Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: R?stung ?ber R?stung  (Gelesen 1668 mal)

Maki

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
R?stung ?ber R?stung
« am: 26. August 2012, 10:01:32 »

Hey ;D
was haltet ihr als SL oder als SC eigentlich von der Idee, als Krieger, unter dem Leder- oder Plattenpanzer noch einen Kettenpanzer zu tragen? Dabei w?rde ich dann den Kettenpanzer eher als Kettenhemd ansehen.
?hnliche Beispiele gab es ja schon, als Paladin, ?ber der R?stung, noch eine Robe zu tragen.
Gru
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung ?ber R?stung
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 10:12:59 »

Als offizielle Regel w?re mir das im GRW zu kompliziert und umst?ndlich immer nachschauen zu m?ssen, was man wo drunter und dr?ber tragen kann.

Als Hausregel w?r das okay... aber nichts f?r mich :)
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:R?stung ?ber R?stung
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 11:48:59 »

 Also gegen eine R?stung unter einer Robe h?tte ich pers?nlich nichts, aber 2 gute R?stungen (ich  eine hiermit realtiv viel PA) ?bereinander zu tragen w?re Powergaming, finde ich. Dann w?rden die Krieger sich mit R?stungen vollstopfen und Zauberer w?rden dumm aussehen, mit nichts als ihrer Robe ?ber ihrem K?rper ;D
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:R?stung ?ber R?stung
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 12:47:40 »

Halte ich auch f?r wenig sinnvoll.
Man tr?gt eh kein Kettenhemd UNTER Lederpanzerung, das sieht nur gut aus und ist was f?r Filme und im LARP.  :) Kette unter Platte macht Sinn, aber diese Kombination von R?stung war ja auch nur Vorl?ufer der kompletten Plattenpanzerung soweit ich weiss(erhebe hier keinen Anspruch auf geschichtliche Genauigkeit, wenn`s einer besser wei? lass ich mich gern belehren).

Ich pers?nlich ?berlege vielleicht noch ein par Feinheiten einzubauen wie z.B. Leder und Metallhelme, damit auch Sp?her und Heiler zumindest einen Lederhelm tragen k?nnen. Wenn du magst gibst du halt dem Plattenpanzer PA +4 und f?hrst Kettenhemd+Platte als neue R?stung mit PA +3 ein.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Maki

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung ?ber R?stung
« Antwort #4 am: 26. August 2012, 14:26:16 »

Oder so...
vielleicht k?nnte der Plattenpanzer auch, als eine Mischung aus Kettenhemd und Eisenplatten, verstanden werden...
(ist mir auch gerade erst in den Sinn gekommen  ::))
Aber dennoch danke f?r eine Kommentare  :D
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:R?stung ?ber R?stung
« Antwort #5 am: 26. August 2012, 14:32:26 »

Grunds?tzlich sind die Regeln zu diesem Punkt erst mal eindeutig.

Zitat von: Seite 41
Jeder Charakter kann immer nur einen Helm, einen Panzer und eine Art von Arm- und Beinschienen tragen.

Damit werden die zul?ssigen profanen Boni auf ein f?r meinen Geschmack absolut sinnvolles Level gedeckelt. Alles was dar?ber raus geht, sollte durch Talente oder magische Ausr?stung unterst?tzt werden.

Ich hab nat?rlich kein Problem damit, wenn der Krieger rein aus Style-gr?nden beschreibt, dass seine R?stung sich aus einer vern?nftigen und vorteilhaften Kombination verschiedener Materialien mit Platten/Schuppen, Kettengliedern und Lederriemen besteht, aber R?stungsbonus gibts halt immer nur f?t die st?rkste, getragene R?stungsform.
Gespeichert

Jack Rabbit

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester
    • Posting Tool für DSO-Forum
    • Awards
Antw:R?stung ?ber R?stung
« Antwort #6 am: 27. August 2012, 08:23:00 »

Ich halte es in meiner Spielrunde auch so wie Kravallier. Jede R?stung ist f?r sich komplett, d.h. eine Plattenr?stung besteht eben nicht nur aus dem reinen Blech sondern enth?lt auch das zugeh?rige Unterzeug. Wer seine R?stung optisch "pimpen" will, der darf das gerne machen, allerdings lasse ich es nicht zu, dass sich die profanen R?stungen ?ber den normalen Regelwert hinaus steigern lassen. Besonders aufwendige R?stungen wie z.B. ein 8-in-2-geflochtenes schweres Kettenhemd lasse ich dann aber auch schon mal als regeltechnischen Plattenpanzer gelten.
Gespeichert
:ds: Macharius Gellenheimer |(S?ldner)|diChB
:kw1: 25| :kw2: 17|:kw3: 14
:kw4: 4,5| :kw5: 14|:kw6: 8