Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: in Deckung  (Gelesen 3079 mal)

Wiesel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
    • Awards
in Deckung
« am: 30. Januar 2014, 13:36:02 »

Wir hatten in unserem Abenteuer ein kleines Streit-Thema und zwar ging es um das Talent "in Deckung", denn es war meiner Meinung zu uneindeutig erklärt ( keine Offensive Handlung ).
Wo fängt eine Offensive Handlung an bzw. was ist Offensiv? Wo endet die Defensive? Und kann man auf einem Pferd/Einhorn in Deckung gehen ?
Wir hatten das am Beispiel mit einer Tür öffnen und dem Pferd, denn meiner Meinung ist eine Tür zu öffnen eine Offensive Handlung.
Gespeichert

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #1 am: 30. Januar 2014, 14:40:18 »

ich kapier gar nichts mehr ??? :o
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Wiesel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #2 am: 30. Januar 2014, 14:51:28 »

Vieleicht ein wenig umständlich von mir erklärt.
1. Also die Definition von Offensive wär echt gut.
2. kann man auf einem Pferd in Deckung gehen ?
3. wo hört Offensiv auf ?
4. ist eine Tür öffnen offensiv ?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #3 am: 30. Januar 2014, 15:13:39 »

Offensiv = alles, womit man einem Gegner schadet. Schlagen, Schießen, Zielzauber, Sand ins Gesicht werfen, etc.

Eine Tür zu öffnen ist nur offensiv, wenn du sie dem Gegner ins Gesicht schlägst. ;)

Man kann theoretisch auch auf einem Pferd in Deckung gehen, wenn die Deckung hoch genug ist.

Wiesel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #4 am: 30. Januar 2014, 15:57:39 »

Das heißt immer wenn er nichts offensives macht kann er egal wo z.B. offene Ebene in Deckung gehen ?
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #5 am: 30. Januar 2014, 16:13:20 »

"In Deckung" bedeutet, dass etwas da ist, hinter dem er in Deckung gehen kann.

Auf offener Ebene kann er also nur hinter seinem Pferd in Deckung gehen oder sich auf den Boden werfen. Letzteres wäre auch eine Art in Deckung zu gehen, zumindest gegen Fernkampfangriffe. Akrobatische Reiter könnten sich auch hinter ihr Pferd hängen, während sie weiterreiten. Sie wären dann in Deckung, nur das Pferd halt nicht. Und eine Reitenprobe wäre fällig :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #6 am: 02. Februar 2014, 11:58:28 »

Offensiv = alles, womit man einem Gegner schadet. Schlagen, Schießen, Zielzauber, Sand ins Gesicht werfen, etc.

Gute Definition. Alles was Schaden verursacht oder in einer anderen Weise behindert oder beeinträchtigt. Der Zauber Freund wäre für mich z.B. auch offensiv.

"In Deckung" bedeutet, dass etwas da ist, hinter dem er in Deckung gehen kann.

Das stimmt so allerdings nicht! Und in der Beschreibung des Talents steht auch nichts dergleichen.

Zitat von: DS4, S. 25
Der Charakter versteht es, im Kampf geschickt in die Defensive zu gehen. Pro Talentrang werden in jeder Kampfrunde, in der er keine offensive Handlung unternimmt, alle Angriffe gegen ihn um 2 gesenkt, sofern er sich ihrer bewusst ist.

Die Anforderungen sind lediglich der Verzicht auf Offensive und dass man sich des Angriffs bewusst sein muss. Der erste Satz spricht ja auch von "in die Defensive [...] gehen". Also eher so etwas wie defensives Kampfverhalten, ausweichendes Agieren etc. Insofern ist das Talent womöglich etwas ungünstig benannt, dennoch bewegt man sich mit der zusätzlichen Anforderung tatsächlicher Deckung vom reinen Regeltext weg in Richtung Hausregel.
"Echte Deckung" würde meines Erachtens den Angriffswurf regulär bzw. zusätzlich erschweren und zwar für jeden, der sich in ihr befindet, Talent hin oder her.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Lunand

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 109
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #7 am: 10. Februar 2014, 14:10:40 »

kapiert   ;D
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf  Eis weiter.

Ollstar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #8 am: 06. Juli 2014, 21:31:56 »

Hallo,

unsere Gruppe hatte letztens die Diskussion ob Zielen als offensive Handlung gilt.

Laut der Definition hier wäre es keine, da man ja nur seine eigenen Werte modifiziert und der Gegner dadurch nicht beeinträchtigt wird. Und auch vom logischen Gesichtspunkt her würde ich meinen, dass es möglich ist, jemanden ins Visier zu nehmen und gleichzeitig in Deckung zu gehen.
Aber auf jemanden zu Zielen hört sich doch etwas offensiv an und es könnte ja auch sein, dass sich der Gegner dadurch bedroht fühlt oder so.

Daher wurden wir uns nicht ganz einig...
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #9 am: 07. Juli 2014, 09:06:45 »

jemanden ins Visier zu nehmen und gleichzeitig in Deckung zu gehen.
Zielen und sich dabei _gleichzeitig_ in Deckung zu bewegen und den Ziel- und Deckungsbonus zu erhalten wären zwei Aktionen und daher nicht in einer Kampfrunde möglich, ausser man hat irgendwelche Talente, welche beide Aktionen explizit zulassen.

Aber wenn man schonmal in Deckung ist, warum nicht? Zielen aus der Deckung heraus würde ich ohne Diskussion zulassen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #10 am: 07. Juli 2014, 11:35:37 »

Etwas "realistisch" betrachtet ist jemand der mit einem Bogen (http://de.wikipedia.org/wiki/Langbogen) zb. Langbogen sich selbst hinter einem Baum stellt quasi fast frei steht(-> 1,8m Länge müssen irgendwie erstmal in Position gebracht werden )

Zudem ist das Zielen mit einer Waffe auf eine andere Person immer offensiv (offensiv =
Zitat
Offensiv = alles, womit man einem Gegner schadet. Schlagen, Schießen, Zielzauber, Sand ins Gesicht werfen, etc.
+ agresive Handlung) Und nur weil das "Opfer" es nicht mitbekommt ist es ja nicht weniger offensiv ;)

Sonst könnte ich ja quasi sagen ich greife den Gegener nicht an sondern richte meine Feuerstrahl auf einen Baum der dann auf den Fein fällt ;)
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #11 am: 07. Juli 2014, 13:06:55 »

Zudem ist das Zielen mit einer Waffe auf eine andere Person immer offensiv (offensiv =
Zitat
Offensiv = alles, womit man einem Gegner schadet. Schlagen, Schießen, Zielzauber, Sand ins Gesicht werfen, etc.
+ agresive Handlung) Und nur weil das "Opfer" es nicht mitbekommt ist es ja nicht weniger offensiv ;)
Nur damit, auf jemanden zu zielen, schadet man demjenigen noch nicht.
Zitat
Sonst könnte ich ja quasi sagen ich greife den Gegener nicht an sondern richte meine Feuerstrahl auf einen Baum der dann auf den Fein fällt ;)
Ist 'ne offensive Handlung gegen den Baum. Abgesehen davon: Wenn du einen Feuerstrahl wirklich so akkurat auf einen Baum abfeuern kannst, dass er gezielt auf einen Gegner fällt, dann nur zu.

Ich würde sagen, eine offensive Handlung ist jede Handlung, die bei Erfolg gezielt einen Gegner negativ betrifft (Schaden macht, Abzüge gibt, Bewegung beeinträchtigt, geistig beeinflusst).
Zielen gehört nicht dazu, denn erfolgreiches Zielen betrifft nicht den Gegner negativ, sondern den Schützen positiv.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ollstar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #12 am: 07. Juli 2014, 17:48:20 »

Zitat
Zielen und sich dabei _gleichzeitig_ in Deckung zu bewegen und den Ziel- und Deckungsbonus zu erhalten wären zwei Aktionen und daher nicht in einer Kampfrunde möglich
In Deckung gehen gibt es nicht als Aktion. Dies ist ein aktionsfreies bzw. passives Talent.

Zitat
Etwas "realistisch" betrachtet ist jemand der mit einem Bogen (http://de.wikipedia.org/wiki/Langbogen) zb. Langbogen sich selbst hinter einem Baum stellt quasi fast frei steht(-> 1,8m Länge müssen irgendwie erstmal in Position gebracht werden )
In Deckung gehen heißt ja nicht zwangsweise sich hinter einem Baum verstecken. Man kann sich auch einfach flach auf den Boden legen. Sonst wäre das Talent auf offenen Feldern ja nutzlos.
Nicht jede Fernkampfwaffe ist ein 1,80m-Langbogen. Bei einem Zielzauber muss man beispielsweise gar nichts in der Hand halten. Und selbst einen Bogen könnte man ja rein theoretisch quer halten.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #13 am: 07. Juli 2014, 18:52:12 »

Ich schiesse seit Jahren Bogen und auch schon einen 1,8m Langbogen um einen Baum herum, das ist nicht so schwer. Und man bleibt dabei erstaunlich gut in Deckung :)
Gespeichert
| DS-X |

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:in Deckung
« Antwort #14 am: 08. Juli 2014, 08:28:28 »

Zitat
Bei einem Zielzauber muss man beispielsweise gar nichts in der Hand halten. Und selbst einen Bogen könnte man ja rein theoretisch quer halten.
Zaubern ist im Grunde/unmodifiziert immer mit Gestick verbunden. Und mit Bogen quer auf dem Boden gezielt schießen na ja ich weiß nicht?
Zitat
Ich schiesse seit Jahren Bogen und auch schon einen 1,8m Langbogen um einen Baum herum, das ist nicht so schwer. Und man bleibt dabei erstaunlich gut in Deckung
Gebe mich gespickt geschlagen gegen dieses Argument

Zudem stelle ich bei der Diskussion fest das ich mich selber ins AUS gestellt habe .. bin von Deckung zu sehr auf Tarnung abgedriftet ... SORRY!!!!!!

Zurück auf den Weg der Tugend und zum Thema:
1. wurde denke ich hinreichen, mit minimaler Abweichungen die jeder selber (SL) noch modifizieren kann, geklärt
2. Bin zwar kein Reiter doch soweit ich weis haben das doch füher auch die Berittenen Kämpfer ihre Pferde teilweise als Deckung verwendet?!? - daher würde ich sagen Ja kann man aber dann ist man mit festhalten ganz schön ausgelastet und es sollte max bis Kette gerüstet sein.
3. ist denke ich mit 1. ganz gut geklärt worden
4. siehe 1.

sind nun alle klarheiten beseitig  ;D
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!