Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die Caera-Box  (Gelesen 17780 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #90 am: 07. August 2012, 22:16:54 »

In diesem Zusammenhang muss man aber schon auch bedenken, dass es nach 40 Jahren Fantasy-RPG und unz?hligen B?chern und Filmen in diesem Genre vermutlich fast unm?glich ist, etwas Neuartiges zu kreieren, das nicht bereits irgendwo in irgendeiner ?hnlichen Form beschrieben wurde.
Und selbst wenn man das findet, besteht dann die Gefahr, dass es wieder erzwungen wirkt ... gar nicht einfach.

Das Problem ist auch, dass man selbst im Laufe der Jahrzehnte soviel liest oder sieht, dass man unweigerlich beim eigenen Schaffensprozess duch mittlerweile unbewusste Erinnerungen beeinflusst wird. Sprich: Man h?lt es f?r seine eigene Sch?pfung, tats?chlich ist es aber eine uralte Erinnerung, die sich ihren Weg bahnt.
Mir ist das erst unl?ngst wieder aufgefallen, als ich MH5TS3 f?r seinen Goblin-Dungeon eine Idee f?r eine Kraetur schrieb, wobei mich Tarin darauf aufmerksam machte, dass die sogar auf einem Cover eines DCC-Moduls abgebildet ist - nur hatte ich die schon l?ngst nicht mehr bewusst pr?sent ...   ::)

Insofern - Hut ab vor allen, die heutzutage in diesem Genre noch wirklich was Innovatives zusammenbringen.   

Abgesehen davon finde ich Caera auch sehr ... bunt.  ;)
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #91 am: 08. August 2012, 08:18:00 »

Mir gef?llt Caera, vielleicht sogar wegen vieler Entsprechungen aus anderen Publikationen. Man findet dort Griechen aus der Mythologie, Wikingerv?lker, Halblinge aus dem Auenland und Mantel und Degen Settings aus Errol Flynn Filmen.
Viel altes Bekanntes in neuem Guss.

Dann kamen noch neue Ans?tze hinzu: Narrl?nder, als wirklich ?berdrehte Gnomenart. W?stenzwerge, die sich auf Grund des Steines g?nzlich von anderen Zwergen unterscheiden und untypische schwimmende Wikingerzwerge.
Auch sind die Sandelfen in vielen Details anders als gewohnt und dennoch ?hnlich genug um sie gleich verk?rpern zu k?nnen. Ich glaube viele w?nschen sich garnicht ein system oder eine Welt, die alles neu und anders macht. Als Spieler komme ich viel besser in einer Gegend zu Recht, wenn der Spielleiter mir ein Beispiel nennen kann, welches ich kenne. Der gro?e Spa?faktor kommt dann zustande, wenn viele unterschiedliche Dinge gut miteinander kombiniert werden und das ist meines Erachtens ganz gut gelungen.

Nat?rlich gibt es noch Verbesserungsbedarf, wo gibt es das nicht? Doch alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Box und mit den neuen Regeln. Kulturtalente rocken! Die neuen Kr?uterregeln sind cool. Die Regeln zum ewigen Zwist m?ssen sich bei uns noch bew?hren und werden sicherlich dazu f?hren, dass m?glichst jeder DdL werden will, denn immerhin substituert dieses Talent nun fast Gl?ckspilz!
Gespeichert

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #92 am: 08. August 2012, 08:27:13 »

Hat nicht jede 'bekannte' Kultur ihren Twist, der sie abhebt? ;)

Ich finde gerade Mardos sehr interessant. Mantel & Degen ist ja schonmal sch?n, das ganze in Zwielichtig und dekandent, dem Untergang geweiht... tolles Setting f?r eine Kampagne.

Au?erdem kann man sich doch mit der gegebenen Freiheit seine Konflikte selbst schaffen. Paladine, die einen Kreuzzug aurufen. W?re doch gelacht, wenn der Gegner immer direkt vor der Haust?r kehrt, oder?
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #93 am: 08. August 2012, 10:28:27 »

Die Caera Box....

hmmm

als erstes hatte ich ein wenig Angst sie zu ?ffnen....

Was ist wenn die jetzt ihren Sammlerwert verliert ?
Was ist wenn der Inhalt doof ist ?
Was ist wenn ich damit gar nichts anfangen kann ?


ES LOHNT SICH !

Das erste was mir auf gefiel war die Karte !

Der Inhalt der B?cher hat mich zur?ckgeworfen in die '80 als DSA-Boxen noch bezahlbar und gut waren.

Es gibt soviel neues, so viel sch?nes und alles ist optisch extrem ansprechend.

Nat?rlich ist es so, dass ein umfangreich ausgearbeiteter Kontinent dem SL wenig Platz f?r eigene Werke l?sst.

