Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 01:34:07 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von CK
Earthdawn hatte auch so ein System (für den Gruppenfame?) - da musste man zur großenn Bibliothek von Throal und seine Story dort festhalten lassen.
Nebenbei:
Auch mit einem EP-System kann man sagen, dass EP erst verrechnet werden dürfen, wenn die Charaktere in der Taverne ihre Geschichte rumerzählen.

btw:
Bleiben Einsiedler (oder stumme Analphabeten) dann immer auf Stufe 1?

 2 
 am: Gestern um 21:56:10 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von Sintholos
EP sind, denke ich, gut, wenn du individuelles Verhalten von SC/Spielern belohnen willst. Wie man bspw. am EP-Protokoll von der Enklave-Runde oder Agoniras Freie Lande Kampagne gut sehen kann, können da mitunter auch sehr unterschiedliche aber auch relativ gleiche Resultate bei rauskommen.
Meilensteine sind eher was, wo die ganze Gruppe belohnt wird, egal ob nun jemand heraussticht. Ist halt wie in der Schule bei Projektarbeiten. Das Resultat muss stimmen.

Was The Black Hack anders macht, ist ja am Ende nur: "EP haben keine Werte im 100er oder 1000er Bereich, aber ein Abenteuer ist halt implizit 1 EP wert. Nicht jeder Gegner bringt EP. Und Leveln im Dungeon gibt es nicht. Man muss es in Sicherheit schaffen." Liest sich zumindest so. Lass mich da gerne korrigieren. Eine DS-Variante wäre sicherlich ganz schick.

 3 
 am: Gestern um 20:58:08 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von avakar
Es scheint, wie DS, eher regelleicht zu sein und mehr aufs Rollenspiel zu setzen. Also OSR-like.

Ja, BoL ist wirklich regelleicht und die Kernregeln passen auf wenige Seiten. Es gibt 3 Rüstungen und 3 Waffen. Charakterbautiefe durch Werte, Talente, Skills oder so darf man nicht erwarten. Magie ist extrem abstrakt. Kampf auf Bodenplan fehlt komplett. Und es ist explizit nicht balanciert in irgendeiner Form. Vieles wird durch den SL geregelt. Mir gefällts gut.

 4 
 am: Gestern um 15:25:10 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von Germon
Shadowdark (Solltest du dir auch unbedingt mal anschauen, wenn Du The Black Hack magst.

Von dem Rollenspiel hatte ich nur am Rande etwas mitbekommen: weil es offenbar bei Kickstarter super erfolgreich war. Danke für den Tipp. :) Grundsätzlich geht es mir aber eher darum, XP ganz zu vermeiden. Und nicht darum alternative Gründe zu finden, welche zu bekommen.  :)

Hast Du eine Ausgabe von Shadowdark? Ich habe sehr unterschiedliche Rezensionen zum Spiel gelesen.


Streng genommen sind die Erfahrungen in The Black Hack auch Erfahrungspunkte.

Das Shadowdark Quickstart Set beinhaltet die gesamten Grundregeln des Spiels und ist kostenlos.
https://www.drivethrurpg.com/de/product/413713/shadowdark-rpg-quickstart-set

 5 
 am: Gestern um 15:19:57 
Begonnen von Marnax - Letzter Beitrag von Ben
Also wenn ich die Bedingungen von Leonardo.AI richtig deute, darf man die Bilder zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen. Scheinbar sogar zu kommerziellen, wenn man Premium-User ist. Man muss halt immer mit angeben, dass die Bilder mit Leonardo.AI gemacht wurden.

Das Problem ist: Leonardo.ai kann Dir die Rechte gar nicht einräumen, da die Firma juristisch gesehen selbst nicht die Rechte an dem von der AI generierten Material hat. Mein letzter Punkt ist entscheidend: Du müsstest sicherstellen, dass die generierten Fotos nicht die Rechte Dritter verletzen, deren Werke ggfs. als Trainingsdaten verwendet worden sind. Ist halt tricky.¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Doch vielleicht bist Du fein raus, so lange Du das Material nicht kommerziell veröffentlichst. Also unter der gehabten CC-Lizenz. :)

 6 
 am: Gestern um 11:29:19 
Begonnen von Marnax - Letzter Beitrag von Marnax
Also wenn ich die Bedingungen von Leonardo.AI richtig deute, darf man die Bilder zu nicht-kommerziellen Zwecken nutzen. Scheinbar sogar zu kommerziellen, wenn man Premium-User ist. Man muss halt immer mit angeben, dass die Bilder mit Leonardo.AI gemacht wurden.

 7 
 am: Gestern um 11:28:32 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Auch diese Woche mussten wir wieder auf einzelne Spieler verzichten, Menophis und Kuhmir konnten nicht teilnehmen.
@ Kuhmir: Wir haben am 22.05.2024 gespielt.  ;)

Die Gruppe holt den Spieler von Eddy noch kurz ab, was man mit Sheks verhandelt hat (und wie man mit ihm verhandelt), was Eddy durchaus etwas verwirrt zurücklässt, aber er akzeptiert, dass man nun einen Verbündeten hat und hofft, dass sich dieses über kurz oder lang auszahlen wird.
Sheks drängt auf die Befreiung seiner Goblins, es sind immerhin mächtige Wölfe reitende Mondgoblins, und somit begibt sich die Gruppe in den Schlafraum der Goblins,
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
wo Sheks einen Blick durch die Sichtluke in den Höhlenbereich erhascht, und mit Trauer feststellt, dass es seinen Leuten nicht wirklich gut geht.
Amryn stürmt etwas voreilig auf die nächste Tür und wird kurioserweise von Kaul ermahnt, dass man vielleicht dieses Mal mit Taktik vordringen sollte und es besser wäre, wenn man sich einen Plan zurechtlegen würde…
Dieses wird von allen begrüßt und man kommt zu dem Plan, dass die Nahkämpfer leise vorangehen und die Fernkämpfer und Heiler hinterherkommen (Respekt!). Sie überlegen noch kurz, ob Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid Weihwasser erzeugen sollte, aber das wird dann abgelehnt, da der Manavorrat von Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid durchaus kritisch bewertet wird und Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid sich weigert, sich auch auf den Thron zu setzen.
Sie betreten hinter der Tür einen Lagerraum, in dem in verschiedenen Fässern und Säcken unterschiedliche Roherze gesammelt werden und wo das Arbeitsmaterial für die Minenarbeit wild verteilt herumliegt.
Nach einem kurzen umschauen, entscheidet man sich, weiter vorzudringen und es wird auf die ersten beiden zu sehenden Wachskelette eingestürmt. Amryn und Eddy nehmen sich sofort eines der Skelette an und auf Kaul schließt zum Kampfgetümmel auf.
Aber es ist Sheks, der mit einem Feuerstrahl aus dem Hinterhalt da erste Skelett für immer tötet.
Was die Gruppe aber übersehen hat, waren die zwei anderen Skelette, die hinter der Ecke in der Höhle gestanden hatten und nun ebenfalls in den Kampf eingreifen, aber Eddy erweist sich als ziemlich guter Verteidiger – die Fechterfähigkeit mit einem Seitendolch zu verteidigen ist mächtiger als man im ersten Moment denkt.
In der nächsten Runde versucht Kaul mit einem heftigen Angriff auch was zu reißen, aber die Kombination aus schwachem heftigen Angriff und einer sehr guten Verteidigung lässt diesen Versuch verpuffen. Immerhin greift auch Ascalea hilfreich in den Kampf ein, das herumgewedel mit der Keule von Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid ignorieren wir einfach mal…
Der Immersieg von Amryn legt das zweite Skelett dann aber erfolgreich.
Auch in der nächsten Runde blockt Eddy mit seinem Seitendolch wieder jeden Angriff der Skelette und mit der Hilfe von Sheks Feuerstrahlen fallen die Skelettwachen, ohne das die Gruppe Schaden genommen hat.
Trotzdem ist Sheks von der Kraft der Gruppe sehr beeindruckt – das ist der Gruppe auch wichtig, deutlich zu machen, was sie für Helden sind, den Vertrauen schenken sie dem Goblin immer noch nicht.
Die gefangenen Goblins sind erstmal eingeschüchtert und sehen bei näherer Betrachtung auch nicht mehr so richtig gesund aus, aber nachdem sie Sheks sehen, lassen sie sich widerstandslos befreien und scharen sich um ihren Anführer. Das von Amryn angereichte Wasser wird allerdings trotzdem verweigert, erst als die Goblins sich selbst Wasser aus dem Lagerraum holen und die Gruppe dabei unterstützt, werden sie nicht mehr ganz so skeptisch angeschaut.
Sheks unterhält sich in einer der gruppe unverständlichen Sprache mit seinem Verbleibenden Stamm und Amryn stromert weiter durch die Höhle. Durch einen breiten Durchgang erkennen sie Licht in die Höhle fallen und als sie sich diesem Durchgang nähern stellen sie fest, das sie eine unterirdische Anlegestelle entdeckt haben, die scheinbar direkt unter dem Leuchtturm liegen muss.
Sie entdecken aber auch an der Ostwand drei Goblinzombies, die apathisch an der Höhlenwand mit Spitzhaken herumklopfen. Scheinbar ist bei denen aber einiges nicht gut gegangen, denn diese Zombies sind nach einem einzigen Treffer mit einer Waffe von ihrem Leid erlöst. Sheks zeigte an diesen Zombies auch so gar kein Interesse, wer nicht durchgehalten hat, ist es scheinbar auch nicht wert, in seinem Clan zu leben.
Die Gruppe ist nun interessiert, wie der Zugang zu der Höhle wirklich von außen aussieht und gehen auf dem schmalen Sandstreifen in der Höhle hinaus auf den Strand: Sie stehen wirklich unterhalb der Ruine des Leuchtturms und haben eine Wettergeschütze Ankerbucht gefunden; wieder einmal geht die Diskussion los, ob man nicht hier sein dauerhaftes Lager aufschlagen möchte.
Nachdem sie den Strand näher begutachtet haben, stellen sie fest, dass es auf Seiten der Cliffs eine Leiter gegeben hätte, die sie knapp 15m südlich der Ruine direkt auf den Strand gebracht hätte.
Mit dieser neuen Erkenntnis mussten wir dann den Abend auch leider beenden.

