Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge  (Gelesen 3309 mal)

roterhering

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« am: 22. Juni 2014, 02:11:37 »

Hiho,

gestern Abend kam folgende Frage auf:
In welcher Reihenfolge werden die automatischen Werte / Talentboni / EIgenschaftswerte berechnet?

konkret hab ich folgendes Problem:
Die Waldelfen Heilerin meiner Gruppe trägt Lederpanzer und schienen und hat das Talent Rüstzauberer sowie Schütze auf Rang 1 sowie folgende für die Berechnung von Zauberwerten relevanten Werte:
Gei: 8 AU:6 GE: 0
Wie sind nun die Werte für Zauber / Zielzauber zu berechnen?
Die Werte setzen sich ja so zusammen

Zielzauber: Gei+GE + (-PA+Rüstzauberer) +Schütze
-> 8 + 0 + (-2+2)+1 = 9
Zauber: Gei + AU+ (-PA+Rüstzauberer) + Schütze
-> 8 + 6 + (-2+2) + 1 = 15

an welcher Stelle der beiden Berechnungen wird überprüft ob der Wert unter 10 liegt und auf 10 gesetzt?
Vom Gefühl her würde ich sagen VOR dem PA Abzug aber NACH dem Bonus durch Schütze. Ist das so richtig?
Gespeichert

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #1 am: 22. Juni 2014, 08:00:57 »


Zauber: Gei + AU+ (-PA+Rüstzauberer) + Schütze



Weshalb rechnest du beim normalen Zaubern "Schütze" mit ein? Ich hab zwar gerade mein Regelwerk nicht zur Hand,
aber das erscheint mir irgendwie falsch.. Schütze wird beim Zielzaubern mit eingerechnet.
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

roterhering

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #2 am: 22. Juni 2014, 12:39:41 »

sry 2 uhr morgens... du hast natürlich recht schütze hat da nichts zu suchen
Gespeichert

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #3 am: 22. Juni 2014, 13:06:17 »


gestern Abend kam folgende Frage auf:
In welcher Reihenfolge werden die automatischen Werte / Talentboni / EIgenschaftswerte berechnet?

an welcher Stelle der beiden Berechnungen wird überprüft ob der Wert unter 10 liegt und auf 10 gesetzt?
Vom Gefühl her würde ich sagen VOR dem PA Abzug aber NACH dem Bonus durch Schütze. Ist das so richtig?


Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.. Weshalb sollte ein Wert für eine Zauberprobe auf 10 gestetzt werden? Lediglich Proben für GEI+VE werden auf 8 gesetzt falls der natürliche Wert darunter läge. Ich hab davon nix gelesen im Grundregelwerk (aber evtl. hab ich es auch nur überlesen..)
Wo steht das denn?

Ansonsten werden die Werte einfach nur verrechnet. Die Klammer kann man ja auch getrost vergessen, weil auch ohne die Klammer der gleiche Wert rauskommen würde? Bin jetzt doch etwas verwirrt von deiner Frage.
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

roterhering

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #4 am: 22. Juni 2014, 13:45:02 »

Slay 02 Seite 2:
"Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in
Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für
Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein
gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+ und es wird immer VE 4+
für Berechnungszwecke angenommen!"

Gespeichert

fauchendeswesen

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Meister im Dauerstress
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #5 am: 22. Juni 2014, 20:07:50 »

Vom Gefühl her würde ich alles ausrechnen. Wenn dann ganz am Schluss nach allen Boni und Mali Talenten usw. ein Wert unter 10 rauskommt, würde ich 10 nehmen. Der Einfachheit halber.
Gespeichert
"Ich töte Gandalf ... waaaaaaaaaaaaaaaas?"

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #6 am: 22. Juni 2014, 21:08:34 »

Das GRW an der Stelle spricht eindeutig von unmodifizierten Grundwerten. Talente, Ausrüstung etc. werden also danach verrechnet, negative Zauberboni ebenfalls (s. z.B. S. 46 unten links im GRW, wo nach ZB ein Wert von 9 rauskommt).
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

roterhering

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #7 am: 22. Juni 2014, 21:30:29 »

Das heisst dann der Charakter im Beispiel oben hat einen Wert von 11 und nicht 9 in Zielzaubern?

Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #8 am: 24. Juni 2014, 13:20:33 »

Oder du hebst den  :kw7:-Wert überhaupt nicht auf 10 an. Das mache ich auch nicht, ich finde es nämlich unausgeglichen (Vorteil gegenüber  :kw5: und  :kw6:) und auch nicht logisch. Wenn ein Zauberer nichts in Aura investiert (oder gar einen geringen GEI-Wert zugunsten der anderen Werte hat), soll er auch mit den Konsequenzen leben.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #9 am: 25. Juni 2014, 09:42:54 »

@roterhering: Wenn man es so macht, dann 11 (8 wird angehoben auf 10, +1 wegen Talent)
@Thorwald: Unabhängig vom Für und Wider, mE gibt es für beide Seiten gute Argumente, sollte man im Hinterkopf behalten, dass die eigentlichen Nutznießer dieser Regelung nicht Zauberwirker wären (da halte ich den Vorteil, den sie in den ersten Stufen hätten, langfristig für nicht ausreichend, um diese Strategie zu einem No-brainer zu machen), sondern Paladine und Meisterdiebe mit Talent Zauber auslösen - und da finde ich es schon in Ordnung.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #10 am: 25. Juni 2014, 15:38:06 »

Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+
Das ist falsch.
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #11 am: 25. Juni 2014, 16:04:30 »

Zitat
Slay 02 Seite 2:
"Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in
Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für
Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein
gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+ und es wird immer VE 4+
für Berechnungszwecke angenommen!"

Aber warum? Dann kann ich doch gleich von einem festen Wert ausgehen und den dann nur noch durch äußere Einflüsse modifizieren! Finde das macht irgendwie nur Sinn wenn es sich wirklich auf Gegenstände beschränkt (So wie es auch im GRW S.95 steht
Zitat
Hat der Charakter einen unmodifizierten
Grundwert in Zaubern/Zielzauber von unter
10, so hebt der Gegenstand ihn für die Probe
auf 10 an.

Kann mir das einer erklären?!?
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #12 am: 25. Juni 2014, 16:30:45 »

Zaubern/Zielzaubern beträgt
also immer 10+
Das ist falsch.

Nachfrage: Hast du das bewusst so selektiv ausgewählt? Es ergeben sich ja zwei Möglichkeiten, was du meinen könntest.

Meinst du, dass der einzelne Satz falsch formuliert ist? Denn in dem Passus zu magischen Gegenständen steht ja "unmodifizierter Grundwert von 10", durch PA, negativen ZB und andere Mali kann der Wert Zaubern/Zielzauber dann ja auch unter 10 liegen.

Oder sagst du, dass die Aussage in der Slay komplett falsch ist, d.h. dass die Gegenstandsregel nicht übertragbar ist? Da Sphärenwanderer Redakteur ist, bin ich eigentlich aber davon ausgegangen, dass das abgeklärt/abgesegnet ist. Und ich vermute mal, dann hättest du das VE 4+ auch gleich mit verneint...
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #13 am: 25. Juni 2014, 21:06:21 »

Ich vermute mal, da gab es irgenwo ein Missverständnis. Ich selbst hab diese Regel ursprünglich mal für die Nicht-ZAW eingeführt, da der typische 08/15-Krieger mit VE: 0 nie einen Gegenstandszauber einsetzen konnte. Daher kam diese Brücke dazu, damit auch ein Krieger mal einen in ein Schwert eingebetteten Zauber wirken kann.

Dass alle Zaubern-/Zielzauber-Werte unter 10 zu 10 werden, hatte ich nicht gemeint.
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Zauber / Zielzauber Berechnungsreihenfolge
« Antwort #14 am: 25. Juni 2014, 23:29:31 »

Danke für die Erläuterung!

Zeit für ein Slay!-Erratum! ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!