Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: GS Weltbeschreibung  (Gelesen 5361 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #15 am: 10. Februar 2014, 14:28:14 »

Kurz und knapp. Das ist der beste Ansatz. Gibt gewisse Festpunkte und dennoch reichlich Möglichkeiten für den Spielleiter, sich frei zu entfalten.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #16 am: 10. Februar 2014, 16:38:44 »

Mir ist es relativ egal, solange es Free-2-Play bleibt. Die Gotta-Catch-'Em-All-Manie bei Dungeonslayers ist für mich bekanntermaßen ein rotes Tuch.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #17 am: 10. Februar 2014, 17:15:35 »

Mir ist es relativ egal, solange es Free-2-Play bleibt. Die Gotta-Catch-'Em-All-Manie bei Dungeonslayers ist für mich bekanntermaßen ein rotes Tuch.
Ich finde das nicht so schlimm. Ich glaube diese scheinbare Manie liegt auch daran, dass es überhaupt nur sieben Print-Produkte für DS gibt (Basis-Buch/Box, Caera-Box und Abenteuer), das ist ja doch recht übersichtlich. Es fallen ja auch Kosten an, die beglichen werden wollen, etwa die Server-Kosten für die HP. Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.  ;)
Ein negativ Beispiel ist da meiner Meinung nach mal wieder DSA 4, wo man vorneweg die 4 "Wege"-Bücher und das Liber Cantiones benötigt um überhaupt richtig (will heißen alle "Klassen") spielen  zu können.
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #18 am: 10. Februar 2014, 19:55:45 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Sehe ich genauso: alle Grundregeln von Dungeonslayers und auch von Gammaslayers gibt es kostenlos als PDF - das ist unschlagbar. Und wenn ein Sammler alle Bücher wie Pokemons sammelt - das schadet auch niemandem. Ich mache das auch gerne, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Ich denke mir da: wenn mich eine Sache wirklich überzeugt (und vielleicht auch noch Support braucht?) dann kann man auch brav einkaufen. Alles kann, nichts muss.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #19 am: 10. Februar 2014, 23:17:19 »

Zur Timeline:

Es muss nicht jeder Ort eine eigene Timeline haben aber der Grund des postapocalüptischen Zustand solte erklärt sein.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #20 am: 10. Februar 2014, 23:29:15 »

Zur Timeline:

Es muss nicht jeder Ort eine eigene Timeline haben aber der Grund des postapocalüptischen Zustand solte erklärt sein.

naja der grund ist ja eigentlich immer der gleiche. Der große Krieg.

Will man zudem jeden Ort beschreiben wirds haarig...
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #21 am: 11. Februar 2014, 00:50:21 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Sehe ich genauso: alle Grundregeln von Dungeonslayers und auch von Gammaslayers gibt es kostenlos als PDF - das ist unschlagbar. Und wenn ein Sammler alle Bücher wie Pokemons sammelt - das schadet auch niemandem. Ich mache das auch gerne, bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Ich denke mir da: wenn mich eine Sache wirklich überzeugt (und vielleicht auch noch Support braucht?) dann kann man auch brav einkaufen. Alles kann, nichts muss.

Jupp hier stimm ich voll zu. Ich sammel halt auch gern und wenn ich etwas mag, dann schadet es nicht es auch zu unterstützen. :)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #22 am: 11. Februar 2014, 09:31:07 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.  ;)

Sehe ich absolut genau so. Die Grundregeln und die FanWerk-Erweiterungen sind frei verfügbar. Der Rest obliegt dem eigenen Gusto.


Ein negativ Beispiel ist da meiner Meinung nach mal wieder DSA 4, wo man vorneweg die 4 "Wege"-Bücher und das Liber Cantiones benötigt um überhaupt richtig (will heißen alle "Klassen") spielen  zu können.

Hätte nicht so klein geschrieben werden müssen. Es stimmt fast* uneingeschränkt. Das alles - und noch einiges mehr - macht den Einstieg nicht leichter.   :(
*Es gibt das DSA-Basisregelwerk, das mit reduziertem Umfang an Typen, Talenten und Zaubern daherkommt und durchaus ein Spiel in Aventurien ermöglicht. Wem das, und nur das, reicht, kommt recht günstig ins DSA-versum.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #23 am: 11. Februar 2014, 09:57:41 »

Solange es nichts gibt was man kaufen muss um das Spiel überhaupt vollständig zu spielen ist mir das recht egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.  ;)

Sehe ich absolut genau so. Die Grundregeln und die FanWerk-Erweiterungen sind frei verfügbar. Der Rest obliegt dem eigenen Gusto.


Ein negativ Beispiel ist da meiner Meinung nach mal wieder DSA 4, wo man vorneweg die 4 "Wege"-Bücher und das Liber Cantiones benötigt um überhaupt richtig (will heißen alle "Klassen") spielen  zu können.

Hätte nicht so klein geschrieben werden müssen. Es stimmt fast* uneingeschränkt. Das alles - und noch einiges mehr - macht den Einstieg nicht leichter.   :(
*Es gibt das DSA-Basisregelwerk, das mit reduziertem Umfang an Typen, Talenten und Zaubern daherkommt und durchaus ein Spiel in Aventurien ermöglicht. Wem das, und nur das, reicht, kommt recht günstig ins DSA-versum.
Das wird ja alles mit DSA5 ganz anders werden, oder?  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #24 am: 11. Februar 2014, 10:03:35 »

Das wird ja alles mit DSA5 ganz anders werden, oder?  ;)

Ich hoffe... denn die Hoffnung stirbt zuletzt.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GS Weltbeschreibung
« Antwort #25 am: 11. Februar 2014, 11:56:19 »

Das wird ja alles mit DSA5 ganz anders werden, oder?  ;)

Ich hoffe... denn die Hoffnung stirbt zuletzt.   :D
Ich hab da keine Hoffnung mehr...  :D

Hätte nicht so klein geschrieben werden müssen. Es stimmt fast* uneingeschränkt. Das alles - und noch einiges mehr - macht den Einstieg nicht leichter.   :(
*Es gibt das DSA-Basisregelwerk, das mit reduziertem Umfang an Typen, Talenten und Zaubern daherkommt und durchaus ein Spiel in Aventurien ermöglicht. Wem das, und nur das, reicht, kommt recht günstig ins DSA-versum.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Dafür hab ich bei der Aufzählung an Büchern, die man für den vollen Regelumang braucht, auch noch das Zoo-Botanica-Aventurica vergessen. Sonst hat man natürlich keine Monsterwerte. Ich mag ja DSA, aber der benötigte Umfang, den man erwerben muss ist schon etwas unverschämt.
Gespeichert