Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Descent 2nd Edition  (Gelesen 5808 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Descent 2nd Edition
« am: 13. August 2011, 22:55:06 »

Eine neue Edition von Descent r?ckt heran:

-> http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2531

Habe die ?ssenz auch ?bersetzt in meinem Blog:

-> http://greifenklaue.wordpress.com/2011/08/13/descent-reise-ins-dunkel-zweite-edition/

Die Tiles sehen schonmal schick aus:

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 00:50:59 »

Die Tiles sehen schonmal schick aus:

Die Tiles sehen wirklich schick aus.
Mu? mir das Spiel beim Rollenspielh?ndler meines Vertrauens mal n?her ansehen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #2 am: 14. August 2011, 01:00:00 »

Wird aber noch etwas dauern.

Und ich vermute stark, dass es eine deutsche ?Version gibt - sp?ter!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #3 am: 18. August 2011, 22:59:24 »

Hmmm, konnte noch nicht mal die erste Edition richtig spielen.... Ich brauch mehr Spieler !!!   ;D
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 07:30:54 »

Hmmm, konnte noch nicht mal die erste Edition richtig spielen.... Ich brauch mehr Spieler !!!   ;D

War auch der Zeit geschuldet. Spiele die recht lang dauern und eigentlich ab der Mitte entschieden sind, mag ich nciht spielen, ala Twilight Imperium oder eben Descent.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 07:58:46 »

Wenn das Spiel erst mal l?uft, denke ich, ist es recht spannend. Allerdings brauche ich f?r den Aufbau eines Einsteigerdungeons, mit Verteilung der ganzen Spieler-Komponenten etwa eine Stunde. Bis dahin ist der erste auf der Couch eingepennt....

Dabei k?nnte das ganze so spannend sein, mit eingebauten richtigen Rollenspielelementen w?re hier ein absolut aufregendes Abenteuer entstehen. Aber wie gesagt, da br?uchte ich erst mal Spieler, die das mit der gleichen Begeisterung spielen w?rden, wie ich das gerne t?te....

Ich bin mal auf die zweite Edition gespannt.

Lasst's krachen!!

Kjaskar
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 08:24:17 »

War auch der Zeit geschuldet. Spiele die recht lang dauern und eigentlich ab der Mitte entschieden sind, mag ich nciht spielen, ala Twilight Imperium oder eben Descent.
Mal so doof gefragt. War nicht immer der endkampf ein besonders harter? Ich erinnere mich da noch an dieses erste Szenario mit dem Riesen? Oder wie meinst du das mit in der Mitte entschieden?

Vom Zeitaufwand war mir das auch immer zu hoch, dass sie hier schrauben wollen, macht mir schonmal Hoffnung!

Ansonsten gibt es eine gute Folge des Pi halbe-Podcastes, wie man Descent verschnellern kann.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Abbath

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #7 am: 08. September 2011, 12:09:49 »

Wenn das Spiel erst mal l?uft, denke ich, ist es recht spannend. Allerdings brauche ich f?r den Aufbau eines Einsteigerdungeons, mit Verteilung der ganzen Spieler-Komponenten etwa eine Stunde. Bis dahin ist der erste auf der Couch eingepennt....

Dabei k?nnte das ganze so spannend sein, mit eingebauten richtigen Rollenspielelementen w?re hier ein absolut aufregendes Abenteuer entstehen. Aber wie gesagt, da br?uchte ich erst mal Spieler, die das mit der gleichen Begeisterung spielen w?rden, wie ich das gerne t?te....

Ich bin mal auf die zweite Edition gespannt.

Lasst's krachen!!

Kjaskar


Kenne Descent nur vom H?rensagen - aber werden da die ganzen Sachen nicht erst aufgebaut, wenn die Spieler in Sichtweite kommen?
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #8 am: 08. September 2011, 12:44:33 »

Man muss ja auch Marker und Karten etc. vorbereiten!?

