Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberwirker ad?quat fesseln  (Gelesen 3073 mal)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Zauberwirker ad?quat fesseln
« am: 18. April 2012, 10:28:25 »

Tach zusammen!  :)

Folgendes Problem:
Ein Zauberwirker der den Zauber Feuerstrahl beherrscht wird mit dem Rest seiner Gruppe ?berw?ltigt, in Fesseln gelegt, geknebelt und weggeschlossen. Fesselung erfolgt durch schlichtes Seil. Der Zielzauberwert wird entsprechend geviertelt, aber wie wir alle wissen bedeutet viel Zeit in DS = so viele Erfolge wie man will (ganz gleich wie hoch der Wert ist, siehe Heilende Hand nach K?mpfen). Jetzt argumentierte mein ZAW-Held nat?rlich, dass er sich so oder so aus den Fesseln rausbrutzeln kann wenn er genug Zeit hat.

Ketten w?ren nat?rlich eine Option, aber die hat man seltener dabei als Seil oder Stoff.
Wie kann man Zauberwirker effektiv "ausschalten"? Ich bin relativ sicher, dass in der Caera-Box noch was dazu gesagt wird, aber schon vorher hab ich hier ein paar l?stige Helden am Hals.

Beste Gr??e,
Xasch
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #1 am: 18. April 2012, 10:34:21 »

Ich pers?nlich w?rde in dieser Situation die Variante "pro Versuch PW -2" anwenden damit es spannend ist.

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #2 am: 18. April 2012, 10:54:32 »

Fairerweise m?sste man die Variante dann auch immer anwenden im Spiel. W?re schon ne M?glichkeit. Bleibt die Chance auf nen Immersieg bei jedem 20sten Wurf
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Mort

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #3 am: 18. April 2012, 11:02:55 »

Reicht eine schlichte Augenbinde nicht aus?
Nach dem Motto: Was der ZAW nicht sehen kann, kann er auch nicht beschiessen...

Aber auch sonst wuerde ich eine gewisse Eigengefaehrdung nicht ausschliessen, wenn der ZAW Objekte beschiesst, die direkt an seinem Koerper sind.
Gespeichert
ein leeres Gehirn duerstet nach Laerm

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #4 am: 18. April 2012, 11:21:29 »

...
Bleibt die Chance auf nen Immersieg bei jedem 20sten Wurf
Stimmt o_O

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #5 am: 18. April 2012, 11:27:50 »

In den Regeln wird halt nur von Sprechen und Geste gesprochen, Blickkontakt ist soweit nicht notwendig. Und ich kann ja auch sp?ren wo die Fesseln sind. Bleibt die pers?nliche Auslegung wo der Feuerstrahl herkommt (Fingerspitze, Handfl?che, etc). Eigengef?hrdung is auch klar, da kann man sich selbst etwas ansengen, aber vielleicht kann der Zauberwirker ja auchnoch Heilende Hand  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #6 am: 18. April 2012, 11:35:24 »

Es g?be da nat?rlich noch magische Seile oder Fesselungsgegenst?nde welche Magieanwendung verhindern indem sie Anti-Magische Felder erzeugen etc.
Irgendwie den Zauberspruch "MAGISCHE BARRIERE" einbetten...

UZF

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Rollenspielgemeinde Rhein/Neckar - Delta
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #7 am: 18. April 2012, 11:36:11 »

Zitat
Aber auch sonst wuerde ich eine gewisse Eigengefaehrdung nicht ausschliessen, wenn der ZAW Objekte beschiesst, die direkt an seinem Koerper sind.

Stimmt! Eine 50/50 - Chance sich mit einem erfolgreichen Angriff selbst zu treffen ist in der Situation durchaus realistisch und sollte den ZAW ausbremsen.

Ich w?rde mir auch ?berlegen, ob die Gegner die ZAW der Gruppe in so einem Fall nicht ausknocken. Schlie?lich ist Magie ein bekanntes Ph?nomen und die Schurken rechnen mit solchen Aktionen seitens der ZAW.
Gespeichert
!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #8 am: 18. April 2012, 11:56:02 »

Und nat?rlich wenn sie bewacht werden, kann der Zauberwirker nur mit Talent "Wissensgebiet: Wortloses Zaubern" unbemerkt zaubern ohne dass die Wache einschreitet und ihn niederkn?ppelt.. oder so ;)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #9 am: 18. April 2012, 12:20:38 »

Ich pers?nlich w?rde in dieser Situation die Variante "pro Versuch PW -2" anwenden damit es spannend ist.

Das mit dem PW -2 w?rde ich auch favoritisieren.

Eine Bewachung stellt sowieso immer eine Sondersituation da. Das kennt man schon, wenn mann einige Karl-May-Romane gelesen hat.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #10 am: 18. April 2012, 15:01:34 »

aber vielleicht kann der Zauberwirker ja auchnoch Heilende Hand  ;)
Kommt drauf an ob man sich bei der Zauberauswahl am GRW orientiert.
 Da k?nnen nur Heiler heilende Hand und die k?nnen keinen Feuerstrahl  8 )

Edit: Wobei ich auch schon mal einen Schwarzmagier mit Heilender Hand zugelassen habe ;)
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #11 am: 18. April 2012, 15:47:48 »

Problematisch ist doch vor allem ein Magier der sich mittels zweier Talente (Wissenstalent) bereits von den Mali befreit hat. Nun noch den Zauber Versetzen gelernt und schon kann der Magier von niemandem gehalten werden. Und jedes Mal die Gegner mit magischen Seilen inkl. Magieunterbindung auszur?sten klingt ja auch ein wenig albern, oder?
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #12 am: 18. April 2012, 16:03:37 »

An so gut vorbereitete ZAWs hatte ich noch garnicht gedacht, aber ja, in die Richtung gehts dann im sp?teren Level, da muss man dann NOCH mehr dazwischenfunken ohne ?bertrieben ausger?stete Halunken zu verwenden.

