Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Regeln [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: Germon am 12. November 2010, 00:18:38

Titel: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Germon am 12. November 2010, 00:18:38
Funktoniert der Sturmangriff f?r SC anders als bei Monstern?

Denn:
Auf Seite 41 steht zum Sturmangriff: "Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennreichweite... befindet, kann man zu ihm rennen und es noch schlagen"

Auf Seite 106 bin ich aber (bei der Beschreibung des Alligators) ?ber folgenden Text gestolpert: "Sturmangriff: Wird mindestens eine Distanz...kann in der Runde noch ein Angrif mit Schlagen+K?R erfolgen"

W?rde also bedeuten, da? die Monster bei ihrem Sturmangriff noch K?R dazu bekommen, die SC jedoch nicht...hm ?
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: MH+ am 12. November 2010, 00:23:49
W?rde also bedeuten, da? die Monster bei ihrem Sturmangriff noch K?R dazu bekommen, die SC jedoch nicht...hm ?

Genau! .)

Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Germon am 12. November 2010, 00:25:50
Kann doch nicht sein, ich beschwer mich umgehend bei der IDSC (Interessengemeinschaft der Dungeonslayer Caera) - Sektion Tannhügel.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: CK am 12. November 2010, 01:49:06
Was MH5TS3 schreibt.
Ich ahnte das schon - die Monsterf?higkeit h?tte leicht anders klingen sollen, denn die Monster-Sturmangrifff?higkeit ist nicht das gleiche wie die Aktion Sturmangriff eines Charakters.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: dargndorp am 12. November 2010, 08:50:30
Gut beobachtet. Vorgemerkt f?r die ?bersetzung. Mal gucken, was uns einf?llt.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Germon am 12. November 2010, 12:54:59
Ah, alles klar.
Wir grenzen ab. Das eine ist eine Aktion und das andere eine exklusive Monsterf?higkeit.

Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Wandrad am 07. Februar 2011, 14:40:14
Ich muss mich jetzt mal hier in den Thread einklinken, damit wir nich noch einen zum selben Thema bekommen:

Eine Kampfrunde besteht ja aus Laufen/Aktion oder Aktion/Laufen (Freie Aktion jetzt mal eben au?en vor).
Mal vorausgesetzt ich h?tte einen "Laufen" wert von 5.
Dann kann ich normalerweise 5 Meter zum Gegner laufen und dann zuschlagen.
Wenn der Gegner mindestens 5 und h?chstens 10 Schitte entfernt steht, dann kann ich den auf Seite 41 im grauen K?stchen beschriebenen "Sturmangriff" machen, d.h. ich renne zum Ziel und kann es trotzdem hauen, was eigentlich 2 Aktionen sind (1. Aktion "Rennen", zweite Aktion "Schlagen") aber nur als eine Aktion gilt. Allein das finde ich schon fragw?rdig.

und nun ...
Powergaming Alarm:
Ich habe mich um bis zu 10 Meter bewegt und zusgeschlagen, bin aber noch nicht gelaufen. Ich k?nnte also nachdem ich 10 Meter weit gerannt bin und zugeschlagen habe, nochmal 5 Meter laufen.
ODER: Ich kann erst 5 Meter "laufen" und dann noch per Sturmangriff bis zu 10 Metter rennen und zuschlagen und mich damit weiter bewegen als jemand, der einfach nur "rennt".

Kann so nicht richtig sein, oder?
Da m??te ich ja dumm sein nur zu "rennen".
Ich mache einfach nen Sturmangriff auf ein 10 Meter entferntes Ziel, zur Not ein Fass und laufe danach nochmal 5 Meter. Und der Kamerad, der nur rennt kommt mit dem selben Laufen Wert nur 10 Meter weit.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Ein am 07. Februar 2011, 14:49:20
Man kann sich nicht noch einmal bewegen. (Zumindest hab ich es bisher so verstanden.)
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Nasenmann am 07. Februar 2011, 15:07:25
(1. Aktion "Rennen", zweite Aktion "Schlagen")

Hier liegt der Fehler. "Rennen" ist immer die zweite Aktion, nach dem Laufen.  ;)
Der Sturmangriff h?ngt allerdings noch einen Angriff ans Rennen dran, quasi eine dritte Aktion.

Also:
1.Aktion: Laufen
2.Aktion: Sturmangriff (= Rennen+Angriff)

Daher auch die Entfernungsangabe von Laufen - 2x Laufen. Man muss als erste Aktion "Laufen" durchf?hren, damit "Rennen" ?berhaupt m?glich ist.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Wandrad am 07. Februar 2011, 18:20:39
Ich w?re hier sehr dankbar ?ber eine offizielle Antwort von CK.