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #9 am: 08. September 2011, 14:17:42 »

Kenne Descent nur vom H?rensagen - aber werden da die ganzen Sachen nicht erst aufgebaut, wenn die Spieler in Sichtweite kommen?

Die Karte wird vorher aufgebaut. Man sagt quasi, dass die Helden eine Karte vom Dungeon haben und daher das Layout kennen. Der Dungeon wird durch T?ren in unterschiedliche Gebiete unterteilt.

Alles was sich im Dungeon befindet (Marker, Monster, Sch?tze etc) wird erst aufgebaut, wenn die Helden ein Gebiet betreten. Dabei ist es wurscht, ob die Helden tats?chlich eine Sichtlinie zu den Gegenst?nden haben, es wird immer direkt alles innerhalb eines Gebietes aufgebaut.

Zus?tzlich dazu hat der Overlord die M?glichkeit, st?ndig neue Monster ins Spiel zu bringen und den Helden Fallen vor/unter die F?sse zu werfen. Spielt sich anders als "normale" Rollenspiele und auch ganz anders als Heroquest o.?.

Ich freu mich schon auf die zweite Edition. :)

Edit:
Ich hab die ganzen Marker und so direkt in Schraubensortimentboxen. Dann ist der Aufbau sehr schnell gemacht und keiner schl?ft ein. W?hrend des Spiels geht eh alles schnell von der Hand.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #10 am: 08. September 2011, 16:44:59 »

Per Wege zum Ru(h)m wirds auch Zeitlich besser  ;D ..

Wir starten morgen neu (falls mal endlich alle da sind)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #11 am: 08. September 2011, 16:51:03 »

Eine neue Edition von Descent r?ckt heran:
Die Tiles sehen schonmal schick aus...

Lohnt es sich, da? Spiel allein wegen der Tiles zu kaufen?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #12 am: 08. September 2011, 18:48:21 »

Das f?nd ich zu teuer. Und die Tiles haben "Nasen", mit denen sie aneinander befestigt werden. Damit sind sie nicht mit anderen Tiles von anderen Herstellen kompatibel.

Wenn einem auch die ganzen Spielfiguren zusagen, ist es schon eher gerechtfertigt. Da empfiehlt sich aber die erste Edition, die ist vom Preis/Leistungsverh?ltnis (ca. 50?) zur Zeit besser aufgestellt. Die neue Edition wird scheinbar weniger Material beinhalten.

Sollte man allerdings nur sch?ne Tiles (inklusive W?nde/D?cher etc) ben?tigen, w?rde ich zu den neuen Terraclips von WorldWorks Games greifen. Ich glaube, CK hat die hier im Forum schonmal gezeigt. Ansonsten mal hier (englisch, aber mal die beiden Videos etwas weiter unten anschaun) nachsehen. Gibts auch in deutschen L?den zu kaufen.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #13 am: 09. September 2011, 06:02:58 »

TerraClips als Empfehlung f?r Bodenpl?ne finde ich ein wenig ?bertrieben. TerraClips is f?r TableTop als Gel?nde geeignet und daher bedeutend mehr als Bodenpl?ne. Wenn man sch?ne Bodenpl?ne haben will w?rde ich mir die Teile von FatDragon und einen preiswerten Farb-Drucker holen (und damit ist man immer noch unter dem Preis von TerraClip und hat etwas Rollenspielerisch geeigneteres)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Descent 2nd Edition
« Antwort #14 am: 09. September 2011, 07:47:20 »

TerraClips als Empfehlung f?r Bodenpl?ne finde ich ein wenig ?bertrieben.

Wohl wahr, ich neige bei sowas gerne mal zu ?bertreibungen. :)
Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass Tabletop und Brettspiel eher meine Ecke sind, drum bau/kaufe ich meist Kram, der f?r die beiden gleicherma?en nutzbar ist...  ;)
Gespeichert