Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
 91 
 am: 02. April 2024, 09:13:19 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Zauberlehrling
Faulbauch ist im GRW auf der Seite mit der Seitenzahl 140 (Seite 150 im PDF) unten. Faulbauchmade ist auf Seite 141 (bzw. 151).

 92 
 am: 02. April 2024, 07:36:13 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Sintholos
Kann gut und gerne sein, dass die im Almanach von Caera bzw. in den Regeln von Caera sind. wenn du das nicht hast, ist die Originalquelle nicht zugänglich. Aber glücklicherweise gibts ja die Slayers Pit.

Geh dort mal unter Werkzeuge auf Bestiarium. Wenn du dort in der Suche nach Faulbauch schaust, solltest du auf was kommen.

 93 
 am: 01. April 2024, 21:35:53 
Begonnen von Saluu - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Moin,
vor zwei Wochen hatte ich das Vergnügen einer Pathfinder foundry Runde beizuwohnen - danke an den SL :).
das brachte mich zu der Erkenntnis, das es wesentlich hilfreicher wäre, wenn die Maps digital archiviert sind, und die Spieler dann ggf. vor Ort auf einem Monitor die Figuren setzen oder online direkt mitspielen können.
Ich habe also Ostern genutzt und habe versucht bei Foundry VTT einen Eimer Wasser umzutreten - hat länger gedauert, aber inzwischen habe ich erste Erfolge erzielt (glaube ich) - das DS4 Modul läuft und die erste Scene ist vorbereitet.
Trotzdem haben sich bei mir einige Fragen ergeben:

Meine Idee des technischen Equipments ist folgendes:
- wer online spielt, loggt sich regulär ein und kann seine Figur bewegen
- wer vor Ort ist, nimmt "klassisch" teil:
   - ich werde mich mit Teams einloggen und das Spiel hosten
   - online Spieler bewegen ihre Figur regulär über Foundry VTT
   - mein NSC (der die Gruppe unterstütz) wird sich einloggen und dieses Bild wird via Teams geteilt. Dieses Bild muss also neben der Sicht meines NSCs auch die Sicht aller anderen Spieler darstellen, da die lokalen Mitspieler ihre Figuren auf dem flachliegenden Fernseher bewegen können sollen (das mitführen in VTT mache dann ich als SL)
und hiermit mein Problem: kann ich dem NSC diese Einsicht einstellen?

Besteht eine Möglichkeit die Daten aus dem Kompendium am Stück hochzuladen? Ich habe aktuell die Talente und Ausrüstungen einzeln ausgewählt und hochgeladen und dann zugewiesen, aber das dauerte doch etwas länger...

und als vorerst letzte Frage: wenn man eigene Gegenstände/Talente/Zauber erstellt hat, kann man die irgendwo der Community zur Verfügung stellen? Wir nutzen einige Zauber aus der Pit und das machen andere ja vielleicht ja auch?

Und da ich es bislang noch nicht gesagt habe: vielen Dank an die Entwickler des DS4 Moduls für Foundry! ich habe bislang bestenfalls an der Oberfläche gekratzt aber das was ich gesehen habe ist echt beeindruckend!

Viele Grüße,
Lord Sven I.

 94 
 am: 01. April 2024, 21:05:15 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Moin,
erstmal danke für die Antworten.
es gilt also wie üblich die juristische Antwort: "es kommt darauf an..." aber dank eurer sowohl mathematischen Vorschläge als auch der taktischen Ansätze habe ich jetzt eine Idee, wie ich damit umgehen soll.
(auch wenn das Thema der GA bei meinen Spielern ein Problem werden könnte...)

aber eine Frage habe ich noch:
wo gibt es original Faulbäuche? Im GRW habe ich nichts gefunden?

 95 
 am: 31. März 2024, 00:18:17 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Ext3h
Im Endeffekt wird die Tödlichkeit des Kampfs darüber bestimmt gegen wie viele Angriffe sich die Spieler wehren müssen. Alles unter der Annahme dass du die Gegner wirklich aggressiv spielst und jede Angriffs-Möglichkeit gegen die schwächeren Charakter in 2. Reihen etc. auch wirklich ausnutzt. Wenn du immer nur den Tank angreifst, dann ist die Gegnerhärte komplett nichts-sagend.

Gegner deren Gegnerhärte ca. 1:1 der Stufe einzelner Spieler entsprechen kannst du problemlos im Mengenverhältnis 1:1 auf die Gruppe los lassen.
Gegner mit 50% Spieler-Stufe (als z.B. GH 5 vs Stufe 10) kannst du ca. 3/2 der Spieler-Anzahl verwenden. Nicht das doppelte!
Kämpfen die Spieler gegen weniger als 50% Anzahl Spieler Monster, dann kannst du die GH im Gegenzug noch mal um bis zu +50% erhöhen. (Aber Vorsicht: Zu wenige und dafür zu fette Gegner ergeben lange, aber langweilige Kämpfe.)

Nahkämpfer sind die GH nur im offenen Feld ohne Deckung wirklich wert. Wenn es den Spielern erlaubt ist Nahkämpfer komplett mit dem Tank zu blockieren (Engpässe ohne Möglichkeit für Angriffe von Hinten), dann brauchst du direkt +50% GH extra. Müssen die Gegner noch Hindernisse überwinden oder es gibt Fallen im Terrain die die Spieler nutzen können, dann kannst du fast noch mal +50% GH nehmen.

Vorsicht mit Monstern mit mehreren Angriffen pro Runde - rechne die vorsichtshalber immer als 2 Gegner mit jeweils 1/2 GH bei obigen Regeln.
Achte außerdem vor allem auf die GA deiner Spieler. Wenn die Spieler den 2. Abwehrwürfel beim Gegner nicht weg bekommen, dann wirds irgendwo zwischen zufällig tödlich und tödlich langwierig.

Zitat
in diesem Quest tauchen jetzt aber 2 Faulbäuche
Schau noch mal genau hin. Die haben andere Kampfwerte als die Original-Faulbäuche.

 96 
 am: 29. März 2024, 12:01:23 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Dzaarion
Moin Sven

Ne ist schon richtig die gesamt GH der Mobs sollte so in etwa der Summe der Stufen aller SC entsprechen.
Allerdings ist die GH kein deterministischer Wert sondern nur ne Daumenregel.
SC können Gruppen mit doppelter GH platt machen oder von Gruppen mit halber GH gekillt werden, Art des Mobs, Klasse und Skillung und vor allem (kooperatives) Spiel der SC und letztlich natürlich auch schnödes Würfelglück spielen da die größere Rolle.

Wichtig zu beachten ist mMn vor allem ob Spieler oder Mobs schon den zweiten Würfel nutzen können oder nicht, da dieser eine deutlich größere Konsistenz bringt und z.B. dafür sorgen kann, dass Spieler einfach nicht mehr durch die Abwehr von nem Gegner durchkommen oder selber mit einem Schlag zu 90% draufgehen.

Wenn du dir unsicher bei der Einschätzung der Mobs bist kannst du lieber eine gleich große Gruppe gleich starker oder 1 dicken Gegner hinpacken.
(Eine sehr große Gruppe sehr kleiner Mobs kann die Gruppe durch ihre schiere Masse durchaus mal überwältigen, ebenso geht das aber auch andersherum mit einer Gruppe SC (die sich absprechen) und einem dicken Gegner solange sie grundsätzlich einigermaßen gut durch dessen Def kommen (Ausweichen ist da das absolute Killertalent).)
Ansonsten gibt es aber auch diverse Tipps wie man eine GH dynamisch anpassen kann (da gabs auch schonmal nen Thread hier im Forum zu), der gängigste und einfachste Tipp ist allerdings einfach Nachschub/Rückzug einzuplanen. Ist der Kampf zu einfach springt aus ner Ecke doch noch ein Skelett mehr, ist er (deutlich) zu schwer ziehen sich vielleicht einige Gegner bei passender Gelegenheit zurück ... oder die SC merken das und ziehen sich ihrerseits zurück, schließlich gehören auch Niederlagen zum Rollenspiel dazu.

 97 
 am: 29. März 2024, 11:33:30 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Moin,
ich sitze gerade dabei ein vorgefertigtes Abenteuer für meine Gruppe umzuarbeiten und tue mich gerade mit den Anpassungen der Gegner schwer...
Das Abenteuer ist für 2+ Helden der Stufe 3-5, und damit beginnen meine Probleme  ;)

irgendwo hier um Forum gab es eine Diskussion bzgl. der GH und deren Berechnung und wie man Gegnerhärte gegen die Spielerstufen rechnet.
Was ich noch erinnere (und wie ich bislang auch gearbeitet habe) ist, das die GH ungefähr der Summe der Spielerstufen entsprechen sollte.

in meinem Beispiel würde das bedeuten, das die GH bei Encountern 6 bis 10 +X sein sollte.
in diesem Quest tauchen jetzt aber 2 Faulbäuche und pro Char 1 Skelett auf: 2*17 + mindestens 2*4 => also mindestens GH 42...

jetzt gibt es mehrere Möglichkeit:
- meine Erinnerung ist falsch und ich kenne die korrekte Berechnung von Spielergruppenlevel vs. GH nicht
- GH ist willkürlich und ich sollte es nach Gefühl machen (darauf wird es im Moment herauslaufen)
- das Quest soll bewusst unfair sein - was ich mir nicht vorstellen kann, RPGs sollen ja eigentlich allen am Tisch Spaß machen

wie löst ihr sowas?

und falls ihr wisst, welches Quest ihr hier referenziere, bitte nicht direkt reinschreiben, meine Gruppe ist teilweise auch im Forum aktiv ;)

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende!

 98 
 am: 28. März 2024, 12:29:00 
Begonnen von Backalive - Letzter Beitrag von Zauberlehrling
Der Zauberlehrling knackt mit sienen Fingern und macht sich ans Werk - dieser Tote hier könnte eine Herausforderung werden, aber bislang hatte er noch alle aus dem Grab gebracht...

Sagt mal - Ein Spieler unserer Gruppe lässt fragen: Hat irgendjemand dieses Tabellenwerk auf der Festplatte?

Insbesondere gehts ihm um die Kombination Mana + :sp:

Oder alternativ: Hat jemand eine ähnliche/andere Lösung?

 99 
 am: 28. März 2024, 08:28:40 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Nach langer Zeit können wir endlich wieder spielen – reales Leben und die Insel der Enklave stehen sich leider manchmal im Weg.
Immerhin schaffen es die Spieler die aktuelle Situation wieder ganz gut herzuleiten und bis auf zwei Ausfälle (Askalea und Kaul) könne wir heute auch loslegen.

Als die Gruppe den Abend in ihrem Wachhaus ankommt, stellt sie fest, dass Eddy und Kaul die Örtlichkeit hinreichend hergerichtet haben, dass man hier akzeptabel nächtigen kann. Das Haus ist immer noch in einem schlechten Zustand, aber die Goblinleichen sind entsorgt und es ist so weit ordentlich gemacht worden, dass man gute Nachtlager einrichten kann. Eddy ist während der Aufräumarbeiten auch aufgefallen, dass ihm die Ornamente, die in die Türstürze gearbeitet wurden, aus seiner Zeit als Seefahrer sehr bekannt vorkommen und scheinbar hat es auch keine Änderung in der Ornamentik in den letzten mehreren Jahrhunderten gegeben.
Die Gruppe begibt sich zur Ruhe und über die Nacht können sie sich gut erholen.

17. Tag seit Ankunft in der Enklave

Am nächsten Morgen beginnt Menophis als erstes damit, dass er die magischen Gegenstände nochmal versucht zu identifizieren. Nur zu wissen, dass sie magisch sind, reicht ihm nicht, aber er kann es auch nur einmal am Tag probieren. Als erstes beginnt er mit dem Dolch und stellt dank eines Immersieges fest, dass es sich wirklich „nur“ um einen Stimmenverstärker handelt (regeltechnisch ist es ein mit dem Zauber Zaubertrick belegter Dolch, der bei Benutzung die Stimme des Nutzers weit in die Umgebung trägt).
Die Gruppe ist sich sicher, dass Lucius diesen Gegenstand wahrgenommen haben muss, aber sie sind ob der Beweggründe irritiert, dass Frederik ihn behalten durfte – als Konsenz wird angenommen, dass Lucius die Gesetze als Despot so legt, wie es ihm am besten passt…
Als nächstes wird nochmal der Stirnreif getestet, aber hier scheitert Menophis knapp und will es morgen nochmal probieren. Aber beim Schulterbehang hat Menophis Glück und erkennt, dass der Zauber Kontrollieren eingebettet ist, der es ihm erlaubt, diesen zu verwenden.
Die Gruppe kommt wieder ins Philosophieren, wo sie sich als nächstes hinbegeben möchte und mal wieder wird der Leuchtturm auf der Westspitze angesprochen. Immerhin ist es keine komplett willkürliche Entscheidung, sondern sie argumentieren, dass sie davon ausgehen, dass sie länger auf der Insel werden bleiben müssen und sie auch gerne eine Unterkunft hätten, die nicht von der Enklave kontrolliert wird. Auch an den Damen im Bauernhof haben sie nur bedingt Interesse, außerdem hat diese Unterkunft keinen Zugang zu fließend Wasser und ihr Schiff können sie auch nicht sicher vertäuen. Es gibt also einige Argumente, die diesen Entschluss erklären, und somit wird sich auf den Weg gemacht.
Kurz wird noch darüber nachgedacht, zurück ins Fischerdorf zu gehen und dort nach einer Passage in die Enklave zu fragen, aber auch diese Idee wird wieder fallen gelassen. Nicht aber die daraus erwachsene Idee die Insel einmal mit einem Boot zu umfahren und das man dafür wohl knapp fünf Tage brauchen würde. Sie beginnen die Reiseplanung zum Leuchtturm und stellen fest, dass man dafür wieder am Brückentroll vorbeimüsste, worauf keiner der Spieler (außer Amryn) Lust hat. Sie planen also, am Strand entlangzuwandern, bis sie den Fluss hinter sich gelassen haben und ab dort dann zurück auf den Küstenweg zu wechseln.
Dieses wird auch umgesetzt und gegen Mittag haben sie den Fluss hinter sich gelassen. In diesem Tempo werden sie zwar an diesem Tag nicht mehr zum Leuchtturm kommen, aber das scheint für die Gruppe in Ordnung zu sein. Gegen frühen Nachmittag kommen sie in Sichtweite der Enklave und machen sich Gedanken, wie es für sie weitergehen könnte. Es wird überlegt, ob man nicht am Strand nächtigen könnte, aber nachdem die klimatische Lage und die Jahreszeit überprüft wurden, wird diese Idee wieder verworfen; nach Kenntnis der Abenteuergruppe sind sie ungefähr auf geographischer Höhe der Geisterinsel und haben Laven im Laubfall verlassen. Frühherbst im mitteldeutschen Raum kann schon frisch werden bei Nacht und dafür sind sie nicht ausgerüstet.
Es spielt ihnen allerdings zu, dass sie davon ausgehen, dass Lucius sich immer noch im Artenastempel befindet und er sie somit nicht nach magischen Gegenständen durchsuchen könnte – bislang hat er dieses auch nicht gemacht (zumindest wissen die Spieler nichts davon) aber es hat sich eine gewisse Paranoia bzgl. dieses Charakters eingestellt.
Deshalb geht Menophis auch direkt aufs Schiff und versucht seine magischen Gegenstände nicht öffentlich zu präsentieren (wenn er das hier liest, wird ihm in der Nacht bewusst, dass man Magie auch durch Kleidung hindurch identifizieren kann 😉).
Die Gruppe versucht etwas Nahrung aufzutreiben, Eddy arbeitet wieder im Hafen mit, Amryn und Kuhmir gehen auf die Jagd und Menophis angelt vom Boot aus. Dabei fällt ihm auf, dass es eine gute Idee wäre, das eigene Boot mal wieder in Schuss zu bringen, er selbst scheitert aber daran, zu erkennen, was denn dazu nötig sei. Hier können allerdings Eddy und Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid weiterhelfen und sie erkennen, dass der Rumpf in akzeptablem Zustand ist, aber die Takelage eine dringende Erneuerung benötigt.
Somit findet die Gruppe im Hafen in der Enklave ihr Nachtlager für diesen Tag und will sich morgen am Stand entlang auf den Weg zum Leuchtturm machen.

Zur Punktevergabe:
Teilnahme am Abend: +25

Eddy: 1.780 Punkte (+25) => 1.805 Punkte   
Kuhmir/Elandor: 2.021 Punkte (+25) => 2.046 Punkte
Amryn: 2.183 Punkte (+25) => 2.208 Punkte
Menophis: 1.377 Punkte (+25) => 1.402 Punkte
Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid (Kann als SL-Char keine Bonuspunkte bekommen): 2.023 Punkte (+25) => 2.048 Punkte

Kaul: 1.472 Punkte (wieder nicht teilgenommen) => 1.472 Punkte
Ascalea: 1.634 Punkte (nicht teilgenommen) => 1634 Punkte


 100 
 am: 26. März 2024, 13:01:46 
Begonnen von Marnax - Letzter Beitrag von dragonorc
Sehr cool

Seiten: 1 ... 8 9 [10]