Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spieler zu schnell zu stark ?  (Gelesen 6113 mal)

Greenwise

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
    • Awards
Spieler zu schnell zu stark ?
« am: 21. März 2011, 09:43:17 »

Hallo !

Kurze Frage: Meine Gruppe sind alle nun so um die Stufe 3 und die K?mpfer w?rfeln schon auf 17 beim Angriff. Da wird es relativ schnell auf die 20 zugehen. Wie bewahrt ihr da das Gleichgewicht ? Insbesondere sind die Zauberwirker m.E. ein wenig benachteiligt, da deren Zauber relativ teuer im Vergleich zu Waffen sind und bei einer gro?en Beute (die Zauberer m?ssen ja auch mal Zauberspr?che kaufen k?nnen) teilen die Spieler brav die Beute in gleiche H?lften, wobei die K?mpfer dann bis an die Z?hne bewaffnet sind und die Zauberwirker sich grademal einen Zauber kaufen k?nnen. Wie macht ihr das so, dass das Gleichgewicht hergestellt ist ? Gibt es bessere Roben f?r das magische Volk ?

Viele Gr??e

Greenwise
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #1 am: 21. März 2011, 09:55:56 »

Bei mir gibt es die Zauber umsonst beim Stufenanstieg, aus eben dem genannten Problem.

Und ja, es gibt bessere Roben, sogar offiziell.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #2 am: 21. März 2011, 10:35:23 »

Eine weitere M?glichkeit, die Zauberwirker nicht so dumm dastehen zu lassen, ist, einfach viele viele Spruchrollen zu verteilen. So k?nnte bei fast jedem B?cherregal und jedem Schreibtisch auf Spruchrollen gew?rfelt werden (Beutetabellen im Anhang).

Wenn ich das richtig im Kopf habe, k?nnen Spruchrollen auch abgelesen werden (ohne zu lernen und ohne die passende Stufe zu besitzen), sodass Zauberwirker dann ein sch?nes Repertoire f?r "den besonderen Moment" besitzen. Da eine Spruchrolle nach der Benutzung zerbr?selt, werden sie auch f?r spezielle Momente aufgehoben und nicht f?r jede Ratte zum Fenster rausgeworfen.

Ob es zu eurem Spielstil passt, ?berall Spruchrollen zu verteilen, ist nat?rlich eine ganz andere Frage... ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #3 am: 21. März 2011, 11:13:18 »

Was Nasenmann sagt: Einfach bei jeder Gelegenheit S.152 (PDF S.162) benutzen.

Deine Zauberwirker-Spieler werden dich daf?r lieben .)
Gespeichert

Greenwise

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #4 am: 21. März 2011, 11:16:03 »

Gute Idee, dass man bei einem Stufenanstieg die Zaber umsonst bekommt oder ?ber "einmal Zauberaktionen" arbeitet.
Werde dies in meine Spielgruppe n?chstes mal einbauen.

Wie macht ihr das mit den K?mpfern ? ich meine 17 ist schon recht happig f?r Stufe 3 (und ich war echt knickrig mit Items...)

Gru?

Greenwise
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #5 am: 21. März 2011, 11:38:29 »

Ich sehe die "hohen" Angriffswerte der K?mpfer nicht als Problem. Viel frustierender f?r den SL sind hohe Abwehrwerte in Kombination mit einem Heal-Bot ?h Wei?magier.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #6 am: 21. März 2011, 11:50:29 »

Jo, 17 als Angriff ist ja garnicht soo dolle. Niedrige Werte sind f?r Spieler nur frustrierend, da sie nie irgendwas treffen... Man muss ja auch die Abwehr der Gegner ber?cksichtigen. Falls die Krieger alle Gegner einfach so wegputzen, kann man ja mehr und/oder st?rkere Gegner einsetzen.
Gespeichert

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #7 am: 21. März 2011, 12:01:30 »

jap, auf stufe 4 ne 21er parade und ein zweih?nder mit ga -4 und hinter einem ein gut gesch?tzter heiler machen
echt gut betrieb.
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #8 am: 21. März 2011, 13:19:05 »

Viel frustierender f?r den SL sind hohe Abwehrwerte in Kombination mit einem Heal-Bot ?h Wei?magier.
Joah, das kann schon haarig werden.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Endboss

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #9 am: 21. März 2011, 18:02:11 »

