Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zwei Zauberstäbe gleichzeitig  (Gelesen 6730 mal)

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« am: 05. März 2014, 09:00:28 »

Hi,

Einer meiner Zauberwirker möchte gerne zwei Zauberstäbe gleichzeitig schwingen (pro Hand einen), d.h. hätte damit dann 3 aktive Zauber, ohne wechseln zu müssen. Was ist davon zu halten? Die Regeln für Kampf mit zwei Waffen lassen sich nicht wirklich gut darauf übertragen, soweit ich das sehe. Insbesondere hätte er ja damit nicht mehrere Zauber/Aktionen pro Runde, sondern "nur" mehr Auswahl.

Wieviele Zauberstäbe sollte man einer Gruppe überhaupt so zukommen lassen? Besteht nicht die Gefahr, dass die Zauberwirker irgendwann gar nicht mehr ihren regulären Zauberspruch wechseln (was ja eine Wechsel-Probe nach sich zieht) sondern nur noch den grad in der Hand gehaltenen Zauberstab austauschen (was eine reguläre Aktion sein müsste)?

Gruß,
Blesmor
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #1 am: 05. März 2014, 10:03:08 »

Theoretisch könnte man natürlich sagen, das geht - dann müsste das aber theoretisch auch für Stäbe gelten, die man im Mund, hinterm Ohr oder sonstwo zu stecken hat.
Ich würde das nicht zulassen - regeltechnisch mit Balance begründet, innerweltlich mit der Magie des Zauberwirkers, die bei mehr als einem gehaltenen Stab "durcheinander" kommt/keine Priorität mehr setzen kann, welcher Zauber denn nun der aktive sein soll.
Gespeichert

Darkriderus

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 149
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #2 am: 05. März 2014, 10:15:27 »

Ich schließe mich an, am Ende würde man dann für jeden Zauber den man öfter benutzt einen ZS anfertigen lassen und passt.

Kampfszene: "Wart' ma' ich glaub ich hab den Stab für den Spell iiiirgendwo in meiner Jacke, einen Moment bitte" </Ironie Off>   ;D
Gespeichert
"Ich hab immer meine Würfel bei mir. Wenn ich mal draußen auf der Straße ausrutsche und hinfalle, kann ich gleich meinen Schaden auswürfeln."

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #3 am: 05. März 2014, 12:30:44 »

Theoretisch könnte man natürlich sagen, das geht - dann müsste das aber theoretisch auch für Stäbe gelten, die man im Mund, hinterm Ohr oder sonstwo zu stecken hat.

Bei Zauberstäben, die hinterm Ohr etc stecken würde die "Bei Zaubern muss entsprechend rumgefuchtelt werden"-Komponente fehlen. Bei zwei Zauberstäben in den Händen wäre das hingegen möglich.
Ich werd mir mal noch eine entsprechende Begründung überlegen, mit der meine Gruppe dann leben muss :-)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #4 am: 05. März 2014, 12:39:03 »

Man kann auch einfach viele sehr dünne Zauberstäbe anfertigen und die zusammenbinden. So schafft man sich den immer aktiven Superstab.  ;D

Ich sehe den Term "Zauberstab" eher abstrakt - prinzipiell können bei mir z.B. auch Handschuhe oder Ringe als Zauberstab fungieren, der Stab ist nur die gängigste Form. Vielleicht um Eindruck beim Herumfuchteln zu schinden.

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #5 am: 05. März 2014, 12:44:24 »

Man kann auch einfach viele sehr dünne Zauberstäbe anfertigen und die zusammenbinden. So schafft man sich den immer aktiven Superstab.  ;D

"Ach übrigens, ihr befindet euch in einer Welt, in der die Grundlage eines jeden guten Zauberstabs ein Bleikern ist. Wenn also alle Zauberwirker vor dem Rumfuchteln bitte in Zukunft eine Stärke-Probe ablegen könnten..." :-D
Gespeichert

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #6 am: 05. März 2014, 15:01:14 »

Ich erinnere mich gerade an einen Spielleiter Tipp den ich mal irgend wo gelesen habe.

Dabei ging es um die „Ja- Aber...“ Regel.

Kurz erklärt ging es dabei darum, das wen ein Spieler frägt ob irgend etwas möglich ist, lautet die Antwort vom Spielleiter prinzipiell: „Ja- Aber....“ und dann kommt der Haken an der Sache der die Geschichte Interessant macht.


In deinem Fall könntest Du z.B sagen: Ja Du kannst zwei Zauberstäbe benutzen, aber das ist sehr gefährlich weil z.B:

innerweltlich mit der Magie des Zauberwirkers, die bei mehr als einem gehaltenen Stab "durcheinander" kommt/keine Priorität mehr setzen kann, welcher Zauber denn nun der aktive sein soll.

Deshalb musst Du bei jedem Zauber damit Rechnen das irgend etwas furchtbares passiert.

Mein Vorschlag:
Der Spieler patzt beim Zaubern schon bei einer 18 und nicht erst bei einer 20

Natürlich ist das noch zu harmlos, deswegen würde ich eine spezifische Patzer Tabelle für den Spieler schreiben, mit gefährlichen (Zauberstab beginnt zu glühen, falscher Zauber wirkt, oder der Stab Explodiert sogar...) aber auch mit Witzigen Sachen (Irgend eine zufällige Person im Raum wird Unsichtbar...das kann ein Gegner oder auch ein Verbündeter sein usw...)


Diese Lösung hat meiner Meinung nach 2 bedeutende Vorteile.

1. Der Spieler freut sich das seine Idee mit den Zauberstäben klappt und er nicht mit einem banalem „Nein geht nicht“ abgespeist wird.
2. Die ganze Aktion belebt sogar euer Rollenspiel und kann zu interessanten, lustigen und gefährlichen Situationen führen, und der Spieler wird sehr gut abwägen ob er zwei Zauberstäbe gleichzeitig einsetzt oder nicht, und Spieler lieben es doch wen sie entscheidungs Freiheit haben....
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

DerNervigeHeiler

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #7 am: 05. März 2014, 16:37:59 »


Deshalb musst Du bei jedem Zauber damit Rechnen das irgend etwas furchtbares passiert.

Mein Vorschlag:
Der Spieler patzt beim Zaubern schon bei einer 18 und nicht erst bei einer 20

Natürlich ist das noch zu harmlos, deswegen würde ich eine spezifische Patzer Tabelle für den Spieler schreiben, mit gefährlichen (Zauberstab beginnt zu glühen, falscher Zauber wirkt, oder der Stab Explodiert sogar...) aber auch mit Witzigen Sachen (Irgend eine zufällige Person im Raum wird Unsichtbar...das kann ein Gegner oder auch ein Verbündeter sein usw...)



Nett! Und bei einer " 1 " gibt es keinen IMMERSIEG, sondern beide Stäbe werden aktiv und er würfelt nochmal fuer jeden Stab !
Gespeichert

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #8 am: 05. März 2014, 17:53:47 »

dann müsste das aber theoretisch auch für Stäbe gelten, die man (...) sonstwo zu stecken hat.

Verdammtes Kopfkino!

Kampfszene: "Wart' ma' ich glaub ich hab den Stab für den Spell iiiirgendwo in meiner Jacke, einen Moment bitte"

Und dafür dann den magischen Golfsack mit Caddy...
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #9 am: 06. März 2014, 23:25:18 »

Und dafür dann den magischen Golfsack mit Caddy...

Nein, ein Hüftköcher mit einem Dutzend Zauberstäbe. Jeder mit einem Zauber belegt, den man in irgendeiner Situation gebrauchen kann.
Der Köcher selbst ist selbstverständlich auch magisch. Er schiebt auf Befehl gleich den richtigen Zauberstab ein Stückchen heraus, damit der Zauberwirker ihn sofort greifen kann.

Das ist mitunter ein Grund, warum ich Wischen-und-Wedeln-Zauberstäbe nicht mag.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #10 am: 07. März 2014, 18:05:18 »

Das ist mitunter ein Grund, warum ich Wischen-und-Wedeln-Zauberstäbe nicht mag.

Sehe ich ähnlich, wobei es ja auch coole Stäbe geben kann. Nicht so pupsige Holz-Piekser, sondern richtige Waffen.

Das ist mein Zauberstab!
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

dragon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Rollenspieler
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #11 am: 25. März 2014, 15:37:03 »

Vorschlag : Zauberstäbe/Gegenstände mit Zielzauber benötigen die richtige Hand (bei Rechtshänder die Rechte),
andere können auch von der Anderen Hand benutzt werden (bei Rechtshänder die Linke). Man muss sich auf den Zauberstab konzentrieren, es ist nicht möglich mehrere Zauberstäbe in einer Hand zu halten da man den Arkanen Fluss so nicht kontrollieren kann.  Den Zauberstab zu wechseln/ziehen kostet eine Aktion.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #12 am: 26. März 2014, 08:23:16 »

Vorschlag : Zauberstäbe/Gegenstände mit Zielzauber benötigen die richtige Hand (bei Rechtshänder die Rechte),
andere können auch von der Anderen Hand benutzt werden (bei Rechtshänder die Linke). Man muss sich auf den Zauberstab konzentrieren, es ist nicht möglich mehrere Zauberstäbe in einer Hand zu halten da man den Arkanen Fluss so nicht kontrollieren kann.  Den Zauberstab zu wechseln/ziehen kostet eine Aktion.

Das mit dem Halten des Zauberstabes in der richtigen Hand wäre mir schon wieder zuviel Kontrollaufwand.
Einfacher gelöst, um Deinen Vorschlag zu erweitern würde ich sagen, daß, wenn der Zauberwirker zwei Zauberstäbe hat, den einen bei der einen, den anderen in seiner nächsten Aktion auslösen kann.
Der Wechsel des Zauberstabes in/aus dem Zauberstab-Köcher kostet eine weitere Aktion.   

Hat der Zauberwirker das 'neue' Talent 'Zauberstabwechsler' kann er aktionsfrei den verbrauchten Zauberstab in den Köcher und einen neuen aus dem Köcher ziehen.   ;D

Aber wie gesagt: ist reine Thorie - bei mir gibts die Wischen-und-Wedeln-Zauberstäbe nicht. Also keine praktische Erfahrung damit am Spieltisch.
Wenn Zauberstab, dann so wie er bei Gandalf zu sehen ist. Und der kann auch als Hiebwaffe eingesetzt werden.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #13 am: 26. März 2014, 08:47:41 »

Vorschlag : Zauberstäbe/Gegenstände mit Zielzauber benötigen die richtige Hand (bei Rechtshänder die Rechte),
andere können auch von der Anderen Hand benutzt werden (bei Rechtshänder die Linke). Man muss sich auf den Zauberstab konzentrieren, es ist nicht möglich mehrere Zauberstäbe in einer Hand zu halten da man den Arkanen Fluss so nicht kontrollieren kann.  Den Zauberstab zu wechseln/ziehen kostet eine Aktion.

Das mit dem Halten des Zauberstabes in der richtigen Hand wäre mir schon wieder zuviel Kontrollaufwand.
Einfacher gelöst, um Deinen Vorschlag zu erweitern würde ich sagen, daß, wenn der Zauberwirker zwei Zauberstäbe hat, den einen bei der einen, den anderen in seiner nächsten Aktion auslösen kann.
Der Wechsel des Zauberstabes in/aus dem Zauberstab-Köcher kostet eine weitere Aktion.   

Hat der Zauberwirker das 'neue' Talent 'Zauberstabwechsler' kann er aktionsfrei den verbrauchten Zauberstab in den Köcher und einen neuen aus dem Köcher ziehen.   ;D

Aber wie gesagt: ist reine Thorie - bei mir gibts die Wischen-und-Wedeln-Zauberstäbe nicht. Also keine praktische Erfahrung damit am Spieltisch.
Wenn Zauberstab, dann so wie er bei Gandalf zu sehen ist. Und der kann auch als Hiebwaffe eingesetzt werden.

Mir komt irgendwie ein Bild in den Kopf mit einem Zauberer der zehn "Gandalf Stäbe" in seinem Köcher hat😁
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Zwei Zauberstäbe gleichzeitig
« Antwort #14 am: 26. März 2014, 08:57:35 »

Zwei Stäbe? Anfänger! Ich hab das Talent Zauberstabwechsel auf Rang III.  Aber Profi geht natürlich nicht unter vier Zauberstäbe in den Dungeon....:P
Gespeichert
| DS-X |