Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: GS Backgrounds  (Gelesen 3048 mal)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
GS Backgrounds
« am: 13. Dezember 2013, 09:06:16 »

Welcher Teil des Regelwerkes von GS sollte eurer Meinung nach erweitert werden?

Eure Meinung ist gefragt: Was sollte sich neben der "normalen" Storyentwicklung über Abenteuer und Vaults-2-Go am ehesten bei GS tun? Oder sollte sich da nichts tun?

Gibt es weitere Anmerkungen von der Community Seite, was GS in Zukunft tun sollte und was nicht?

Ihr könnt oben soviel auswählen, wie ihr möchtet. Für Kommentare wäre ich dankbar!

Grüße
Whisp
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 09:08:56 »

Dev. mehr PSI!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013, 12:17:02 »

Ja, mehr PSI wäre sehr schön.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2013, 12:32:26 »

mehr PSI im Sinne weiterer Klassen oder mehr "zauber" ?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2013, 12:38:06 »

Mehr "zauber" wären sehr schön.
Die Klassen reichen meiner Meinung nach.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2013, 17:58:07 »

Fahrzeugkampf hab ich so wies im GRW steht nicht kapiert... zu viele Lücken, da fehlt die Hälfte. Ist aber ein sehr geiles Thema.

Matrix-Läufer... ich finde da kann man sich beim SR spielen austoben, das braucht es echt nicht in GS. Ein paar einfache Vorgaben zum Hacking ok, aber bitte keinen Matrix lauf in virtueller Realität, während der Rest der Gruppe zum Rauchen rausgeht ... so für ein bis zwei Packungen...

Rassen ... gibt es sicher Möglichkeiten. Ähem... das wort wo ich nicht aussprechen soll ^^ kam von meinen Spielern schon, daß es doch toll wäre so jemanden zu spielen ... oder wie der ex-Bundestempler Marek ... der ja jetzt wohl eine neue Rasse hat. Das gehört aber nicht unbedingt ins GRW.
Wenn neue Rassen, dann eher unter der Überschrift: Seltene Sonderrassen.

Was gut wäre: mehr Beschreibungen zu den vorhandenen Rassen und vielleicht da noch ein paar Unterrassen.
Bei Evos und auch Hulks steht man noch ein bisschen im Regen, ich hab da immer Probleme, meinen Spielern zu erklären wo sie herkommen. Mit den Hulks geht es noch, das wird einfach akzeptiert, aber bisher kommen alle meine Evos aus Schwarz-Bielefeld... das ist ja wohl bissle schwach.

Auch für die Hintergründe der Menschen: Mehr Infos über Tiefborn, R³, Harringers Heim, etc. DRPG geht da schon die richtige Richtung, langsam die Welt erforschen und den Hintergrund erlernen, während man es spielt...
ich hätte also gerne weitere Abenteuer, die andere Teile des Gammazoikum mit Fleisch und mit Leben erfüllen :)

Mehr Politik ... da wird ja schon einiges angedeutet, aber so richtig klar ist es alles noch nicht. Gefahr ist, daß man eher in eine SR Richtung wieder kommt, weg vom dunklen GS Feeling, hin zu Intriegen und Runs, wenn man sich zu viel in diesen Kreisen bewegt.

Berufe finde ich ausgeglichen.
Mehr Paramentals vielleicht. Aber das gängigste ist schon da. Das geht dann in die Mutanten/ Superhelden Richtung. Die Idee eines generischen Paramentals, der dann eine bestimmte Gabe hat (von Spinnensinn über Extrem-Heilung über ... kann man da sicher Perry-Rhodan oder das Marvel-Universum abklappern), vom Balancing her halt sehr schwierig, deswegen würde ich es aus offiziellem Material erstmal rauslassen.
Ein Teleporter (die dritte gängige Psi-Kraft bei PR) wäre vielleicht noch reizvoll, aber vielleicht bissle einseitig.
Besser ließe sich ein Fleischwandler oder sowas umsetzen, der Teile seiner Gestalt verändert, vom Gesicht über Tentakel-Arme oder Panzerplatten. Das ist sehr verstrahlt und hat ein düsteres Feeling. Sozusagen ein Doppelganger...
Auf hohen Stufen könnte er vielleicht sogar mit der Wand oder dem Boden verschmelzen.

Die vorhandenen Zauber / Psi-Kräfte finde ich auf den unteren Stufen, wo ich bisher gespielt habe vollkommen ausreichend.
Mir fehlen noch so ein paar Paramental-Talente wie
Mentalspüren um Paramentales Wahrzunehmen/ Quelle zu finden/ etc. +2/Rang
Kinetische Kraft: +50% Gewicht/ Rang auf die Angabe in den Psi-Kräften

solche Sachen.

Auch für Techs wünsche ich mir noch mehr Möglichkeiten. Also weitere Technologien im Detail durchdenken und vorstellen, die TL4, TL5 oder auch darüber haben. Was bedeutet Plasma-, Energie- oder Lasertechnologie konkret.
Da es Psi-Emitter gibt sind vielleicht noch mehr Verschmelzungen von Technik und Paramentalem (über ein bestimmtes Element?) denkbar.
Vieles ist da bisher nur angerissen. Gerade für höherstufige Charaktere eröffnet sich hier ein Feld, auf das der Spielleiter vorbereitet sein sollte, damit er nicht enttäuscht.
Gespeichert
What is dead can never die

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2013, 18:31:25 »

Ja, mehr PSI wäre sehr schön.

Vielmehr Zauber  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2013, 19:48:55 »

OK...das fahrzeugthema hatte ich eh aufm Schirm ...ist wirklich ein Stiefkind gewesen...
Gespeichert

Razzark

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2013, 20:51:43 »

Ich bin ( bis auf ein paar Dinge die man aber im Forum besprechen kann ) mit den Regeln Klassen und Rassen vollends zufrieden.  Die Welt vom Gammazoikum ist genug beschrieben das man eine klare Vorstellung hat, aber noch genug Freiraum für eigene Ideen.
 Das einzige was mich jetzt noch wirklich interessiert ist:Wie funktionieren Mnemo-Apps. Ein Abenteuer Sammelband im Gammazoikum fänd ich sehr nett.

Insgesamt ein hervorragendes System bei dem ich mir ziemlich sicher alle Erweiterungen kaufen werde.

Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2013, 23:09:56 »

Mnemo-Apps sind gewissermaßen implantierbare Erinnerungen:

Filme, Bücher, Erotik, sogar implantierbare Persönlichkeiten wurde alles damit betrieben. Aber eben auch nützliche Dinge wie Talente.

Es gibt also Mnemo-Apps, die ein Talent einfach so um eine Stufe steigern oder eine Sprache möglich machen.

Dazu braucht man nur eine LPT Maschine (High Tech Bunker oder Tech Enklave wie New Eden) und die App. Ist dann so ein wenig wie bei Matrix.

Die Mnemo-Apps sind also was für das futuristische Spiel, nicht das im ödland - von Ausnahmen abgesehen.

Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2013, 02:16:29 »

Die Regeln erstmal so lassen wie sie sind und dafür lieber einen Sammelband mit Settings und/oder Abenteuer angehen.

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2013, 10:54:49 »

Das ist sowieso geplant... es wird erst mal V2Go und Abenteuer geben, die dann ohnehin von sich aus neue Parts (nationen/Fraktionen/...) in der Welt einführe...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2013, 11:10:57 »

Ach, nur 9 von 9. Das grenzt ja fast schon an Railroading.   ;D 

Im Ernst: vor allem Fahrzeuge im speziellen bzw. Fortbewegeungsmittel im allgemeinen wären schon interessant.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:GS Backgrounds
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2013, 12:48:13 »

Ach, nur 9 von 9. Das grenzt ja fast schon an Railroading.   ;D 

Im Ernst: vor allem Fahrzeuge im speziellen bzw. Fortbewegeungsmittel im allgemeinen wären schon interessant.

Apropos Fortbewegung ... Reittiere sind da ja auch ein Thema ... evtl. kann man das gleich bei den Fahrzeugen mit berücksichtigen, damit es kompatibel und aus einem Guß ist. Grade GS bietet ja die Möglichkeit für vielfältige verstrahlte Monster-Reittiere... auch fliegende unter umständen...
Gespeichert
What is dead can never die