Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fertigkeitensystem  (Gelesen 6746 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Fertigkeitensystem
« am: 12. Juli 2015, 15:51:05 »

Moin Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, das Fertigkeitensystem neu zu überdenken. Einerseits geht es mir da um eine (fast) abschließende Liste der Fertigkeiten für alle Spieler auf einem separaten Blatt und der losgelösten Entwicklung der Fertigkeiten abseits der Erhöhung von Attributen/Eigenschaften. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Froody
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #1 am: 12. Juli 2015, 16:36:05 »

Ich benutze eins. Ich hab eine Liste entworfen mit etwa drei Dutzend Fertigkeiten mit festgelegten Attribut+Eigenschaft-Probenwerten, die separat gesteigert werden können. Späher kriegen dafür pro Stufe 3 Fertigkeitspunkte, Zauberwirker 2 FP, Krieger 1 FP. Zusätzlich ist jede Fertigkeit einer oder mehrerer Klassen zugeordnet. Fertigkeiten, die nicht der eigenen Klasse zugeordnet sind, kosten doppelt.
Ist absichtlich klein und simpel gehalten, um die Talente nicht zu überschatten. Talente, die quasi Boni auf Fertigkeiten geben (wie Wahrnehmung oder Diebeskunst) sind immer noch besser und sollen das auch sein. Die haben in diesem System immer noch vollen Sinn.
Man kann aber auch 1 TP in 3 FP oder 1 LP in 2 FP umwandeln. FP in TP oder LP umwandeln geht allerdings nicht.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #2 am: 12. Juli 2015, 16:46:54 »

Das klingt ganz so, wie ich es mir gedacht habe....

Hat es sim Spiel denn bewährt bzw. hast Du damit auch gute Erfahrungen mit Spielern gemacht?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #3 am: 12. Juli 2015, 17:26:29 »

Was genau wären denn die Vorteile von festen Skills?
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #4 am: 12. Juli 2015, 17:49:58 »

I prefer the simple system DS has now, but respect the need for house rules.
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #5 am: 12. Juli 2015, 19:28:23 »

Für mich fühlt es sich einfach etwas runder an, wenn man eine feste Liste mit Skills hat. Andernfalls geraten einige Skills schnell mal in Vergessenheit bzw. werden vom SL oder SC nicht gut genug genutzt. Zudem ist eine feste Liste insbesondere bei möglicher Steigerung abseits der Attribute und Eigenschaften für die Spieler sehr hilfreich - andernfalls: "Hätte ich gewusst, dass es diese Fertigkeit auch gibt,... hätte ich ja schon vor 5 Stufen angefangen das zu steigern ..." ;-)

Gruß
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #6 am: 12. Juli 2015, 19:45:04 »

Das klingt ganz so, wie ich es mir gedacht habe....

Hat es sim Spiel denn bewährt bzw. hast Du damit auch gute Erfahrungen mit Spielern gemacht?
Ich benutze es noch nicht lange, und bisher auch nur in einem Forenspiel (wodurch nicht alle Fertigkeiten wirklich oft zum Einsatz kommen), aber bis jetzt ja.
Was genau wären denn die Vorteile von festen Skills?
Spezialisierung außerhalb von reinen Kampffähigkeiten und Ausgleich von Schwächen. So kann zum Beispiel ein kampfschwacher Charakter immer noch nützlich sein, weil er viel weiß oder gut Schlösser öffnen kann, ein geschickter Charakter kann sich weiter fokussieren und so zum Beispiel besonders gut im Klettern sein, und ein Späher, der zugunsten von Schießen GEI und VE ein bisschen niedriger gelegt hat, kann trotzdem auf einen guten Entdecken-Wert kommen (was sich irgendwie für einen Späher gehört, da er das ja sogar im Namen hat  ::) )
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #7 am: 13. Juli 2015, 01:07:26 »

Was genau wären denn die Vorteile von festen Skills?
Spezialisierung außerhalb von reinen Kampffähigkeiten und Ausgleich von Schwächen. So kann zum Beispiel ein kampfschwacher Charakter immer noch nützlich sein, weil er viel weiß oder gut Schlösser öffnen kann, ein geschickter Charakter kann sich weiter fokussieren und so zum Beispiel besonders gut im Klettern sein, und ein Späher, der zugunsten von Schießen GEI und VE ein bisschen niedriger gelegt hat, kann trotzdem auf einen guten Entdecken-Wert kommen (was sich irgendwie für einen Späher gehört, da er das ja sogar im Namen hat  ::) )

Ja, aber all das können Charaktere bei DS doch auch ohne eine feste skill-liste…?


Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #8 am: 13. Juli 2015, 08:21:26 »

Moin Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, das Fertigkeitensystem neu zu überdenken. Einerseits geht es mir da um eine (fast) abschließende Liste der Fertigkeiten für alle Spieler auf einem separaten Blatt und der losgelösten Entwicklung der Fertigkeiten abseits der Erhöhung von Attributen/Eigenschaften. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Moin Moin!

Warum nimmst du nicht die typischen Proben im GRW ab Seite 89 als feste Liste? Die werden einfach mittels Talenten spezialisiert und gesteigert. Machen wir auch so und reicht vollkommen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #9 am: 13. Juli 2015, 08:45:41 »

Für die gibt es auch Proben-2-Bogen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #10 am: 13. Juli 2015, 10:35:10 »

Was genau wären denn die Vorteile von festen Skills?
Spezialisierung außerhalb von reinen Kampffähigkeiten und Ausgleich von Schwächen. So kann zum Beispiel ein kampfschwacher Charakter immer noch nützlich sein, weil er viel weiß oder gut Schlösser öffnen kann, ein geschickter Charakter kann sich weiter fokussieren und so zum Beispiel besonders gut im Klettern sein, und ein Späher, der zugunsten von Schießen GEI und VE ein bisschen niedriger gelegt hat, kann trotzdem auf einen guten Entdecken-Wert kommen (was sich irgendwie für einen Späher gehört, da er das ja sogar im Namen hat  ::) )

Ja, aber all das können Charaktere bei DS doch auch ohne eine feste skill-liste…?
Ja, und mit fester Fertigkeitenliste kann man das ganze noch etwas konkretisieren, übersichtlicher machen und sich einen festen Wert notieren. Ohne Liste, könnte ich mir vorstellen, passiert es beispielsweise eher mal, dass einem Spieler erst nach dem dritten vergeigten Entdecken-Wurf auffällt, dass er ja Wahrnehmung I hat (vor allem, wenn er es aus einem Gegenstand bekommt. Wenn er sich den Bonus direkt bei seinem Entdecken-Wert hinschreiben kann, passiert das sicherlich weniger.
Oder nimm Diebeskunst: Das geht auf so viele verschiedene Fertigkeiten - im Talentekästchen auf dem Charakterblatt kann man sich das gar nicht alles eintragen  :D  Sich einfach bei allen entsprechenden Fertigkeiten ein +2 hinzuschreiben finde ich viel übersichtlicher, und es geht nicht vergessen.
Für die gibt es auch Proben-2-Bogen.
Ich hab was, das ist gleichzeitig kompakter und größer. Eine Fertigkeitenliste, die direkt in einen (selbstentworfenen) Charakterbogen integriert ist und gleich ein paar Fertigkeiten mehr enthält (einige habe ich allerdings auch weggelassen - Gift/Krankheit trotzen sind für mich beispielsweise keine Fertigkeiten, Feuer machen gehört zu Wildnisleben, Bemerken und Erwachen sind zu Wachsamkeit zusammengefasst. Und so was.)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #11 am: 13. Juli 2015, 11:20:35 »

BruderG, die meisten Talent-Namen bei DS sind doch terminologisch so gewählt dass der Effekt sich ohne Nachschlagen ableiten lässt. Talente wie Jäger, Kletterass oder Diebeskunst sind doch selbsterklärend... die liest man sich ein Mal durch ;) Talente sind ja auch sowas wie "Skill-Sets" und decken mMn viel mehr versch. Proben ab als eine Skill-Liste. Also eine Komprimierung sozusagen. Ein Charakter mit Jäger I bekommt bei mir auf alle Proben aus diesem "Berufsfeld" den Bonus. Ob das Überlebens-Proben, Angeln, Häuten, Spurenlesen o.ä. ist, Jäger deckt das ab. Und da ist ein Talent doch bei weitem übersichtlicher als all die Proben separat aufzulisten ;)