@Helmron: Da haste Recht ^^

Und den ZAW k.o.-schlagen geht schon auch immer, aber irgendwas eleganteres f?r eingekerkerte Zauberer muss es doch geben! Wie behandle ich denn nen Stufe 10+ Helden der eeeecht viele Tricks auf lager haben kann?? Da muss es irgendwie Bannpulver und all so sp??e geben!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #13 am: 18. April 2012, 16:22:24 »

Problematisch ist doch vor allem ein Magier der sich mittels zweier Talente (Wissenstalent) bereits von den Mali befreit hat. Nun noch den Zauber Versetzen gelernt und schon kann der Magier von niemandem gehalten werden.

Versetzen setzt eine Sichtlinie voraus. Deshalb m?sste man den Magier nur die Augen verbinden um versetzen zu verhindern.  8 )
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #14 am: 18. April 2012, 21:41:55 »

Einen Zauberer festzusetzen ist immer eine Herausforderung. Aber gewisse Nachteile auf der einen Seite bringen eben Vorteile auf einer anderen. Dazu mag auch geh?ren, Zauberwirker irgendwie komplizierter zu fesseln als andere Klassen.

Eine M?glichkeit f?r mich, einem Zauberkundigen die Flucht zu erschweren ist die Orientierung anhand des Grundregelwerks S. 41.
Warum ist Zauberwirkern das Tragen schwerer oder gar metallener R?stungen verboten bzw. geht mit Mali einher? Weil das die arkanen Str?mungen hemmt oder gar blockiert. Steck also einen Zauberer in eine schwere R?stung, zur Not auch nur ein Kettenhemd (erschwert Zaubern/Zielzaubern-Proben um 8), fessle ihm die H?nde, kneble ihn und verbinde die Augen: mit all den Mali soll er dann versuchen zu fl?chten. Gelingt es dennoch - z.B. durch Immersieg - dann hat ers auch verdient.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #15 am: 18. April 2012, 21:44:45 »

Er schafft es halt in durchschnittlich 100 Sekunden, zu entkommen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #16 am: 18. April 2012, 22:36:42 »

Ein Magier k?nnte sich weg teleportieren, bevor er in Ketten gelegt wird   8 )
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #17 am: 18. April 2012, 22:57:15 »

Einen Zauberer festzusetzen ist immer eine Herausforderung. Aber gewisse Nachteile auf der einen Seite bringen eben Vorteile auf einer anderen. Dazu mag auch geh?ren, Zauberwirker irgendwie komplizierter zu fesseln als andere Klassen.

Eine M?glichkeit f?r mich, einem Zauberkundigen die Flucht zu erschweren ist die Orientierung anhand des Grundregelwerks S. 41.
Warum ist Zauberwirkern das Tragen schwerer oder gar metallener R?stungen verboten bzw. geht mit Mali einher? Weil das die arkanen Str?mungen hemmt oder gar blockiert. Steck also einen Zauberer in eine schwere R?stung, zur Not auch nur ein Kettenhemd (erschwert Zaubern/Zielzaubern-Proben um 8), fessle ihm die H?nde, kneble ihn und verbinde die Augen: mit all den Mali soll er dann versuchen zu fl?chten. Gelingt es dennoch - z.B. durch Immersieg - dann hat ers auch verdient.   :D

... Und eine neue Metallr?stung! :D

---

Der Zauber Versetzen.
Normalerweise wird der ZAW ja auch MIT seiner Kleidung und Ausr?stung versetzt. Ich denke nicht, dass der Spruch zwischen Kleidung und Ketten unterscheiden kann.
Daher teleportiert er sich gefesselt in Sichtlinie von einem Ort zum anderen.
Was sicher die Wachen nerfen kann, aber nicht ausreicht zum entfliehen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Zauberwirker ad?quat fesseln
« Antwort #18 am: 19. April 2012, 07:43:22 »

@Fesselungsproblematik:

Der Zielwert wird ja geviertelt. W?rfelt der ZAW nun zwischen dem Viertel und drei Vierteln des Zielwertes, so beschie?t er sich selbst und kann sich vor allem nicht gegen seine Magie wehren. Das k?nnte also sehr, sehr schmerzhaft werden. Alternativ ver?ndert man das Risiko nach Gusto.


Ich w?rde ihm allerdings zugestehen, seine Fesseln durchzubrennen. Ist doch nicht sein Fehler, dass seine Gegner nicht mit seinen F?higkeiten gerechnet haben. Aber was macht er ganz alleine, wenn die Wachen ihn bemerken? Und wie schnell kann er seine Freunde losbinden? Und vielleicht riecht ein Gegner seinen Zauber?
Mein Ansatz ist da ganz klar: "Ja, aber..."  ;D
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!