Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Deadlands ? H?lle auf Erden  (Gelesen 3697 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Deadlands ? H?lle auf Erden
« am: 26. Februar 2013, 07:26:01 »

Willkommen in der H?lle, Cowboy!



Beim Uhrwerkverlag ist das Endzeitsetting zu Deadlands erschienen, ein sch?nes Western-Horror-Fantasy-Endzeit-Crossover.

Hier eine ausf?hrliche Einordnung des Settings ins Deadlands-Universum.

Ist das was f?r Euch?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 07:40:42 »

Meine Spieler hatten es letzte Woche in der Hand und nach kurzem Bl?ttern zwingen sie mich jetzt, es demn?chst zu leiten.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 08:27:32 »

http://3.bp.blogspot.com/_2-FU3Rt7mYQ/SxVaLcK2EVI/AAAAAAAAB7I/wVZk9kZ1PhM/s1600/Bravestarr-web.jpg

Hehe ;)

Ich mochte damals Deadlands wir haben es als Teenager mal gespielt. Kam bei den Shadowrunnern nicht so gut an. (wie alles das nicht 20 zusatzb?cher hat, und "zu wenig differenzierungsm?glichkeiten") Seit dem ist es ein Staubf?nger in meinem Schrank. Hmmmvielleicht hole ich das nochmal hervor. ;) wobei ich das Western-Western Buch habe und nicht die verstrahlte oder ver-space-te...
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 09:55:40 »

Letzteres ist ja frisch - auf Deutsch - erschienen, falls das nicht deutlich wurde.

Mir gef?llt die Endzeit-Variante noch einen Tucken besser als die Classic-Variante!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #4 am: 26. Februar 2013, 10:18:45 »

Ich hab die Deadlands-Classic-Variante auf der Dreieich-Con gespielt. Es war ganz nett, und kurzweilig.
Einziger Wehrmutstropfen: das W?rfel-Pool-System. Mit dem konnte ich mich nie anfreunden.
Wenn das Setting ?berhaupt mal f?r mich, zeitlich, in Frage k?me, dann wahrscheinlich mit Savage Worlds-Regeln.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #5 am: 26. Februar 2013, 10:23:23 »

Angespielt hab ich es noch nicht, aber viel davon geh?rt.
F?r mich ist das Western-Horror-Fantasy-Endzeit-Setting nichts.
Das is mir zu viel Uneinheitlichkeit. Aber ich werds mir irgendwann trotzdem mal ansehen, denn ein Freund von mir ist davon begeitert. Der soll mal sch?n leiten, ich schau mir ne Proberunde an und lasse mich auch gerne ?berzeugen, wenn es denn gef?llt.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #6 am: 26. Februar 2013, 10:30:46 »

Das is mir zu viel Uneinheitlichkeit.
Ich gebe zu, es klingt so, aber insgesamt ist es ein ausgefeiltes, stringentes Setting. Ein bi?chen wie bei Firefly, auch ein Genremix, aber mit dem Gef?hl, dass das echt shiny ist. ?hh, nee, alles zusammengeh?rt!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #7 am: 26. Februar 2013, 10:36:46 »

Ich glaube ich arbeite lieber, wenn ich wieder Zeit finde an "Old Slayerhand" weiter.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #8 am: 26. Februar 2013, 10:50:05 »

Ich gebe zu, es klingt so, aber insgesamt ist es ein ausgefeiltes, stringentes Setting. Ein bi?chen wie bei Firefly, auch ein Genremix, aber mit dem Gef?hl, dass das echt shiny ist. ?hh, nee, alles zusammengeh?rt!

Naja Firefly ist  Science-Fiction und Western. Das gef?llt auch nur so lange, wie es gut abgemischt ist.
Der Deadland-Cocktail ist f?r mich auch sowas:
Western is schon nicht umbedingt meins, Horror is spitze solange es richtiger Horror ist und nicht "Splatter-Horror".
Fantasy super Sache. Endzeit muss ich nicht haben.
Das ist wie bei einem guten Cocktail. Wenn ne Zutat drin ist die mir nicht passt, dann trink ich ihn nur wenn er so gut abgemischt ist, dass ich es kaum merke. Und da kommts dan auf den SL an, ob der mich da vom Setting ?berzeugen kann.

Aber wie gesagt, ausprobieren tu ich alles mal.


(Achtung! Dieser Post enth?lt subjektive Meinungen ;) )
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #9 am: 26. Februar 2013, 12:43:46 »

Das ist wie bei einem guten Cocktail. Wenn ne Zutat drin ist die mir nicht passt, dann trink ich ihn nur wenn er so gut abgemischt ist, dass ich es kaum merke. Und da kommts dan auf den SL an, ob der mich da vom Setting ?berzeugen kann.
Die Analogie ist gut - und kann sogar noch gesteigert werden: Wie bei einem richtig guten Cocktail ergibt sich bei Deadlands:HaE (f?r mich) ein eigener Geschmack, dessen Zutaten sich gar nicht mehr einzeln herausschmecken lassen.  :D

Zitat
Aber wie gesagt, ausprobieren tu ich alles mal.
Vorbildlich.  :thumbup:

Zitat
(Achtung! Dieser Post enth?lt subjektive Meinungen ;) )
Die sei nat?rlich jedem zugestanden. Trotzdem bin ich gespannt, wie es Dir hinterher ergeht und ob Du dann nachvollziehen kannst, was ich meine!  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #10 am: 26. Februar 2013, 12:51:55 »

Also meinen Geschmack w?rde das Setting schon treffen, sehr sogar!

Werde es mir vermutlich auch zulegen (mich juckt es schon furchtbar in den Fingern), auch wenn ich wohl nie die Zeit und Gelegenheit haben werde es zu spielen, und es neben meinem Malmsturm Regelwerk verstauben wird das ich auch mal noch testen wollte ;-)
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #11 am: 26. Februar 2013, 22:02:22 »

Ich glaube ich arbeite lieber, wenn ich wieder Zeit finde an "Old Slayerhand" weiter.  ;)

Old Slayerhand. Gute Sache. Das, was bisher zu sehen war, hatte schon Potential. Und ist eine starke Erg?nzung f?r die Slayerwelten.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #12 am: 26. Februar 2013, 23:05:48 »

Ich bin mal gespannt
Hab's mir mal bestellt! Mal dem Uhrwerkverlag etwas Geld geben in der Hoffnung das sie endlich mal GS, die freien Lande, den Elfenband, den Zwergenband und nat?rlich *S drucken lassen k?nnen!  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #13 am: 27. Februar 2013, 09:03:56 »

Ich f?rchte am Geld liegt es nicht - auch wenn es nix schaden kann, ein paar Euro in die Uhrwerkkasse zu sp?len.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #14 am: 27. Februar 2013, 09:53:07 »

Ich f?rchte am Geld liegt es nicht - auch wenn es nix schaden kann, ein paar Euro in die Uhrwerkkasse zu sp?len.

Deswegen hatte ich ja auch ein  ;) am Ende des Satzes , aber dein ..."ich f?rchte....." Hat mich doch etwas nerv?s werden lassen!
Weist du da mehr?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #15 am: 27. Februar 2013, 10:14:47 »

Nein, keine Angst. Es liegt nicht am Geld. ;-) Das "ich f?rchte" war nur eine Floskel.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #16 am: 27. Februar 2013, 21:18:54 »

Nein, keine Angst. Es liegt nicht am Geld. ;-) Das "ich f?rchte" war nur eine Floskel.

Gut na dann bin ich ja beruhiget ich dachte schon du w?sstest mehr!   ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Deadlands ? H?lle auf Erden
« Antwort #17 am: 01. März 2013, 12:08:55 »

Stichwort 'Geld in die Uhrwerk-Kasse sp?len... ' .
Was ich eine gute Sache finde. Ein Verlag kann nur existieren, wenn er Geld verdient.

Ich zumindest habe meinen Obulus dazu beigetragen. Ich habe alle Dungeonslayers-Produkte gekauft, manche sogar doppelt - z.B. Grundregelwerk, einmal f?rs Regal als Sammler, einmal f?r die Verwendung am Spieltisch - , einige Myranor-Produkte, obwohl mich als eingefleischten DSA'ler diese Spielwelt nie besonders interessiert hat sowie L5R (mehr aus meiner Neigung zum Hobby Schwertkampf denn als praktizierendes  Rollenspiel  ;D  ).
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain