Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Battlemap: Von wann bis wann?  (Gelesen 5643 mal)

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Battlemap: Von wann bis wann?
« am: 27. September 2012, 09:45:43 »

Hi leute anl?sslich von Ozz`s Artikel habe ich nochmal ?ber meine Battlemap nachgedacht...und die intensit?t mit der ich sie phasenweise nutze. (Bei einem Reiseabenteuer standen neulich mal zwei Sessions lang permanent "Planwagen" und Sc und Nsc auf dem Tisch um die Verteidigungssituation darzustellen)
Ich merke das wir mit einigen sehr strategischen Situationen in eine Warhammer Kampagne: Haltet eine Br?cke; S?ubert einen Kultistenpfuhl; F?hrt Dorfbewohner nach Middenheim.
Zwischendrin beschreibe ich schon die situationen und H?user und interi?r aber ich merke das mir das grade etwas zu viel wird.

Meine Frage: nutzt ihr Battle maps f?r alle K?mpfe? Garnicht? Nichtmehr? Oder nutzt ihr sie auch um zivile situationen wie z.B. M?rkte etc. darzustellen?

Ich habe vor, die Battlemat zur?ck zuschrauben wenns in die Gro?stadt geht. Dann gibts auch definitiv einen Krimilastigeren schwerpunkt und unsere Diebin und unser Gaukler kommen mehr zum Zug.

Ich habe bisher nochnie Dungeons ge-eSeLt deshalb habe ich mir unteranderem ja auch  :ds: gekauft weil ichs ansprechend fand und das oldschoolige daran mag. Da w?rde ich die battlemap nutzen nach dem ich den spielern den raum erkl?rt habe. Wie macht ihr das bei Dungeons?

Gru? NikSantSurvivedEndor
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #1 am: 27. September 2012, 10:15:39 »

Ich habe keine Battlemap auf der ich zeichne, sondern Tiles, aus denen ich den Dungeon oder die Situation darstelle:



Ich nutze es, wenn die Charaktere in einen Kampf geraten und ich Lust habe es mittels Miniaturen darzustellen. Oft in Dungeons oder auf dem Weg. Manchmal - wenn sich die Charaktere einem Turm n?hern - stelle ich auch die Umgebung damit dar. Aber ich mache es nicht durchg?ngig, sondern situationsabh?ngig.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #2 am: 27. September 2012, 11:57:35 »

Zitat
Oder nutzt ihr sie auch um zivile situationen wie z.B. M?rkte etc. darzustellen?
Welchen Sinn sollte das haben? Das Ding hei?t nicht umsonst Battlemat. ;) Bei Verfolgungsjagden durch einen Markt kann ich mir das ja noch vorstellen, aber einfach so zum Besuch? Keinesfalls.

Bei K?mpfen braucht man sie auch nicht unbedingt immer. Bei einem 1 gegen 1 Boxkampf oder anderen Minigefechten hat sie keinen Mehrwert. Daran solltest du auch die Nutzung koppeln: Bringt sie einen Mehrwert ins Spiel oder ist sie zurzeit ?berfl?ssig? F?r eine grobe Orientierung in Geb?uden oder in Wagenburgen reichen schon kleine Skizzen.

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #3 am: 27. September 2012, 12:15:01 »

 :+1:

Zudem, grunds?tzlich wenn Platz da ist, immer die Battlemap schon auf dem Tisch haben.
Erleichtert das spontane spielen(Keine Flaschen, T?ten andere Dinge auf dem Tisch).
Die Spieler wissen nie, ob von deiner Seite geplant ist, zu gek?mpft.
Und ich benutze sie ab und an als Notizzettel ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #4 am: 27. September 2012, 12:35:21 »

 :+1:

Bisher haben wie sehr viel auf digitale Battlemats gesetzt. Dabei wurde die Darstellung mittels Maptool auf einen gro?en Flachbildfernseher oder mittels Beamer dargestellt. Gesteuert wurde mit einer Funkmaus.

In letzter Zeit hatte sich aber einige Fehler eingeschlichen, die das Spiel stark erschwerten, weshalb ich mit letztens einen Haufen D&D-Tokens und eine Paizo Flip Mat zugelegt habe. Weniger aufwendige Szenen werden daher wohl zuk?nftig die "konventionelle Darstellungsform" erhalten.
Gespeichert

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #5 am: 27. September 2012, 15:29:31 »

Battlemaps nutze ich f?r den Kampf um die Taktische Aufstellung klar zu machen! bew?hrt hat sich auch, die erhaltenen Schadenspunkte der NSC auf der Battlemap mit Rotem Stift zu markieren (da sieht am ende auch immer ein wenig nach Blutflecken aus und tr?gt so noch zur "atmosph?re" bei . . . sofern man battlemapeinsatz von so etwas sprechen kann)
au?erdem Zeichne ich die Dungeons (+3 R?ume, bei kleinen Dungeons ohne Encounter lohnt es meiner Ansicht nach nicht) nat?rlich auf eine Battlemap.
Miniaturen sind bei mir Aktuell Lego Figuren (ich hab soviel Ritterkram gehabt . . .) und Pappminis von Paizo (Pathfinder Beginners-Box) und aus dem Netz

ich habe au?erdem Paizo Battlemaps mit Vordruck (Stra?enz?ge in der Stadt, eine Hafentaverne, ein Gildenhaus . . . und da gibt es ja noch etliche mehr) die ich des ?fteren auch f?r besagte Orte nutze
"ihr seid gerade in den Stra?en Neuhafens unterwegs . . ." --> ich wei?, es ist ein Encounter zumindestens m?glich --> die Stadt-Battlemap landet auf dem Tisch
wenn die Helden in eine Taverne gehen, ist es entsprechend meistens die Hafentavernenbattlemap, die herhalten muss

Gespeichert
Wild sei die Jagd

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #6 am: 27. September 2012, 15:40:06 »

Wie macht ihr das bei Dungeons?

Ich zeichne den Dungeon vollst?ndig auf die Vinyl-Battlemap. Dabei lasse ich Geheimr?ume und
das jeweilige Mobiliar / Raumfeatures aus. Es wird lediglich der Grundriss des Dungeons gezeichnet.
Das spart mir w?hrend des Spiels sehr viel Zeit und es macht eigentlich fast keinen Unterschied,
ob Spieler den Grundriss vollst?ndig (wie gesagt: Ohne Geheimr?ume) sehen oder nicht, da sie
nicht wissen, in welchem Raum sich was befindet und Spieler ohnehin dazu neigen einen Dungeon
"komplett" zu durchsuchen.

Wenn die SC dann in einen Raum kommen, werden die wichtigsten Raumfeatures schnell eingezeichnet
und die Pappminis drin aufgestellt. Das dauert meist zwischen 10-30 Sekunden. Also ganz akzeptable
"Ladezeiten", wie ich finde ;)
Gespeichert

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #7 am: 27. September 2012, 15:41:41 »

gnahhh doppelpost -.-
Gespeichert
Wild sei die Jagd

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #8 am: 27. September 2012, 15:45:59 »

Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #9 am: 27. September 2012, 16:08:12 »

GNAA(hhhhhh)....???  :D

Oh oh, jetzt blo? nicht nach der Seife b?cken...  :o
 ;D

Zum Thema:
 Ich gew?hne mir als SL gerade eine blanko BattleMat auf den Tisch zu legen. Liegt ganz unten darauf kommen dann allgemeine ?bersichtskarte, NSC-Bildchen, S??kram usw. Wenn es dann zu einem spontanen Kampf kommt (Zufallsbegegnungstabelle, SL-Willk?l, Doofheit der Spieler) wird frei ger?umt und ich verteile Krams auf der Matte um die Ungebung darzustellen, also z.B. Pappt?ren flach als Geb?sch, Radiergummi als gro?er Stein/Altar, W?rfel als Kisten, K?sten und S?cke.
 wichtige ?rtlichkeiten habe ich meist als Karte/Grundri?plan fertig ausgedruckt, auch wenn es nicht unbedingt zu einem Kampf kommt/kommen sollte. Aber so stelle ich sicher, da? sowohl die Spieler als auch ich die Gleiche Vorstellung von den ?rtlichkeiten haben.

Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #10 am: 27. September 2012, 16:54:08 »

Genau, erst Battlemap auf den Tisch - ersetzt die Tischdecke. Darauf kommen dann diverse Paizo Flip-Mats.

Bei K?mpfen nutz ich die eigentlich immer!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #11 am: 27. September 2012, 21:39:21 »

...und ich ?berlege halt die Battelmat f?r kleine encounter wieder wegzulassen...einfach um mal wieder der phantasie der spieler freien Lauf zu lassen. Die Rede ist von 3-goblin-zufalls begegnungen...nicht von geplanten K?mpfen.
Damit sich die spieler einfach wieder etwas mehr vorstellen m?ssen :)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #12 am: 27. September 2012, 21:39:56 »

Erg?nzung: Ich rede von K?mpfen beim rest beschreibe ich sowieso nur.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #13 am: 28. September 2012, 10:12:15 »

...und ich ?berlege halt die Battelmat f?r kleine encounter wieder wegzulassen...einfach um mal wieder der phantasie der spieler freien Lauf zu lassen. Die Rede ist von 3-goblin-zufalls begegnungen...nicht von geplanten K?mpfen.
Damit sich die spieler einfach wieder etwas mehr vorstellen m?ssen :)
Also, bei PF kommt das gelegentlich mal bei kleinen, ?bersichtlichen Begegnungen vor. Das geht bei DS bestimmt sogar noch ein St?ck besser (kein Gelegenheitsangriff etc.).

Auf der anderen Seite lohnt es vielleicht auch, auf der Battlemap mehr Gimmicks zum Nuten einzuzeichnen und das ggf. auch die NSCs machen zu lassen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #14 am: 29. September 2012, 09:24:39 »

du meinst die scs ein bisschen das terrain auszuw?hlen...wenn man sehr maplastig spiel, k?nnte man ne f?higkeit einbauen, kampf erfahren zu sein und einflu? auf 1-5 terrainfeatures zu haben.
Gespeichert