Sei doch froh (als SL mein ich), wenn die Abwehr stimmt, kannst du richtig Gas geben und fiese Dinger auffahren^^
Ich freu mich als SL richtig, wenn ein starker Heiler am Start ist ^^

Es ist ?brigens ganz normal, dass man sp?testens im Mittleren Stufenbereich alles ?ber 20 hat. Die Gegner, die dann angemessen sind, haben ja auch entsprechende F?higkeiten.
Man kann ?brigens schon locker auf Stufe 1 auf 17 (und mehr!) kommen, wenn man den Charakter auf Angriff spezialisiert. Auf Stufe 3 hingegen ist 17 echt nicht viel, eher ein bisschen wenig !
(Beispiel: ganz normaler Mensch Krieger, Stufe 3, k?nnte theoretisch auf K?r 8 / St 8, K?mpfer III, Schlachtaxt. Der kommt mit der Axt  dann auf Schlagen 23 und -4 Gegnerabwehr (effektiv Schlagen 27!)

Von daher: Keine Sorge, und weiterslayen. Das passt schon alles ! ;-)

PS: Zauber w?rd ich in Kleinst?dten frei k?uflich (in der Bibliothek) machen. Was man ?brigens auch machen kann: Dein Zauberwirker-Spieler darf einen "Wunschzettel" schreiben mit ein paar Schriftrollen, und jedesmal, wenn es was zum Looten gibt, w?rfelst du, ob eine dieser Rollen dabei ist.
Falls ja, w?rfelst du erst wieder, sobald der Charakter aufgestiegen ist.
Gespeichert

dailor

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2011, 20:59:37 »

Dazu h?tte ich auch eine Frage als Slayerneuling.

Was mir an DS recht gut gef?llt ist der schnelle Mechanismus. Wenn aber die Spieler schnell Werte von ?ber 20 erreichen, dann werden ruckzuck zwei W?rfe f?r den Angriff f?llig. Mit Talenten (siehe Beispiel im Buch) durchaus auch drei W?rfe. Und der Verteidiger w?rfelt dann auch nochmal. Bis so ein Schlagabtausch in h?herer Stufe durch ist, sind dann gerne mal f?nf W?rfe durch, oder? Und bei jedem dieser Angriffs- und Abwehrproben m?ssen dann die W?rfelergebnisse optimal den Werten zugeordnet werden. Ich meine - h?lt das auf? Wirklich fix erscheint mir das nicht mehr.

Wie ist da der Eindruck der alteingesessenen Slayer?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2011, 21:02:45 »

H?lt nicht im Geringsten auf. Das best?tigt auch meine Erfahrung mit absoluten Systemneulingen bei den Bluttagen von W?stenwacht (PvP-Turnier, quasi reines W?rfeln - und quasi jeder relevante Wurf mit Probenwerten ?ber 20).


Zumal man ja idealerweise mehrere verschiedenfarbige W20 nutzt und die auf einmal wirft...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

dailor

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2011, 22:16:34 »

Hehe, dann ist DS ja ein Poolsystem.  ;D

Nur ein Witz. Ich glaube, dass das nicht sonderlich aufh?lt. Wir haben ja ?ber das Thema schon gechattet. Ich find's schon ein wenig umst?ndlich, aber ich werd mal schauen, wie sich das so schl?gt und ausgiebig testen. Danke auf jeden Fall f?r die prompte und nette Hilfe.
Gespeichert

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #13 am: 21. Juni 2011, 22:35:15 »

Also ich hab nun noch nicht so viel gespielt, aber auf Stufe 3 hat mein R?behinhalter bereits Abwehr ?ber 20 und trotzdem geht das alles sehr schnell. Ich dachte auch beim ersten Lesen, da? diese Regel mit Probenwerten ?ber 20 unn?tig aufhalten w?rde, habe aber feststellen m?ssen/d?rfen, da? man das flotte Abhandeln solcher Proben ratzfatz drauf hat.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2011, 12:43:20 »

Ich hatte jetzt nen K?mpfer, der auf Stufe 2, 21 in Schlagen (incl. Waffe) hatte. Der hat ganz gut gerockt. Au?erhalb von K?mpfen war er eher nicht zu gebrauchen. Er ging verst?ndlicherweise meistens vor, wo seine Schw?che (Bemerken nur auf den Minimum 8) schmerzhaft zum tragen kam. Hat gepasst.
Gespeichert

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #15 am: 28. Februar 2012, 08:21:10 »

Das mit dem zu schnellen Aufstieg kenne ich.
Ich als Spielleiter spiele das geplante Abenteuer deswegen mit reduzierter
Gegneranzahl erst mal als Soloquest durch um dann die Erfahrungspunkte
f?r das jeweilige Abenteuer anzupassen.
Beispiel Die H?hle der Schatten ( :ds: Boxbesitzer kennen das), ein Dungeon
das in 5-15 Minuten durchgerockt ist und daf?r dann weit ?ber 100EP zu
bekommen so dass die Spieler mindestens mit Stufe 2 das Abenteuer beenden,
fand ich pers?nlich reichlich unangemessen.
Also hab ich kurzer Hand die EP halbiert.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #16 am: 28. Februar 2012, 09:46:44 »

Die ersten paar Stufen (bis ca. 4) gehen recht flott, danach verlangsamt es sich.
In unsere Gruppe kam der schnelle Aufstieg zu Beginn ?brigens gut an.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #17 am: 28. Februar 2012, 11:02:30 »

Gut nichts gegen einen recht schnellen Stufenaufstieg am Anfang!
Aber eine komplette vielleicht sogar 2 Stufen nach nur 15 minuten Spielzeit
ist echt mal ?bertrieben und gef?hrdet meiner Meinung nach das Balancing.
Der allererste Stufenaufstieg nach zwei oder eher drei so quick&dirty Dungeons Ok!
3x15min macht 45min Gesamtspielzeit dann haben sich die Spieler ihre EP aber auch redlich verdient.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #18 am: 28. Februar 2012, 14:35:00 »

eine komplette vielleicht sogar 2 Stufen nach nur 15 minuten Spielzeit ist echt mal ?bertrieben und gef?hrdet meiner Meinung nach das Balancing.
In wie fern? Was verstehst du denn unter Balancing?
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #19 am: 28. Februar 2012, 14:47:15 »

Ich bin mit meiner Gruppe zwar gerade in einer Zwangspause, aber die haben nach vier Abenden Stufe vier erreicht und das Tempo ist angenehm, da man schnell mehr zu Auswahl hatte, als z.B. nur Feuerstahl.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #20 am: 28. Februar 2012, 21:12:25 »

Also ich hab bist Stufe 5 s?mtliche Gegner-EP halbiert. Und ich muss sagen das ich damit ganz gut gefahren bin. Mittlerweile geb ich die vollen EP und die Gruppe ist nach 9 Sitzungen auf Stufe 6-7. Aber das ist halt auf meine Kampagne zugeschnitten, muss jeder selbst wissen.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Drachenkaiser1

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 46
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #21 am: 28. Februar 2012, 21:30:15 »

Beispiel Die H?hle der Schatten ( :ds: Boxbesitzer kennen das), ein Dungeon
das in 5-15 Minuten durchgerockt ist und daf?r dann weit ?ber 100EP zu
bekommen so dass die Spieler mindestens mit Stufe 2 das Abenteuer beenden,
fand ich pers?nlich reichlich unangemessen.
Also "H?hle der Schatten" hat bei uns 4 Stunden gedauert
War halt unser allererstes Spiel in der Gruppe ;D
Und ich fand es gut, dass die Spieler nach dem Abenteuer sofort augestiegen sind:
Es sollte doch den Anf?nger die Aspekte des Spiels n?herbringen...
Und dazu geh?rt auch der Stufenaufstieg ;)
Gespeichert
Blut f?r den Blutgott, Sch?del f?r den Sch?delgott, Z?hne f?r die Zahnfee!!!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Spieler zu schnell zu stark ?
« Antwort #22 am: 18. März 2012, 14:26:25 »

Die ersten paar Stufen (bis ca. 4) gehen recht flott, danach verlangsamt es sich.
In unsere Gruppe kam der schnelle Aufstieg zu Beginn ?brigens gut an.

Ja, das ist bei uns auch so.

Vor allem, da aufgrund der Regelmechanik die Auswahl an Talenten bzw. die Erh?hung der R?nge anfangs nicht gerade ?ppig ist.
Ein weiterer Grund, es beizubehalten ist unsere Erfahrung. Bis jetzt hat es nach knapp einem Jahr Spiel und ca. 25 Sitzungen nur zwei Charaktere geschafft, Stufe 10 zu ?berschreiten. Die anderen Spieler haben ihre Charaktere durch Totalverlust eingeb??t und mu?ten praktisch niedriger wieder einsteigen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain