sinn unserer Meinung nach.
-
Nein, es handelt sich ja nicht um einen Zielzauber.