Punktevergabe:
Kampf gegen die Skelette (4*72=288): je 58 Punkte
Teilnahme am Abend: +25

Kaul: 1.653 Punkte (+83) => 1.736 Punkte
Eddy: 2.017 Punkte (+83) => 2.100 Punkte LEVEL UP
Ascalea: 1.813 Punkte (+83) => 1.896 Punkte
Amryn: 2.464 Punkte (+83) => 2.547 Punkte
Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid (Kann als SL-Char keine Bonuspunkte bekommen): 2.334 Punkte (+83) => 2.417 Punkte

Kuhmir/Elandor: 2.332 Punkte (nicht teilgenommen) => 2.332 Punkte
Menophis: 1.621 Punkte (nicht teilgenommen) => 1.621 Punkte

 8 
 am: Gestern um 10:11:35 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von Ben
Bei Barbarians of Lemuria bekommst du 1 oder 2 EP mehr, wenn du am Ende des Abenteuers alle gewonnenen Schätze versäufst, verspielst und verhurst.

Danke für den Tipp. Was mir an diesem Spiel gefällt: Es scheint, wie DS, eher regelleicht zu sein und mehr aufs Rollenspiel zu setzen. Also OSR-like.

 9 
 am: Gestern um 09:57:24 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von Ben
Shadowdark (Solltest du dir auch unbedingt mal anschauen, wenn Du The Black Hack magst.

Von dem Rollenspiel hatte ich nur am Rande etwas mitbekommen: weil es offenbar bei Kickstarter super erfolgreich war. Danke für den Tipp. :) Grundsätzlich geht es mir aber eher darum, XP ganz zu vermeiden. Und nicht darum alternative Gründe zu finden, welche zu bekommen.  :)

Hast Du eine Ausgabe von Shadowdark? Ich habe sehr unterschiedliche Rezensionen zum Spiel gelesen.

 10 
 am: 25. Mai 2024, 22:47:29 
Begonnen von Ben - Letzter Beitrag von avakar
Außerdem gibt´s ja noch einige andere Spiele, in denen man durch Trinkgelage und andere Sachen Erfahrung gewinnen kann.

Ah, cool, welche denn noch?

Bei Barbarians of Lemuria bekommst du 1 oder 2 EP mehr, wenn du am Ende des Abenteuers alle gewonnenen Schätze versäufst, verspielst und verhurst.

Seiten: [1] 2 3 ... 10