Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?  (Gelesen 27425 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3731
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« am: 09. März 2011, 13:48:07 »

Nicht was Ihr wieder denkt.  ;)

Es geht um die Battlemat und Miniaturen/Tokens.
Das Regelwerk legt ja durchaus nahe "mit" zu spielen und auch der Cheffe macht es in seinen Runden wohl so.
Ich denke aber, daß  :ds: durchaus auch "ohne" funktioniert.

Wie haltet Ihr es und vor allem auch warum? (Eine Bitte: Keine Grabenkämpfe beginnen, danke).
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 13:49:33 »

AAAATTTAAAAKEEEEE!!!!

Mit ... abwischbare Battle-Map
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3731
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #2 am: 09. März 2011, 13:52:34 »

Also schnell was auf die Matte gezeichnet... und dann? Minis oder Halmakegel oder wie?
Erz?hl!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Uthoroc

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Fantasy Cartographer
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Jhendor - the World of my Imagination
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 13:54:49 »

Minis nat?rlich. :) Wir benutzen unsere Descent-Figuren (teilweise bemalt) und ein paar HdR-Figuren meiner Sammlung.
Gespeichert
Ralf Schemmann
Visit Jhendor - The World of my Imagination

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #4 am: 09. März 2011, 14:06:50 »

Jede Menge 28mm Minis (nur bemalt, unbemalt kriegt -8 auf alle W?rfe) und Hirstarts Dungeon mit Thomarillion M?belst?cken. Ausgedruckte Monsterkarten, Bier und Brezeln irgendwas leckeres zu knabbern. Dann eine sch?ne gepflegte Brettspielorgie. Zwar nach original Regeln (Gr?n kommt ja nicht in die P?tte), aber mit ohne echtem Rollenspiel. :ds: eignet sich hervorragend f?r Nethack / Dungeon Crawl aufm Spielbrett.

Wenns bei mir eher ums Rollenspiel und weniger um Dungeoncrawls ginge, w?rde ich aber vermutlich ohne Minis oder nur mit wenigen Markern oder sowas spielen. Alles weitere kann dann auf Rasterpapier gekritzelt werden...
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #5 am: 09. März 2011, 14:10:03 »

Sorry .. ging in meinem Angriffsschwung unter  ::)

Als Tabletopler fliegt immer viel rum - also Mini's .. seltener Pappmarkern (f?r ratten und so m?ssen die oft herhalten - die find ich als mini nie auf Anhieb)

F?r Zantalus musste gar ein Schiff aus Pirates of SM herhalten - das des Weihnachtsmanns n?mlich  ;D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #6 am: 09. März 2011, 14:21:21 »

Unsere Online-Runde l?uft mit Maptools mit Positionierung und Tralala, aber daheim geht's in der Regel v?llig "ohne". Zur Not haben wir im Wohhnzimmer ne Tafel rumh?ngen, da wird kurz was draufgekritzelt und die Sache flutscht.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #7 am: 09. März 2011, 14:27:42 »

Egal welches Spiel ohne.

Keine Karten, keine Minis, keine p?ppel, nichts.
Hab einmal versucht mit Schach Figuren zu hantieren, aber ehrlich gesagt st?rt es viel zu sehr dem Spielfluss wenn man irgendwas rumschieben muss.

In sehr komplexe k?mpfe die Taktische und strategische voraus Planung erfordern gibt es dann eine kreide Skizze auf dem schwarzen Brett an der wand.

Was ich jedoch gerne mal ben?tze sind gro?e ?bersichtskarten f?r L?nder und St?dten aber nat?rlich am besten auf dem PC.

Die einzige Ausnahme bilden aber Skype runden, da sind Karten hilfreich.
Wobei es mir echt schwer f?llt daran zu denken die Figur zu verschieben.
Gespeichert

Uthoroc

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Fantasy Cartographer
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Jhendor - the World of my Imagination
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #8 am: 09. März 2011, 14:37:57 »

Jede Menge 28mm Minis (nur bemalt, unbemalt kriegt -8 auf alle W?rfe) und Hirstarts Dungeon mit Thomarillion M?belst?cken.

Snobs.  ;D
Gespeichert
Ralf Schemmann
Visit Jhendor - The World of my Imagination

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #9 am: 09. März 2011, 14:46:47 »

Pfff, Minis. Bei mir wird das alles mit MapTool abgewickelt, richtig sch?n mit Sichtverh?ltnissen und Sichtlinie. Wof?r hab ich den 32"-Fernseher?

Erspart gleich auch noch Kartenzeichnen und die ewigen Missverst?ndnisse und Nachfragen der Spieler.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #10 am: 09. März 2011, 18:51:04 »

Jede Menge 28mm Minis (nur bemalt, unbemalt kriegt -8 auf alle W?rfe) und Hirstarts Dungeon mit Thomarillion M?belst?cken.

Snobs.  ;D

Wer hat denn hier ne Caera-Karte in Postergr??e? :P  ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #11 am: 09. März 2011, 22:00:42 »

Mit.

Als Unterlage nehm ich meist eine Battlemap oder eine besser wischbare Flipmat. Ab und an bau ich auch mit DwarvbForge auf.

Als Spieltoken nehm ich ?berwiegend fertig bemalze Minis, seltener Papiercounter und -minis.

Was ich mir davon verspreche: weniger statische K?mpfe, erarbeiten von Vorteilen, durchaus auch taktische K?mpfe.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #12 am: 10. März 2011, 00:07:24 »

Karopapier und Halmafiguren rocken!
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #13 am: 10. März 2011, 00:25:46 »

Ohne.  Papier, Bleistift, Kreise oder Buchstaben die zeigen wo die SCs und Gegner sind.  Pfeile die zeigen wo die kurz spaeter sind.  Geht OK mit 2 oder 3 SCs, wird vielleicht chaotisch mit mehrere.
--- Aber wir haben Lom-Tramar mit dem Kartenwerk gespielt.  War auch schoen.
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Macht Ihr es "mit" oder "ohne" ?
« Antwort #14 am: 10. März 2011, 10:42:32 »

Battlemat und diverse Minis. Bin kein Fan von Dungeon Tiles und schicken Sachen wie M?belst?cken und modellierten Dungeons, da sowas schnell ins Geld geht und einem am Ende doch wichtige Teile fehlen/die vorhandenen Teile nur f?r x Spiele reichen oder interessant sind.

Fr?her hab ich Schachfiguren genommen, heute benutz ich 28mm Minis aus Descent, Warhammer und eine gr??ere Sammlung von D&D Minis, weil die prepainted und g?nstig sind. Qualit?t ist zwar mies, aber daf?r muss ich mich nicht ne Woche mit Bemalen besch?ftigen, nur um ein paar Orks auf meine Spieler loszulassen.

Warum Minis? Ich h?r immer wieder von Leuten, dass das "Brettspielm??ig" w?r und das Rollenspiel kaputt machen w?rde, aber das Gegenteil ist der Fall: Die K?mpfe in Dungeonslayers sind schon schnell, aber mit Minis und ohne st?ndige Zwischenfragen, wer denn nun genau wo in Relation zu wem steht, sind sie ne Sache von ein paar Minuten, wo man fr?her mindestens ne Stunde gebraucht h?tte. So gesehen, liebe N?rgler, verbringen wir sehr viel weniger Zeit mit K?mpfen und sehr viel mehr Zeit mit, genau, Rollenspiel.
Gespeichert