Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schwebende Inseln und Wasser  (Gelesen 3629 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Schwebende Inseln und Wasser
« am: 06. Mai 2011, 14:09:07 »

Ich hab mich mal wieder breitschlagen lassen, auch die n?chste Kampagne zu leiten ;)

Thema: Fantasy mit schwebenden Inseln und ohne Boden. Prinzipiell Himmel in alle Richtungen. Mich st?rt nur ein Punkt so richtig: Wo kommt das Wasser her?! Generell will ich bei so einem Setting ja nicht mit der Realismuskeule kommen, aber bei einer Grundvoraussetzung von Leben wie Wasser wirds mir zu seltsam, wenn da keine ingame Erkl?rung existiert.

Irgendwelche Ideen? Kennt vllt. jemand Sundered Skies oder Swashbucklers of the 7 Skies und kann berichten? Bin ?ber jede Inspiration dankbar :)

Gru?
Tarin

gnarv

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 34
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #1 am: 06. Mai 2011, 14:12:24 »

Ich kenne SuSk da hast du allerdings auch nicht mehr wirklich Wasser. Wenn du genaueres Wissen willst schreib eine PM da diese Infos SuSk doch ziemlich Spoilern.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #2 am: 06. Mai 2011, 14:31:09 »

Unter Umst?nden kannst DU es doch so machen das alle Schwebenden Insel um einen Planten kreisen dessen Oberfl?che  nur aus Wasser besteht.
oder Alternativ:
Der Planet ist in der Luft geflogen, jetzt sind nur noch die schwebenden Inseln ?brig und Wasser eine Mangelware. Es k?nnte dann so etwas wie Luftfeuchtigkeitsauff?nger geben (braucht jedes Schiff!) und zus?tzlich k?nnte es noch Eisinseln geben die von Wassersammlern nach und nach abgebaut werden.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #3 am: 06. Mai 2011, 14:32:24 »

Bei "schwebenden Inseln" kannst Du doch auch eine - nach irdischen Ma?st?ben und Naturgesetzen - "unrealistische" Begr?ndung w?hlen. Elementares Wasser, das permanent im Inselkern entsteht, vielleicht st?rzt es am Rand ja auch nicht in die Schwerelosigkeit, sondern rieselt in einer feinen Spr?hnebelschicht wieder hoch gen Himmel, um die Wolken zu bilden oder halt einfach: Isso!
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #4 am: 06. Mai 2011, 17:56:43 »

@gnarv
Werd ich machen :)

@Gr?n
der zweite Teil ist so ziemlich das, was momentan im Settinghintergrund steht. Das Ding ist explodiert und existiert nur noch, weil ein paar der eher netten G?tter daf?r gesorgt haben, dass die Restst?cke noch zusammenh?ngen. Eisinseln und so finde ich generell schonmal nett, kommt auf meine Liste der m?glichen L?sungen.

@CK
Klar, k?nnte ich machen. Das finde ich aber irgendwie... witzlos. Ich frage mich, ob ich irgendwie einigerma?en elegant drumherum komme, jede Quelle als Portal zur Wasserebene zu machen.

Schonmal Danke und immer weiter her mit den Ideen :D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16764
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #5 am: 06. Mai 2011, 18:03:14 »

Wenn die Inseln nicht ganz kleine Fitzeldinger sind, sondern relativ gro? (willst Du hier und da beispielsweise auch Berge oder gar kleine Gebirgsz?ge draufhauen?), k?nnte bei den Inseln mit Fl?ssen ja einfach der Grundwasserspiegel entsprechend niedrig sein (ist ja einiges an "Unterbau" dann vermutlich vorhanden).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #6 am: 06. Mai 2011, 18:26:53 »

Was mir noch eingefallen ist: Resteverwertung. Wenn jemand stirbt wird ihm die Fl?ssigkeit (Also Blut und was man sonst noch so hat, aus wie viel Prozent Wasser besteht noch der Mensch?)entzogen (Auch toll als Todesurteil).
Und als letzte Alternative: Wenn kein Wasser mehr da ist, trink doch einfach Bier!
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #7 am: 06. Mai 2011, 18:27:33 »

Oder es gibt gar keine Quellen. Wasser entsteht nur durch Regen (vom unten liegenden Wasserplaneten :D), sammelt sich dann in Kratern und flie?t von dort allm?hlich nach unten.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #8 am: 06. Mai 2011, 18:47:57 »

@Gr?n
OK, das ist mir zumindest f?r diese Kampagne und als generelle L?sung eindeutig zu grim n' gritty. Vielleicht f?r irgendwelche fiesen M?pps, aber nicht as generelle Ma?nahme zur Wassergewinnung.

@CK
Das finde ich jetzt erstmal f?r die gro?en Inseln gut, denn ja, die gibts u.a. auch. Also viele Brunnen usw. Und Zwerge, die ?fters mal mit Rohrbruch im Stollen zu k?mpfen haben.