Aber  wenn ich meine eigenen Ideen spielen will brauche ich keine Caera box.
Ich will wissen was sich CK da ausgedacht hat, und so will ich es spielen.

F?r eigene Settings baue ich mir meine eigene Welt.

Ich hoffe die n?chsten Erweiterungen werden genauso gut.


Ich liebe diese Box.....


...aber ich bin alt, mit dem altmodischen Rollenspiel gro? geworden und bin froh wieder etwas in genau dieser Art vorliegen zu haben !

 
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #94 am: 08. August 2012, 10:37:27 »

Genau darin liegt die Gefahr verborgen.  :(
Es ist eine extreme Gradwanderung.
Aber ein Setting sollte eben nicht alle Geschm?cker bedienen. Das Risiko, da? es dadurh an Integrit?t und differenzierte Substanz verliert, ist extrem hoch.
Wie gesagt, es bleibt eine Gratwanderung.

Caera hat mir bis dato ausgezeichnet gefallen.
Wie es mit den vielen Neuerungen, und kulturellen, Erg?nzungen ist, kann ich noch nicht sagen. Das ergibt sich erst aus dem tats?chlichen bespielen des ganzen.

Letztendlich l??t man eben das weg, was einem nicht gef?llt. Schade ist dann die Abweichung vom offiziellen Setting, das dann von Ort zu Ort, von Con zu Con, von Runde zu Runde anders sein kann. Damit schwindet aber auch der pers?nliche Wiedererkennungseffekt.

Wie gesagt, genaueres ergibt sich aus dem tats?chlichen Spiel am Spieltisch.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #95 am: 08. August 2012, 11:07:32 »

[...]Schade ist dann die Abweichung vom offiziellen Setting, das dann von Ort zu Ort, von Con zu Con, von Runde zu Runde anders sein kann. Damit schwindet aber auch der pers?nliche Wiedererkennungseffekt.[...]
Nun, wem das wirklich wichtig ist (was ich jetzt nicht so empfinde), der ist dann mit Aventurien statt Caera besser bedient.

Mich pers?nlich interessieren andere Runden oder Cons nicht wirklich, ich will keinen Meta-Plot bespielen, nur damit ich mit Fans von woanders so tun kann, als h?tte ich das gleiche wie sie "erlebt". Ich kann nachvollziehen, dass das manche reizvoll finden, mir gibt das ?berhaupt nichts.

Es gibt CKs Caera, das ich gerne als Anregung verwende. Dazu will ich es m?glichst genau kennen. In meiner Kampagne spielen wir aber auf Selesias' Caera. Das ist anders. Vielleicht spielen wir auch irgendwann auf Selesien, dem Schwesterkontinent oder Selesia, einer ganz neuen Welt. F?r mich z?hlt nur meine Kampagne.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #96 am: 08. August 2012, 12:04:36 »

Damit schwindet aber auch der pers?nliche Wiedererkennungseffekt.
Wiedererkennungseffekt... wie soll das gehen? Selbst wenn man feinmaschig offizielle Orte und  NSC einf?hrt, was passiert wenn im verlauf der Kampagne einer dieser Orte ver?ndert oder zerst?rt wird?
Was passiert wenn ein offizieller NSC stirbt oder einen Statuswechsel erleidet?

Wirklich alle Spieler m?ssten sich darauf einigen das es (zumindest tempor?r wenn ein Metaplot existiert)  "unsterbliche" NSC und "unzerst?rbare" Orte gibt.

F?r den SL und f?r die Spieler ist das eine enorme Einschr?nkung.

"Der Baron X wurde entf?hrt? Kein Problem der kann nicht get?tet werden, der stirbt offiziell erst 200 G.F."
"Die Festung Z wird belagert. Die ist uneinnehmbar. Schlie?lich wird dort 350 G.F der K?nig Soundso gekr?nt."   :D 


Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #97 am: 08. August 2012, 12:48:30 »

Nun, wem das wirklich wichtig ist (was ich jetzt nicht so empfinde), der ist dann mit Aventurien statt Caera besser bedient.

Mich pers?nlich interessieren andere Runden oder Cons nicht wirklich, ich will keinen Meta-Plot bespielen, nur damit ich mit Fans von woanders so tun kann, als h?tte ich das gleiche wie sie "erlebt". Ich kann nachvollziehen, dass das manche reizvoll finden, mir gibt das ?berhaupt nichts.

Es gibt CKs Caera, das ich gerne als Anregung verwende. Dazu will ich es m?glichst genau kennen. In meiner Kampagne spielen wir aber auf Selesias' Caera. Das ist anders. Vielleicht spielen wir auch irgendwann auf Selesien, dem Schwesterkontinent oder Selesia, einer ganz neuen Welt. F?r mich z?hlt nur meine Kampagne.

Ganz meine Rede. Ich hasse Metaplots wie die Pest. Ich finde, jeder sollte Caera zu seinem Caera machen. Es gibt nicht das Caera. Das w?re ja auch bl?d.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #98 am: 08. August 2012, 13:58:12 »

Mir gef?llt die Box ausgesprochen gut. Jede Runde wird ihr eigenes Caera haben. Jeder Spielleiter wird andere Elemente hineininterpretieren. Ich find das richtig genial. Ich will als SL kein Setting vorgekaut bekommen, ich m?chte Anregungen haben, Schnipsel, die ich dann zu einem Bild erg?nze. Ich mag das :)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #99 am: 08. August 2012, 19:35:12 »

Hmmmm. Es ist selbstverst?ndlich, da? jeder das Setting anders interpretiert und umsetzt.

Da hier Hinweise auf DSA, Aventurien und den Metaplot bei einigen extreme allergische Reaktionen ausl?st, habe ich bewu?t so gut es ging auf Verweise darauf und meine Erfahrungen daraus verzichtet.

Jemand hat hier in diesem Thread schon auf eine gewisse Analogie zu Aventurien hingewiesen.

Soweit geht Caera jedoch bei weitem nicht. Nicht falsch verstehen.

Nat?rlich hat jede Runde sein eigenes Caera. Jede Runde spielt ihr Caera so, wie dem eigenen Spielgef?hl entsprcht. Die Caera-Box unterst?tzt dabei, unbestritten.

Das was ich damit ausdr?cken wollte, ist wahrscheinlich etwas unscharf r?bergekommen. Und auch jetzt wei? ich nicht genau, wie ichs darstellen soll.
Ich habe nicht von Metaplot gesprochen, und auch nicht von festgeschriebenen Gegebenheiten.

Es geht darum, was es gibt, und was es nicht gibt. Halblinge, verr?ckte Gnome, Zentauren, Minotauren, Pferdemenschen, Satyre. Dazu zig menschliche Kulturen. Alles auf einmal, alles auf wenige Quadratmeilen gequetscht.
Wie soll ich sagen, es verliert an logischer Konsistenz f?r mich.

Belassen wirs besser dabei, da? die 'Caera-Box' spitzenklasse ist. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester
    • Stargazer's World
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #100 am: 08. August 2012, 20:16:55 »

Ich kann dich einerseits verstehen. Anderseits frage ich mich, warum dir das soviel Druck macht. Wenn dir Caera zu gequescht vorkommt, mach es gr??er. Wenn du keine Gnome magst, dann lass sie raus. Was du in der Box vorliegen hast, ist CK's Vision von Caera. Was du daraus machst, ist ganz dir ?berlassen. :)
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #101 am: 08. August 2012, 20:26:49 »

@Backalive

Du bezogst dich also auf die V?lker und Kreaturen. Da kann es von Runde zu Runde schon unterschiedlich sein, welche und wieviele V?lker spielbar sind.

Gespeichert

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #102 am: 09. August 2012, 11:43:57 »

Mal a bissle off-topic.

Enth?lt die Carea-Box eigentlich auch viele neue "Monster"?

Falls ja wieviele in etwa und sind das komplett "neue" Monster oder Variationen aus dem GRW?

DANKE!  ;D
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #103 am: 09. August 2012, 12:59:28 »

Enth?lt die Carea-Box eigentlich auch viele neue "Monster"?
Es sind etwa f?nf neue Monster, sie sind alle neu (glaube ich).

Daf?r gibt es mehrere NSCs/Archetypen, wie man sie tyischerweise auf Caera treffen kann (Stadtwache, Adeliger, etc...). Das finde ich recht nett, da man so ein Gef?hl bekommt, wie sich die Autoren die St?rken von "Normalos" vorstellen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Caera-Box
« Antwort #104 am: 09. August 2012, 18:48:25 »

Du bezogst dich also auf die V?lker und Kreaturen. Da kann es von Runde zu Runde schon unterschiedlich sein, welche und wieviele V?lker spielbar sind.

?berwiegend. Ich kann es nicht genau fassen, es in Worte zu kleiden, ohne das es verstanden miss wird, f?llt schwer.

Es ist ein Gef?hl, das jetzt irgendwie alles seinen Zusammenhalt verliert, das alles auseinandertriftet. Das die Gemeinsamkeiten verlorengehen. Eben ein Gef?hl.

Wei? noch nicht, wie ich es handhaben soll.   :(

Klar, vorerst ist es wohl das beste, alles so zu belassen wie es ist. Aber sp?ter. Was ist, wenn das eigene Caera pl?tzlich nicht mehr zu dem pa?t, was sonst noch so kommt: z.B. Abenteuer, oder Beschreibungen, oder FanWerke?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain