Burning Forum

Slay-Engine => Dungeonslayers => Charaktere [DS4 & RvC] => Thema gestartet von: HohxOh am 02. Februar 2025, 16:11:10

Titel: 100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 02. Februar 2025, 16:11:10
Ist euch eigentlich aufgefallen dass man mit dem Zauber Ebene erschaffen aus grimmoire als Lich (Leichnam).
Sein phylakterium in einer eigenen Dimension verstecken kann und damit nicht mal ein Paladin Orden dort hinkommt
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Sintholos am 02. Februar 2025, 16:20:59
Kombinationen von Fanwerken sind meist nicht aufeinander abgestimmt. Derartige Exploits sind also durchaus möglich.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 02. Februar 2025, 16:25:43
Oha also einfach bis Stufe 20 leben
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Zauberlehrling am 02. Februar 2025, 17:48:55
Nunja - das klingt doch nach dem Start eines plots für eine Gruppe Helden. Findet eine Möglichkeit in die Privatebene des Lichs einzudringen und dort das phylakterium (und alle schätze) klauen.

Das ruft nach Meisterdieb Danielle oceanus und seine Kumpanen...

(Manche Sachen sind nicht für die Spieler, sondern als mechanisches Unterfutter für den SL, damit nicht alles einfach nur Willkür ist)
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: CK am 02. Februar 2025, 18:13:02
Ich würde meinen Spieler bei sowas (nur so) erstmal fragen, ob er glaubt, dass - wenn seine Seele auf einer anderen Ebene parkt - diese von sich aus eine Verbindung zu seinem Leib aufrecht erhalten kann, wenn der auf einer ganz anderen Ebene rumdümpelt.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 02. Februar 2025, 19:01:25
Mein Bruder hat das auch gesagt.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 03. Februar 2025, 13:16:50
Man könnte natürlich auch das phylakterium am Grund eines großen Ozeans verstecken
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Sintholos am 03. Februar 2025, 13:27:21
Ich denke als SL würde ich fordern, dass das Phylakterium auf eine Art und Weise zugänglich sein muss, die es einem eventuellen Gegner ermöglicht, dieses auch ausfindig zu machen und zu zerstören. Unzugängliche Orte haben vielleicht Gefahren, die auch das Phylakterium angreifen.

Am Grund des Ozeans des Ozeans wird das Phylakterium durch den hohen Wasserdruck zerstört. Im Vulkan durch die Hitze. Auf dem höchsten Berg durch die exzessive Kälte, welche das Phylakterium einfriert und dann wird es durch starke winde einfach zerschmettert...

Bei GRW-Talenten und Klassen ist es im Allgemeinen nicht notwendig, derartige Einschränkungen zu erfinden. Bei Fanwerken, auch bei den Slay!-Magazinen (Die ein Fanzine mit Fanwerken anderer sind), kann und sollte ein SL im Zweifel immer ein Veto einlegen oder Anpassungen vornehmen können. Deswegen immer ausreichend kommunizieren, gerade wenn man derartige Exploits gefunden hat und ausnutzen will.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 03. Februar 2025, 13:45:49
Ich hätte überlegt ob man einfach beim Bau eines Tempels das phylakterium heimlich einbauen könnte nur würde die helle Magie das phylakterium neutralisieren.
Wenn ihr weitere exploits habt schreibt sie bitte rein.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Ferrin am 03. Februar 2025, 13:46:20
Da hab ich auch eine Gegenfrage dazu:
Würde ein Lich, egal wie mächtig oder nicht, es zulassen, dass sein Phylakterium sich so weit von ihm entfernt, dass er keine direkte Kontrolle mehr darüber hat? Also wäre ich ein Lich würde ich ab und zu ein Auge darauf werfen wollen wie es dem Ding geht oder zumindest seinen Schutz sicherstellen.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Dzaarion am 03. Februar 2025, 14:05:58
Oder jemand ließt sich endlich mal vernünftig das Talent durch über dass ihr die ganze Zeit diskutiert:
Zitat
Unnatürliche Wiedergeburt
Der Leichnam verschwindet nach dessen Ableben und hinterlässt nichts als einem Häufchen
Staub. Wenn zum Zeitpunkt seines Todes mindestens ein Untoter unter der Kontrolle des
Leichnams stand kommt der Leichnam mit der vollen Anzahl LK zurück. Der Untote stirbt
bei diesem Prozess. Falls nicht muss sich der Leichnam seiner eigenen Energie bedienen um
seine Regeneration abzuschließen. Nach einem Ablauf von 48 Stunden regeneriert er sich
beim Versteck seines Phylakteriums und kommt, falls kein Untoter unter seiner Kontrolle
war, mit der Hälfte seiner LK zurück. Er verliert einen Punkt in GEI.


Und ja das swtzt voraus dass sich kein vom Leichnam kontrollierter Untoter unter seiner Kontrolle befindet aber so schwer ist das jetzt auch nicht.
Ist das Phylakterium also irgendwo wo sich ein Körper nicht manifestieren kann oder er stirbt zu oft (GEI = 0) ist sowieso essig.


Mal abgesehen davon:
Wenn ihr weitere exploits habt schreibt sie bitte rein.
Ich weiß es gibt sehr sehr sehr viele D&D Videos die dir zeigen wie man dies oder das exploiten kann aber was mal ganz klar gesagt werden sollte (und die anderen teilweise ja auch schon versucht haben): das sind zwar nette Gesankenspiele und ist vielleicht mal für eine Session lustig aber darum geht es beim Rollenspiel nicht. Es geht nicht darum deinen SL auszutricksen oder in die Ecke zu drängen (wenn ein SL will kann er immer einen Weg finden deinen Charaktere zu töten oder auszuschalten aber wie gesagt darum geht es nicht) sondern du, die anderen Spieler und der SL ihr spielt zusammen nicht gegeneinander. Ihr spielt gemeinsam und einen schönen Abend am Tisch zu haben (indem ihr eine schöne Geschichte nachspielt, zusammen schreibt oder einfach nur Monster verkloppt ist ganz euer Ding), die Hauptsache eines Rollenspielabends ist immer: ihr alle (und das umfasst Spieler und SL) habt Spaß, wenn das gegeben ist habt ihr alles richtig gemacht.
Und ja es kann natürlich auch Spaß machen sich zu überlegen wie ein Charakter möglichst overpowered sein könnte, aber wenn der Sinn dahinter ist den SL mit einer Regel "auszutricksen" ist das schlichtweg nicht sinnvoll.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 03. Februar 2025, 14:31:18
Okay aber es ist ja auch lustig außerhalb des Spiels exploits zu finden und darüber nachdenken sie zu entschärfen was ja perfekt in diesen post past
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Sintholos am 03. Februar 2025, 16:00:58
@Dzaarion: Lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich hatte das fairerweise etwas anders interpretiert, als wie du es hier darlegst. Aber ja... wenn man es so versteht, dann ist das jetzt nicht so mächtig, wie gedacht.  :D
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Zauberlehrling am 03. Februar 2025, 16:32:41
Wobei die Frage besteht ob er immer GEI verliert oder nur wenn kein Untoter unter seiner kontrolltist
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: CK am 04. Februar 2025, 00:58:20
Ich denke unanbhängig davon - also jedes Mal, wenn er`stirbt. Denn warum sollte auch ein sabbernder Zombie im Schlepptau ihn vor GEI-Verlust bewahren?
Das ist imho ein guter Kompromiss zur scheinbaren Unsterblichkeit - wenn der echt irgendwann doch mal (wieder) besiegt werden kann, muss das halt Folgen/Konsequenzen haben, sonst ist das Spielen im Grunde wertlos, wie ein "Spielstand laden".
Und es macht ja auch loretechnisch Sinn: Irgendwann verliert er sich halt bei den ganzen Wiedergeburten; Etwas von ihm geht dabei halt jedes Mal verloren.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 04. Februar 2025, 06:49:09
Ich hätte eher gedacht das es nur bei der phylakteriums wiedergeburt den Geist Malus gibt. Eben als Preis dafür keine Untote mehr zu haben. Das mit dem im Zombie wiederbeleben ergibt meiner Meinung nach auch wenig Sinn weil ich hätte es so interpretiert das der Lich sich im Zombie neu bildet (Fleisch fällt ab) und ihn nicht übernimmt aber im Endeffekt musst du dort den SL fragen.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Sintholos am 04. Februar 2025, 08:07:59
Unabhängig von "rules as written" und individuellen Interpretationen wie immer bei Fanwerken und Homebrew: Am besten den SL fragen, wie er das gerne hätte. Sonst fangt ihr in der Session mit Regeldiskussionen an und das macht keinen Spaß.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: HohxOh am 04. Februar 2025, 12:12:09
Eigentlich reicht es alles Lich ja auch einen alten Dungeon mit Fallen und magischen Runen zu bestücken die eine ähnliche magische Aura wie das phylakterium haben. Kleine Frage kann man theoretisch Untote von seiner Kontrolle binden und sie im Dungeon Amok laufen lassen. Damit du immernoch gleich viele Untote kontrollieren kannst.
Titel: Antw:100% unsterblicher Lich.
Beitrag von: Ferrin am 04. Februar 2025, 13:04:53
Naja, wenn du dir mal den Zauber "Skelette erwecken" zum Beispiel durchliest, ist es klar: Du kannst Untote erwecken ohne sie zu kontrollieren. Allerdings ist ihr einziger Daseinszweck danach dir den Hals umzudrehen. D.h. wenn du sie im Dungeon einsperrst, könnten sie eventuell auch gegen Feinde kämpfen die den Dungeon betreten, aber vermutlich würden sie, sobald die Türe sich öffnet, fröhlich nach draußen spazieren um dich zu finden und zu töten. Da sie ja keine "Dauer" haben existieren sie solange bis du sie kontrollierst und wieder zerfallen/ruhen lässt oder bis sie dich erfolgreich getötet haben oder von jemandem getötet wurden.