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #9 am: 06. Mai 2011, 18:52:29 »

Ich kenne SuSk da hast du allerdings auch nicht mehr wirklich Wasser. Wenn du genaueres Wissen willst schreib eine PM da diese Infos SuSk doch ziemlich Spoilern.
Man k?nnte es doch recht allgemein gehalten beschreiben, sollte dann auch nicht zu viel spoilern?!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

TheGhost

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #10 am: 06. Mai 2011, 19:26:39 »

@Gr?n
der zweite Teil ist so ziemlich das, was momentan im Settinghintergrund steht. Das Ding ist explodiert und existiert nur noch, weil ein paar der eher netten G?tter daf?r gesorgt haben, dass die Restst?cke noch zusammenh?ngen. Eisinseln und so finde ich generell schonmal nett, kommt auf meine Liste der m?glichen L?sungen.

Du hast die ultimative L?sung schon erw?hnt. Wenn die G?tter nett sind, wollen sie doch niemanden verdursten lassen, oder?
Gespeichert
Dvalin der Heiler Stufe 2--- Keule WB+1, Holzschild PA+1 --- Heilende Hand ZB+1 --- F?rsorger 1
K?R 7 / ST 2 / H? 0 // AGI 5 / BE 2 / GE 0 // GEI 8 / VE 2 / AU 5
Abwehr 10 / Initiative 7 / Laufen 3.5 / Schlagen 9 / Schiessen 5 / Zaubern 10+2 / Zielzaubern 5+2 (R?stungszauberer)
LK 8/17

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #11 am: 06. Mai 2011, 20:53:53 »

Wenn der Planet explodiert ist, k?nnten die Plattformen auch um den Lavakern kreisen. Dann l?uft das Wasser an den Plattformr?ndern runter, verdampft auf der Lava und die Wolken regnen sich ?ber den Plattformen ab. Oder es bildet sich eine Art Hochnebel, was eventuell zur Wassergewinnung ausreichen k?nnte.
Gespeichert

TowerDragon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #12 am: 07. Mai 2011, 00:13:25 »

Wer sagt denn, dass die Inseln Reste eines explodierten Planeten sein m?ssen? Nachdem ich mich vielleicht einmal zu oft mit unendlichen Zahlenmengen besch?ftig habe, ist mir stattdessen folgendes eingefallen:

Bei mir formt sich da eher das Bild zahlreicher gr??erer und kleinerer Inseln, die sich nicht auf einer Ebene befinden, sondern auch ?ber- und untereinander. ("Unten" w?re dann eine absolute Richtung im Raum und nicht durch einen massiven Planetenkern definiert.) In dem Fall kann das Wasser einfach von oben nach unten flie?en ? immer ?ber den Rand der einen Insel in einem gewalten Wasserfall oder in einem d?nnen Rinnsaal, dass sich eher in einen Spr?hnebel verteilt, auf die jeweils weiter unten befindlichen Inseln.

Solange gen?gend viele Inseln ?ber einem sind, braucht man sich um den Wasservorrat dann keine Sorgen zu machen, selbst wenn die obersten Inseln langsam "leerlaufen". Aber vielleicht gibt es auch unendliche viele Inseln und damit g?be es dann auch keine "obersten Inseln", die irgendwann kein Wasser mehr h?tten. Wenn es nicht unendlich viele Inseln geben soll, sondern eine oder mehrere am weitesten oben gelegene, gen?gt es auch, dort die "Urquellen" anzusiedeln, die m?glicherweise Portale zur Wasserebene sind, um damit allen Wassersorgen vorzubeugen.

Was mir bei der Anordnung allerdings eher "Sorgen" macht ist die Beleuchtung ? Gibt es eine (viele?) Sonne(n), die sich irgendwie zwischen den Inseln "durchmogeln"? Oder sind zwischen den Inseln einige leuchtende Exemplare "eingestreut"? Mal sehen ? wenn sich die Anordnung der Inseln st?ndig langsam (oder schneller) verschiebt, kann man dadurch zum einen eine Art Tag- und Nacht-Wechsel hinbekommen und hat zum anderen nicht mehr das Problem, dass das Wasser immer an derselben Stelle herunterprasselt.

Hmmm? Gelegentlich ?ber das Land hinwegziehende Wasserf?lle sind ein ganz anderes Wasserproblem? :o

Das hat dann zwar nicht mehr viel mir "Realismus" zu tun, aber ist, glaub ich, in sich einigerma?en stimmig, und darauf kommt es ja vor allem an :)
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #13 am: 07. Mai 2011, 08:42:46 »

Ich seh schon, ihr habt die gleichen Ideen wie ich, so im gro?en und ganzen. gnarv hat mich per pm ?ber die Skies aufgekl?rt. Interessanterweise haben die quasi meinen Settinghintergrund geklaut, obwohl ich den nie jemandem erz?hlt hab. Ich werds vermutlich mal n?her anschauen und ausschlachten. Vielleicht auch einfach komplett in den Skies spielen, mal sehen.

Wenn jetzt noch wer Swashbucklers kennt, w?re das super ;)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Schwebende Inseln und Wasser
« Antwort #14 am: 08. Mai 2011, 12:02:26 »

Bei SuSK ist es so, dass die Brocken / Inseln mittig liegen (in unterschiedlichen H?hen), dar?ber ist ein riesiger Eisblock, der best?ndig abtaut und gen unten Wasser flie?en l??t. Warum das Wasser nach unten f?llt und die "Inseln" nicht, wei? ich gerade nicht, aber es ist schon etwas her, dass ich suSK gelesen habe.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General