Ich habe aber eine Zusatzfrage:
Wenn ein Nahk?mpfer einen Sturmangriff machen kann, also zum Ziel rennen und trotzdem noch schlagen, kann dann ein Heiler auch "Sturmheilen", sprich zum Ziel rennen und trotzdem noch per "Heilende Hand" heilen?
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: CK am 07. Februar 2011, 18:46:30
Ein und Nasenmann haben Recht, die Formulierung ist aus Platzgr?nden etwas knapp geraten.
Besser h?tte es gehie?en:

"Wenn ein Nahkampfziel sich in gerader, ungehinderter Rennenreichweite (Laufen - Laufen x2) befindet, kann man zu ihm rennen - statt in dieser Runde zu laufen - und es noch schlagen."
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Hilti-Bohrhammerson am 08. Februar 2011, 11:07:00
Vielleicht sollte man, aus dieser frei verf?gbaren Variante, lieber ein Talent "Sturmangriff" machen. Als Bonus k?nnte dann der "Rennen- Wert" auf den Schlagen PW angerechnet werden. Ich sehe das Ganze aber eher als m?gliche Hausregel, f?r Gruppen die mit der offiziellen Regelung nicht zufrieden sind.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: MH+ am 08. Februar 2011, 11:13:45
Huch... Ich war ?berzeugt davon, dass man Laufen und dann Rennen+Schlagen (Sturmangriff) h?tte in einer Runde durchf?hren k?nnen. Andernfalls w?re wieder das Problem mit dem Kiten von Fernk?mpfern da. Aber nya.
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Nasenmann am 08. Februar 2011, 11:25:27
Huch... Ich war ?berzeugt davon, dass man Laufen und dann Rennen+Schlagen (Sturmangriff) h?tte in einer Runde durchf?hren k?nnen.

Jo, stimmt doch.  ???

1 Runde beinhaltet, wenn man "Sturmangriff" durchf?hrt:
1xRennen (was ja 1x Laufen beinhaltet)
1xAngriff

Diese drei Aktionen zusammen ergeben (in gerader Linie) einen "Sturmangriff". Im Grunde ist der Sturmangriff nicht nur das "Rennen+Schlagen", da eben das "Laufen" eine notwendige Voraussetzung ist.


Thema: Talent
Ich finde es gut, wie es ist, da es so jedem zur Verf?gung steht. Ein Talent, welches den Sturmangriffschaden erh?ht, braucht man meiner Meinung nach nicht. Schlie?lich kann man ja einfach den Angriff selbst steigern.

Bei Monstern mit der F?higkeit Sturmangriff gibts allerdings noch nen K?R Bonus:
"Wird  mindestens  eine  Distanz  in  H?he
von Laufen gerannt, kann in der Runde noch ein Angriff
mit Schlagen + K?R erfolgen."
Titel: Re: Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: Endboss am 08. Februar 2011, 11:27:06
Die Hausregel mit dem +Laufen auf Schlagen find ich gut !
 
Au?erdem finde ich, dass man den Vorteil von Stangenwaffen gegen?ber anst?rmenden Truppen noch mit reinbringen sollte (W?rde es pers?nlich als freien Angriff mit dem selben Bonus wie der Sturmangreifer bekommt handeln)
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: ozz am 29. Juli 2011, 10:11:31
Nekromantie *wiederbeleb*

Frage kam auf: Eine Vampirfledermaus macht einen Sturzangriff, hat also Schlagen 13 (9 normal + 4 K?rper) zudem ist die ja noch winzig also noch mal plus 4 (klein 2 + winzig 2), damit h?tte die Vampirfledermaus einen Schlagenwert von 17 und w?re selbst mit -4 erschwert zu treffen. Falls er dann noch von hinten attackiert sogar Schlagen 19.

Soweit korrekt?

PS: Und ja ich will meine Spieler qu?len  :P
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: CK am 29. Juli 2011, 11:03:58
Soweit korrekt?

Absolut rgelgerteu.
Klingt mit den Gr??envorteil nat?rlich etwas imba, ist es aber nicht wirklich, da die ja eine geviertelte LK haben.
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: ozz am 29. Juli 2011, 11:35:36
Soweit korrekt?

Absolut rgelgerteu.
Klingt mit den Gr??envorteil nat?rlich etwas imba, ist es aber nicht wirklich, da die ja eine geviertelte LK haben.

Das stimmt, aber Vampirflederm?use sind jetzt nicht so die Einzelg?nger.

Ich stelle mir gerade so ne Art Fledermaus-Gatling des Todes vor   8 )
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: CK am 29. Juli 2011, 12:12:47
Dann nimm doch die vllt. Schwarm-Regeln von S.122?
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: ozz am 24. September 2012, 15:19:36
Nekromantie *wiederbeleb*

Auch ein zweites mal geht es gut.

Ich baue gerade in Monster, was sowohl Sturmangriff als auch mehrere Angriffe besitzt.

Zu Sturmangriff hei?t es:
Zitat
Sturmangriff: Wird mindestens eine Distanz in H?he von Laufen gerannt, kann in der Runde noch ein Angriff mit Schlagen+K?R erfolgen.

Zu Mehrere Angriffe hei?t es:
Zitat
Mehrere Angriffe: Kann zus?tzliche Angriffe in jeder Runde aktionsfrei durchf?hren.

Greift er jetzt dreimal mit Schlagen+K?R an, oder liegt die Betonung auf "...kann in der Runde noch ein Angriff mit Schlagen+K?R erfolgen."?
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: CK am 24. September 2012, 15:34:00
Die K?R-Bonus resultiert aus der Wucht, den man einer Kelle beim St?rmen mitgeben kann. Alle Schwinger danach finden ja ungest?rmt statt. Ausnahme w?re beispielsweise ein Monster, dass mit 4 Kopfh?rnern - die jeweils einen eigenen Schlagenwert besitzen - einen rammt.
Titel: Antw:Frage zum Sturmangriff
Beitrag von: ozz am 24. September 2012, 15:45:00
mkay  :)