Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Waffen  (Gelesen 4316 mal)

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Waffen
« Antwort #15 am: 30. Januar 2013, 15:59:55 »

Kann ja auch als Info f?r den SL drinstehen ;)
Und in der Caera-Box gibt es Gnome und Halblinge als Spielerrassen.

Von gnomen und halblingen hab ich im regelwerk nichts gelesen... gibt es die nur als eine art zusatzmaterial...?
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Waffen
« Antwort #16 am: 30. Januar 2013, 16:07:30 »

Bei generischem Loot werden auch die Helden generisch. Das Argument: Dann benutz es halt nicht ist gegen meine Spieler- und Spielleiterphilosophie. Wenn die Helden sich etwas erk?mpft haben sollte es ihnen auch gefallen. Sonst kann ich auch gleich wieder Torchlight II spielen und grinden gehen...

Etwas was ich nicht machen w?rde und auch nie gemacht habe, ABER nat?rlich ist der Loot auf die Gruppe abgestimmt. Einer Magiergruppe lege ich nicht nur Zweih?nder vor und der Barbarengruppe nicht nur Zauber. Sondern es passt schon irgendwie, wenn aber eine Waffentyp nicht in die Story passt oder zum NSC, dem das aus der kalten Hand gerungen werden muss, so werd ich das nicht bringen. UND es hat sich noch nie ein Spieler beschwert!
Wobei ich auch ein Fan extremer Low-Magic-Settings bin, da spielt die Waffe als solche eine noch gr??ere Rollen. Ansonsten nehmen die meisten einfach die Waffe mit den extremsten Boni Bonus.
Gespeichert
| DS-X |

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Waffen
« Antwort #17 am: 30. Januar 2013, 17:29:29 »

Ich finde, dass man sich entscheiden sollte, was man spielen m?chte. Bei PF ist es so, dass viele Klassen sehr vom passenden Loot abh?nig sind und das System mit Wealth/Level auch genutztes Loot meint. Wir spielen normalerweise sehr story-orientiert. Da sind die Werte der Charaktere sowieso (fast) egal.

Am anfang habe ich auch genau das Loot gegeben, dass in der Welt vor kam. Aber das hat nur dazu gef?hrt, dass die Spieler versucht haben das Zeug loszuwerden, was Probleme mit sich brachte, die ich nicht gerne am Tisch habe. Transportprobleme, Problem regelm??ig H?ndler einzubauen etc.
Ich konzentriere mich als Spielleiter gerne auf die Geschichte, die von den Spielern vorangetrieben wird. Welchen Loot sie bekommen ist mir grunds?tzlich egal - meinen Spielern nicht. Mir macht es nichts aus, wenn die Spieler ein Langschwert statt ein Kurzschwert bekommen.

Hinzu kommt, dass, wenn man ank?ndigt nur mit zuf?lligem oder vorhandemem Loot zu spielen und die Spieler stets im Dunklen l?sst, was f?r Dungeons etc kommen zun?chst die coolsten Charakterkonzepte auf der Strecke bleiben. Die Min/Maxer und Survival-Charaktere halten l?nger durch, auch, wenn sie langweiliger sind.

Als Spieler mag ich es nicht unter Optimierungsdruck zu stehen. Trotzdem optimiere ich gerne. Ich finde es sollte vor dem Spiel besprochen werden, was f?r Abenteuer warten, damit die Charaktere entsprechend gebaut werden k?nnen - oder umgekehrt, Abenteuer zu einer Gruppenidee gefunden werden k?nnen.

Wenn z.B. 2 Spieler berittene Charaktere spielen wollen, dann sollte das Abenteuer zum gro?en Teil drau?en statt finden. Es sollten viele Lanzen oder sonst was an Waffen zu finden sein. Das hat auch nichts mit zu viel Beleohnung zu tn, was Du erw?hnt hast MH+. Das passiert nur, wenn die Spieler sich nicht mehr daf?r anstrengen m?ssen oder an jeder Ecke Waffen finden, die super passen. Das haben wir auch ausprobiert und das geht bei DS extrem daneben, da die Gegenst?nde m?chtiger, als das Leveln werden k?nnen.

Das Gute am PnP ist ja gerade, dass man die Welt an die Charaktere anpassen kann.


Nochmal zu PF, das l?sst mich doch nicht los. Bei PF die Spieler einzuschr?nken, was sie an Loot bekommen - innerhalb ihres Wealt/Level - zerst?rt die Balance. Starke Klassen, wie Magier/Druide/Kleriker werden dadurch im Verh?ltnis st?rker, da sie kaum auf Gegenst?nde angewiesen sind. K?mpfer, Magi und Barbar ben?tigen ganz bestimmte Ausr?stung, um halbwegs mithalten zu k?nnen. (K?mpfer braucht gute Waffen auf die er sich spezailisiert hat, ein Magus braucht gute einh?ndige Waffen, ein Barbar gut verzauberte, leichte R?stung etc., w?hrend der Magier seine Zauber frei Haus bekommt, der Druide in Tiergestalt keine Waffen verwenden kann und der Kleriker sich stets anpassen kann.)
Das freie Verteilen von Gold ist bei PF, wie das freie verteilen der EP. Da kann man auch schlecht sagen, dass ein Magier erst Zauber finden oder Studiren muss und ein Hexenmeister sie bekommt.
Das st?rt mich an PF und ist auch einer der Gr?nde, warum wir es nicht mehr spielen. Aber ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie das bei PF ist, wenn man als Magus die Wahl zwischen einer gut verzauberten Axt oder seinem normalen Krumms?bel hat. Es ist das Gef?hl, dass der Magier am Tisch genau bekommt, was er m?chte und ich davon abh?nig bin, dass man mir meine Krumms?bel gibt, die warum auch immer in der Gegend selten sind.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Waffen
« Antwort #18 am: 30. Januar 2013, 19:17:05 »

Als Spieler geh?rt f?r mich dazu mich den gegebenheiten anzupassen die mein SL mir vorzeigt. Ist sehr devot aber sorgt bei mir erst f?r das gef?hl, das ich mich wirklich mit einer Spielwelt auseinandersetzen muss. ich will das spielgef?hl haben das nicht immer alles klappt, weil dann f?hlen sich erfolge (relativ) erfolgreicher an. Ich kann gut damit leben keine tolle Waffe zu finden wenn ich Dungeons pl?tte.
PF habe ich noch nicht gespielt, weshalb meine aussagen sich auf Warhammer, shadowrun(wo man ja im prinzip alles nach udn nach kaufen kann wenn man den richtigen schieber kennt und genug zeit hat)etc.

Als spielleiter w?rde ich sagen das ich meinen Spielern nat?rlich, wenn sie pro abend nen Dungeon pl?tten, schon ein schmankerl vorsetzen wollte...aber das macht doch erst spa? wenn sie vorher so n?tzliche dinge gefunden haben wie den G?rtel des Geschlechtwandels oder die Kette des Minze-Atems...(das sind beispiele so sehr trolle ich spieler dann doch nicht...oft)
Gespeichert