Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?  (Gelesen 9602 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« am: 03. September 2012, 16:52:33 »

Hey Leute,

auf dieser Website hat sich ein Kerl seine Battlegrid auf Vinyl drucken lassen.
Ich habe jetzt in Berlin einen Shop gefunden, der mir eine A1 Map f?r 18?
auf Vinyl (in Vollfarbe) drucken w?rde. Der Preis ist der Hammer. Jetzt w?rd
ich gerne in Erfahrung bringen, ob hier jemand im Forum schon mal sowas
in der Art ausprobiert hat? Wie gut hat das mitm Abwischen / Schreiben von
Markern funktioniert? In dem Artikel sieht das alles echt ?berzeugend aus,
aber mein Vertrauen geht jetzt noch nicht soo weit mir ohne weitere Meinungen
die Battlegrid auf Vinyl drucken zu lassen.

Cheers,
MH+

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #1 am: 03. September 2012, 17:55:11 »

Ich hab die Vinyl-Battlemap "Dunkle Seite des Mondes", aber wehe da geht mir einer mit Stiften dran!

Sorry, konnt nicht anders :)
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16761
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 08:58:45 »

Das sollte auf jeden Fall gut hinhauen - und ist f?r den Preis ziemlich cool.

Ich hatte im Fr?hjahr mir spa?enshalber mal 100 bedruckbare Overheadfolien f?r 8 Euronen geholt und die bedruckt (siehe Link). Geht auch, aber das Vynilangebot ist schon Hammer.

Wo'sn der Shop bzw. bestell mal mit  :P
Gespeichert

Jack Rabbit

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester
    • Posting Tool für DSO-Forum
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #3 am: 04. September 2012, 09:18:57 »

Die Variante auf Vinyl ist schon edel. Ich habe eine etwas g?nstigere Variante gew?hlt, und zwar eine Planh?lle f?r Baupl?ne im Format A1. Dort kann man jeden beliebigen Papierplan hinein stecken oder ein Blancoraster. Darauf male ich dann mit Whiteboardmakern. Das ist recht g?nstig und funktioniert perfekt. Wenn man will, kann man auch einen D2Go ausplotten (Copyshop mit Plotter vorausgesetzt) und direkt als Unterlage verwenden.
Gespeichert
:ds: Macharius Gellenheimer |(S?ldner)|diChB
:kw1: 25| :kw2: 17|:kw3: 14
:kw4: 4,5| :kw5: 14|:kw6: 8

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #4 am: 04. September 2012, 09:54:35 »

Ich meine, dass die normalen Chessex- und Crystal Case-Matten auch aus Vinyl sind, oder?

Der Preis ist nat?rlich Hammer, dass muss man ausprobieren.

Am besten mit Greifen, wie der verlinkte Blogger ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #5 am: 04. September 2012, 13:50:47 »

War heute im Laden.

Das Material ist genau das gleiche wie die Chessex/Paizo-Matten. Das ist sehr d?nnes PVC.
Der druckt mir jetzt mein Motiv auf eine A1 PVC Matte und laminiert sie hochd?nn beidseitig.
Auf der laminierten Matte kann man dann mit non-permanent Markern schreiben, muss kurz
warten bis das trocknet und kann die im Nachhinein wieder mit Feuchtigkeit abwischen.

Dry Erase Marker funzen leider nicht ? Es kann aber sein, dass ich ein falsches Tuch benutzt hab.

Sobald ich das Ding bei mir liegen habe, knips ich mal ein Foto und gebe Bescheid, was das
Ganze gekostet hat. Heute sagten die zu mir: 14? ? mal schauen, ob das morgen auch noch so ist.

 
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 16:20:36 »

Format: DIN A1
Grid: 2cm^2 (37x29 Felder)
Motiv: Einseitig (Photoshop)
Material: Beidseitig laminiertes PVC 140g/1m2
Kosten: 16? (+freundliche Bedienung inkl.!)

Was geht?
? Non-Permanent Marker m. Feuchtigkeit abwischen (ohne R?ckst?nde!)
? Problemloses einrollen und flaches auslegen der Battlemap

Was geht nicht?
? Dry Erase Marker (Board Marker) trocknen nicht > Verwischen m. Hand
? Permanent Marker (... es sei denn man will's!)







Hinweis: Am Anfang zerflie?en die Folienstifte minimal. Ich nehme aber an, das
liegt an der superfrischen Laminierung und h?rt nach 1-2 Benutzungen auf.
Wenn man nur Wasser und K?chenpapier nimmt, k?nnen minimale Farbschlieren
(auf der wei?en R?ckseite) entstehen. Sobald man aber irgendein Chemie-Spray
nimmt (hab jetzt Fensterputzchemie + Schwammi benutzt), wird alles wieder
blitzeblank.   

Bei Fragen / Feedback einfach hier in den Thread!

Cheers,
MH+
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 16:35:52 »



 :D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16761
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 16:36:29 »

Die R?ckseite mit laminieren kostet nochmal +16? oder insgesamt und Du hast es nur verrafft nicht gemacht?
F?r das "CK stinkt" bringst Du mir morgen ein Exemplar als Geschenk mit :P
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 16:49:27 »

Insgesamt hat alles 16? gekostet, du Fogel.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16761
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #10 am: 05. September 2012, 19:40:52 »

Man sagt nicht, was ein Geschenk gekostet hat.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3729
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #11 am: 05. September 2012, 23:30:34 »

 ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #12 am: 06. September 2012, 13:15:26 »

Ist das als Hintergrund eine Schriftrolle, oder warum ist es auf der rechten Seite so schwarz?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #13 am: 06. September 2012, 14:54:56 »

yepp... sollte ein wenig pergamentrollen optik haben ;)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Hat jemand Erfahrung mit Vinyl-Battlemats?
« Antwort #14 am: 11. April 2013, 10:51:15 »

Ziemlich cool das...

Wir wollten uns auch eine A1-Karte drucken und laminieren lassen, der Copyshop wollte ca. 55 EUR. Kennt jemand günstige Onlinebieter für sowas?

PS: Sorry fürs Tote erwecken.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers