Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?  (Gelesen 8146 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« am: 09. September 2012, 00:32:22 »

Liebe Slayergemeinde,

um mein Hobby meiner Freundin etwas n?her zu bringen und das Bild
bez?glich Rollenspielen / narrativem Spiel etwas zu entzerren, hat ein
Kumpel von mir vorgeschlagen, ich solle ihr einfach mal ein Spielbuch
vorlesen.

Jetzt kenne ich mich pers?nlich ?berhaupt nicht in dem Spielbuch-Bereich
aus und wei? auch gar nicht, ob es da Spielb?cher / Romane f?r Frauen
gibt. Mir w?re schon wichtig, dass es sich dabei m?glichst nicht um sehr
Fantasy-lastiges Zeug handelt, sondern vielleicht in Richtung Romantik /
Intrigenspiel / Liebesroman geht. Ein paar "fantastische Elemente" w?ren
denk ich aber okay.

Spielt keine Rolle ob offizieller Verlag oder Fan-Fiction.

Bitte helft mir: Kennt da jemand was? Irgendwelche Links / Vorschl?ge?

Vielen, vielen Dank.
Cheers,
MH+

 
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 09:09:31 »

@MH+: Bad idea
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 12:30:54 »

Ich verstehe nicht ganz.
Was unterscheidet Spielb?cher f?r Frauen von anderen?
Warum l?sst du sie nicht einfach mal bei einer Runde mitspielen oder zuschauen?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #3 am: 09. September 2012, 12:36:09 »

Warum l?sst du sie nicht einfach mal bei einer Runde mitspielen oder zuschauen?
Meine Rede...
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #4 am: 09. September 2012, 13:03:06 »

Na, dann sieht sie ja, was f?r Freaks rollenspielen ...
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #5 am: 09. September 2012, 13:25:59 »

Ist das ein Problem?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #6 am: 09. September 2012, 13:35:31 »

Ich w?rde mich als vorbildlicher Mitspieler mit geringem Freakfaktor (ich bem?h mich *g*) anbieten.
Fahrkosten sind auf mein Konto zu ?berweisen.

 ;)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #7 am: 09. September 2012, 13:38:48 »

Ich verstehe nicht ganz.
Was unterscheidet Spielb?cher f?r Frauen von anderen?
Warum l?sst du sie nicht einfach mal bei einer Runde mitspielen oder zuschauen?

+1

Oder du erkl?rst ihr einfach die Regeln und l?sst sie mitspielen. Das k?nnte erstaunlich gut gehen, wie zum Beispiel bei uns: Am Freitag hat meine Freundin auch zum ersten Mal rollengespielt (Cthulhu-Runde mit lauter Historiker-Insider-Zusammen-Studiert-Freaks) und es hat ihr Spa? gemacht.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #8 am: 09. September 2012, 14:24:38 »

Dieses Buch ist ganz gut. Gibt es bei EBAY f?r ein paar Cent....
   
Joel Rosenberg - H?ter der Flamme Zyklus Band I - Die Welt des Meisters

Alles beginnt mit einer Gruppe von Studenten die sich mit ihrem Professor zu einem gem?tlichen Rollenspielabend treffen. Doch pl?tzlioch wacht man auf und findet sich in der Rollenspielwelt wieder. Jeder der Studenten hat jetzt das aussehen seiner Spielfigur und deren Wissen aber auch noch das eigene Wissen und die eigenen Moralvorstellungen.
Die R?ckkehr auf unsere Welt kostet ein Gruppenmitglied das Leben und treibt ein weiteres in den Wahnsinn. Die Kleriker, Priester, der Fantasywelt k?nnen Tote wiederbeleben und Wahnsinnige heilen aber sie verlangen einen hohen Preis.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #9 am: 09. September 2012, 15:03:05 »

Ich pers?nlich halte die Idee jetzt auch nicht f?r den heiligen Gral, aber ...

Wenn sie an Sherlock Holmes interessiert ist, da gibt es auch einige Spielb?cher.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #10 am: 09. September 2012, 15:08:08 »

Ich w?rde sie auch einfach mitspielen lassen, aber ich behaupte
mal sie gut genug zu kennen, um zu wissen, dass sie ihre Ablehnungs-
haltung nur dadurch best?tigt s?he. Ihr sind Brettspiel - oder Gesellschafts-
spielabende suspekt und sie einfach zu ner Session mitnehmen halte ich
f?r ein Schubsen ins Kalte Wasser, was mMn nie wirklich gut ist.

@sico: Oh, ich hab gerade gemerkt, dass es sich dabei gar nicht um ein
SPielbuch handelt sondern um einen klassischen Fantasyroman. Danke
f?r den Tipp, aber ich glaube, sie w?rde sowas nicht lesen :/

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 16:19:06 »

Dieses Buch ist ganz gut. Gibt es bei EBAY f?r ein paar Cent....
   
Joel Rosenberg - H?ter der Flamme Zyklus Band I - Die Welt des Meisters

Alles beginnt mit einer Gruppe von Studenten die sich mit ihrem Professor zu einem gem?tlichen Rollenspielabend treffen. Doch pl?tzlioch wacht man auf und findet sich in der Rollenspielwelt wieder. Jeder der Studenten hat jetzt das aussehen seiner Spielfigur und deren Wissen aber auch noch das eigene Wissen und die eigenen Moralvorstellungen.
Die R?ckkehr auf unsere Welt kostet ein Gruppenmitglied das Leben und treibt ein weiteres in den Wahnsinn. Die Kleriker, Priester, der Fantasywelt k?nnen Tote wiederbeleben und Wahnsinnige heilen aber sie verlangen einen hohen Preis.


Hab ich hier auch noch rumstehen - was hab ich den Schinken damals geliebt ::) :-[
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #12 am: 09. September 2012, 16:39:11 »

Ich fand die B?cher auch super!
Ob man das noch mal lesen sollte...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #13 am: 09. September 2012, 16:57:09 »

Klingt nach Bekehrertum - damit machst du es noch schlimmer wenn sie weder Fantasy noch Spielen als solches mag
Mein Tipp: Lass sie und wenn du das nicht kannst versuch erst mal etwas wie ein kooperartives Gesellschaftsspiel.
Gespeichert
| DS-X |

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Freundin] Kennt jemand Spielb?cher f?r Frauen?
« Antwort #14 am: 09. September 2012, 18:09:34 »

Ja, lass es besser. Wenn sie eine Ablehnungshaltung hat, ist das halt einfach so. Meine Frau w?rde mich auch im Leben nicht dazu kriegen, mit ihr Serien zu schauen. Auch wenn Dinge wie Lost oder 24 eigentlich annehmbar w?ren. Mit 24 hat sie es tats?chlich versucht und ich habe mich auch breit schlagen lassen, das anzuschauen. Keine Chance, dass ich da noch mehr anschaue. Hat auch nix mit Genre zu tun, hab in Lost, 24, Band of Brothers, Friends, Sex and the City, Emergency Room, Grey`s Anatomy und in Gott wei? was noch alles mal reingeguckt...

Und genauso ist das bei ihr mit Rollenspielen oder Dungeoncrawlern a la Descent. Vollkommen Wurscht, wie mans aufzieht, auch hier besteht einfach keine Chance.

Inzwischen bekomme ich sie aber mehr und mehr zu Brettspielen, da w?re z.B. Der eiserne Thron, Eclipse oder sogar Thunderstone. Dummerweise gewinnt sie immer... :(
Gespeichert