Oder hab ichs iwie falsch verstanden? (Will auch nich pöbeln, sondern nur mal konkrete Vorteile ergründen) ;)
Gespeichert

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #12 am: 13. Juli 2015, 15:48:11 »

Ich stimme BruderGrimm zu - genau das ist auch der Grund, weshalb ich eine feste Liste der Skills gut finde bzw. mir Gedanken dazu mache. Es wurde ja auch schon die Liste im GRW genannt und dem stimme ich natürlich auch zu. Im Moment habe ich eben jene Skills genommen und noch ein paar weitere erdacht. Dazu ein separates Charakterblatt mit Excel (damit sich der Basiswert aus Attribut und Eigenschaft gleich automatisch berechnen lässt).

Weiterhin möchte ich die Talente auch einfließen lassen. Bis dahin hat sich eigentlich nicht so richtig viel verändert - es sind halt nur ein paar Skills in einer abschließenden Liste auf einem Charakterblatt geworden. Aber nun kommt noch nachfolgende Komponente: Diese Skills sollen neben den Stufenanstiegen gesteigert werden können... bisher habe ich einen ähnlichen Ansatz wie Bruder Grimm ...
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #13 am: 13. Juli 2015, 16:04:43 »

Ein Vorteil wäre noch, dass man einzelne Fertigkeiten stärker ausdifferenzieren kann.

Ansonsten haben halt viele unterschiedliche Tätigkeiten den gleichen Wert (was ich nicht schlimm finde).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fertigkeitensystem
« Antwort #14 am: 13. Juli 2015, 16:10:01 »

BruderG, die meisten Talent-Namen bei DS sind doch terminologisch so gewählt dass der Effekt sich ohne Nachschlagen ableiten lässt. Talente wie Jäger, Kletterass oder Diebeskunst sind doch selbsterklärend... die liest man sich ein Mal durch ;) Talente sind ja auch sowas wie "Skill-Sets" und decken mMn viel mehr versch. Proben ab als eine Skill-Liste. Also eine Komprimierung sozusagen. Ein Charakter mit Jäger I bekommt bei mir auf alle Proben aus diesem "Berufsfeld" den Bonus. Ob das Überlebens-Proben, Angeln, Häuten, Spurenlesen o.ä. ist, Jäger deckt das ab. Und da ist ein Talent doch bei weitem übersichtlicher als all die Proben separat aufzulisten ;)
Ich seh die Talente nicht als Skills, sondern als Skill-Boni, die in den meisten Fällen auf mehrere Skills gehen. Und wenn man für diese eine konkrete Liste hat, kann man die Boni direkt eintragen. So wie man zum Beispiel den Bonus von Schütze direkt bei Schießen und Zielzauber eintragen kann.
Zitat
Oder hab ichs iwie falsch verstanden? (Will auch nich pöbeln, sondern nur mal konkrete Vorteile ergründen) ;)
Wieviele Vorteile willst du denn noch? Ich hab doch schon in zwei Posts konkrete Vorteile genannt. Aber ich geb dir gerne noch einen weiteren:
Beispielsweise weiß ein SC mit Jäger II, dass er in Wildnissachen gut ist. Aber dass er beispielsweise auf Schlösser öffnen einen PW von 15 hat, das mag er nicht so auf dem Schirm haben (weil er nie das Talent Diebeskunst genommen hat). Eine Fertigkeiten-Übersicht kann so Spielern helfen, im Blick zu haben, was ihre Charaktere alles können (oder versuchen können), worauf sie sich nie spezialisiert haben. Auf etwas nicht spezialisiert zu sein heißt ja nicht unbedingt, darin schlecht zu sein. Aber vielleicht hat nicht unbedingt jeder im Blick, worin er "ganz passabel" ist.

Aber ganz ehrlich: Ich befinde mich nicht auf einer Mission, unbedingt jeden zu überzeugen, das DS ein Fertigkeitensystem braucht. Wenn du Fertigkeiten doof findest oder meinst, dass die nicht zu DS passen, dann zwingt dich keiner, welche zu benutzen (also, ich tu's jedenfalls nicht  ;) ).
Aber ich sehe durchaus Vorteile darin in Hinblick auf Übersichtlichkeit und Charakterausgestaltung.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!