Burning Forum
Community => Projekte, Eigenentwicklungen & Welten => Thema gestartet von: CK am 31. Juli 2025, 13:57:50
-
Ich habe vielleicht ein paar grobe, aber noch unreife Pläne und wollte mal wissen, ob Ihr grundsätzlich Interesse an einer MGQ hättet - unabhängig vom System, derzeitiger Hauskampagne usw. Nur mal die Idee an sich.
Damaliger 1. Teaser (https://youtu.be/DUQwYgfdq9Y?si=VJylXYnDFTH7gzsd)
Damaliger 2. Teaser (https://youtu.be/eKIspuE06w0?si=AcIoqR7QLCLEdL1F)
Was ist MGQ? (https://youtu.be/RbaqDjxb9x0?si=53Y7YregF_-pghsN)
-
Coole Idee.
Gemäß dem Video verstehe ich das System MGQ eher als ein Befüllen einer geografischen Lage auf Basis eines Abenteuers in dieser Region.
Es müsste halt Parameter geben, die ein Kaputt-machen des Abenteuers selbst verhindert. Also zu dem Abenteuer selbst ein Extra-Rahmen für MGQ
-
Ich hätte schwören können, Du hast bei der ersten MGQ damals mitgemacht.
Zum Thema:
Dafür gab es damals schon gute Mechaniken, die Erfahrung daraus würde die Regelungen bei einer Neuauflage aber noch verbessern. Zudem würde ich dieses Mal auch grundsätzlich anders vorgehen, was den zeitlichen Rahmen betrifft (Stichwort: Langzeittauglich, statt nur wenige, begrenzte Wochen), weniger Moderation nötig macht (das war damals ziemlicher Stress für 3 Leute jede Woche) und auch als reine MGQ einzusetzen wäre.
edit: Im OP noch die damaligen Teaser angehängt
-
Hab erst vor ein paar Wochen die erste MGQ gefunden.
Für Dungeonslayers würde ich meine Gruppe auf jeden Fall dazu nötigen, und es in unsere Kampagne einbauen.
-
Ich wäre dabei. Ob ich die Gruppe überreden kann, mal sehen.
-
Ich finde sowas auch gut, würds auch so in die nächste Kampagne übernehmen.
Wie würde der Fortschritt denn festgehalten werden? Gibts dann verschiedene Versionen des Abenteuers, immer wieder erweitert, oder wird die alte Version dann übergebügelt? Oder ist das über eine riesige Liste mit vorgefertigten Änderungen an der Karte und den Orten geregelt? Sodass man in eine Liste schreibt, dass Punkt 2, 7 und 35 schon durchgeführt wurden und der nächste Spielleiter diese für sein Spiel dann wir beschrieben ändert? Stell ich mir irgendwie schwierig vor, wenn es über die offizielle DS-Seite laufen soll (so wirkte es zumindest im Video).
Im Video wirkt es so, als sei pro Hexfeld meinetwegen ein Trigger, der eine Aktion auslöst und je nach (vorgefertigtem) Ergebnis dann die Inhalte der Hexfelder (neuer Händler in der Stadt, dafür ist der Charakter vom anderen Hexfeld weg) ändert?
-
So was hatte ich letzte Mal auch. Nur aus Hartschaum selbst gebaut. Und mit Figuren gespielt. Ist ein ganz andres Spielen.
-
@Weisenfuzzi: Wir haben das ja schon sehr erfolgreich durchgezogen vor... *rechne* ...über 10 Jahren :o
Ich kann da aufgrund der langen Zeitspanne gar nicht mehr die Details vernünftig auflisten, aber die Gruppen haben gespielt, haben bis Wochentag X ihr Feedback gegeben, dann gabe es an Wochentag X+1 ein Update für alle. Es geht aber auch wie gesagt noch nicht um die konkrete Umsetzung und wie Details am Ende funktionieren könnten, sondern erstmal nur um den Grundgedanken an sich.
-
Was war denn damals das Thema? So ein Sumpf oder? Ich könnte mir vorstellen, dass es so funktioniert, dass man eine hex Karte füllt und ein Thema vorgibt(Erkundung einer Insel). Dann meldet sich der sl und sagt: meine Gruppe erforscht das Flusstal bis zum Hex xy. Darufhin bekommt der SL Infos was am endhex wartet und was für gefahren auf dem Weg warten. Dann hat die Gruppe 2wochen für das Abenteuer (ingame vll eine Woche). Danach geht es weiter so. Möglicherweise finden alle Teile eines gemeinsamen Geheimnis. Dauert es bei einer Gruppe länger (weil das Abenteuer irgendwie zu lang für die Session
Session war), dann benötigt sie auch ingame länger.
So in etwa. Fände ich durchaus witzig.
-
Es wurde zur Jagd auf Moorstelzer in den Fiebersümpfen gerufen. Dazu gab es eine Hexploration mit vorgegebenen Locations & Zufallslocations bzw. begegnungen.
Jede Gruppe, die auszog, hat von ihrer Expedition einen Spielprotokoll verfasst, dann wurde alle Infos einmal die Woche eingepflegt und das Abenteuer geupdated.
Für vorhersehbare Orga-Probleme und Störanfälligkeiten hatten wir vorab massig Regelungen und Kontrollmechaniken entwickelt, dadurch lief es. Es gab sogar in einem Lager eine Verkaufstruhe, wo Gruppen nicht benötigte Items zum Verkauf einlagern konnten, die andere SC aus anderen Spielergruppen dann erwerben konnten. Und damit die jeweiligen Hauskampagnen nicht groß gestört wurden, gab es Flugschiff"shuttles" zum Abenteuer und zurück.
-
Ich habe vielleicht ein paar grobe, aber noch unreife Pläne und wollte mal wissen, ob Ihr grundsätzlich Interesse an einer MGQ hättet - unabhängig vom System, derzeitiger Hauskampagne usw. Nur mal die Idee an sich.
Interesse wäre da und ich würde es zumindest - wie auch damals schon - verfolgen. Dem entsprechen habe ich für "Würde ich zumindest als Mitleser verfolgen" votiert.
Selbst mitmachen/leiten könnte ich nur, wenn es
a) vom Zeitaufwand her passt (mehr als 4-5 Stunden Spielzeit pro Woche sind nicht drin, und auch das wäre schon nicht einfach zu realisieren)
b) vom System her passt (für :ds: und :*s: kann ich Spieler auftreiben, für alles andere eher nicht)
Aber Bock darauf hätte ich! :)
-
Die MGQ war ein Highlight unserer :ds: - Runde... da wäre ich definitiv wieder dabei!
:thumbup:
*kopfkratz* Wurden nicht auch auf der ersten Slayvention noch Moorstelzer gejagt?
-
*kopfkratz* Wurden nicht auch auf der ersten Slayvention noch Moorstelzer gejagt?
Ja, daran kann ich mich noch erinnern. Wäre vielleicht ja auch eine Idee, einen Teil der MGQ auf der Slayvention stattfinden zu lassen.
-
Ja, hervorragende Idee!
Eine MGQ über das ganze Slayvention Wochenende.
-
Glaube ich bin als Spieler schon angefragt und würde deshalb nicht als SL auftregen bei dem Event. Wäre aber dabei.
-
Habe es mal meinen Leuten gepitched! Ob es was wird, wird sich zeigen.... :thumbup: