Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung  (Gelesen 4815 mal)

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« am: 19. Oktober 2011, 16:55:50 »

Hat jemand Hausregeln zu Halber/Vierteldeckung im Fernkampf? Ich w?rde ja einfach dazu neigen, das als Probenerschwernis f?r den Sch?tzen zu berechnen, nur gef?llt mir nicht, dass dadurch dann auch der Maximalschaden gesenkt wird. Andererseits k?nnte man einen Paradebonus geben - nur ist dann die Deckungsauswirkung ein bisschen gering f?r meinen Geschmack, selbst, wenn man sehr hohe Boni gibt.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Deckung hausregeln
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2011, 17:00:54 »

Ich w?rde die Abwehr erh?hen.

Andererseits k?nnte man einen Paradebonus geben -

Watn das?

Edit: Hab mal den Thread etwas eindeutiger betitelt
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Deckung hausregeln
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2011, 17:05:06 »

Ich w?rde die Abwehr erh?hen.

Andererseits k?nnte man einen Paradebonus geben -

Watn das?

Sorry, meinte Abwehr.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2011, 17:06:22 »

Kein Grund zum Entschuldigen. Ich zieh halt gerne DSA Leutz auf  ;D
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 17:08:53 »

Kein Grund zum Entschuldigen. Ich zieh halt gerne DSA Leutz auf  ;D

In dem Fall hat das vielleicht wirklich mit DSA zu tun, das Feeling passt so zu DSA1!
Allerdings bin ich kein DSA-Leutz. Eigentlich gar kein Leut. Am liebsen wechsele ich immer mal wieder das System ...
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2011, 17:23:11 »

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3735
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 18:05:01 »

Es gibt Vorlagen die einfach verwandelt werden m?ssen.
 :D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2011, 18:48:08 »

Es gibt Vorlagen die einfach verwandelt werden m?ssen.
 :D

Hi hi   :D ;D :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011, 21:11:05 »

Aus dem "Into the breach" (www.dungeonslayers.com)kann ich mal hier als Tipp eingeben:

Attacking target behind partial cover -  +4 Defense
Attacking target behind full cover -        +8 Defense
Attacking target in a doorway -             +4 Defense

Ist halt "nur" eine Abwehrerh?hung.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011, 22:35:31 »

Und schau Dir mal die Regeln zum "Sch?sse ins Get?mmel" auf S.44 im GRW an. Dort wird die Chance erh?ht (aber geht ja auch anders rum), eine Ziel in der Masse zu treffen, allerdings wirkt sich die erh?hte Treffenchance nicht auf die maximale Schadensh?he aus.
Gespeichert

Rumspielstilziel

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Schlotzen & Kloben - die fantastische Leseb?hne
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2011, 07:50:18 »

Danke f?r die Hinweise! Halbe Deckung Abwehr +4 kommt mir "richtig" vor, bei voller Deckung +8 ist allerdings komisch - volle Deckung hei?t f?r mich eigentlich, dass ein Treffer unm?glich ist.
Vielleicht kann man da noch was mit Initiative machen: Man kann ja seine Initiative aussparen, bis der Gegner selbst aus der vollen Deckung heraus schie?t, wozu er kurz den Kopf rausstrecken muss - dann hat man Gelegenheit, seinen Schuss anzubringen, gg. den der gedeckte Gegner Abwehr +8 hat. W?rde m.E. Sinn ergeben.
Prinzipiell finde ich es gut, wenn Deckung deutliche Vorteile bringt, weil es einen dazu animiert, die Umgebung ins Spiel einzubinden.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16765
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2011, 18:02:00 »

Vielleicht kann man da noch was mit Initiative machen: Man kann ja seine Initiative aussparen, bis der Gegner selbst aus der vollen Deckung heraus schie?t, wozu er kurz den Kopf rausstrecken muss - dann hat man Gelegenheit, seinen Schuss anzubringen, gg. den der gedeckte Gegner Abwehr +8 hat. W?rde m.E. Sinn ergeben.

Genau f?r solche F?lle ist die Regel f?r "Abwartehandlungen" auf Seite 44 gedacht (wobei "nach dem Schu? wieder in Deckung gehen" hier ganz klar als "Laufen" statt als "Aktion" gewertet werden muss).
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #13 am: 01. November 2011, 15:19:06 »

W?re die Frage ob es sich lohnt zu sagen, da kann ich durch schie?en, da nicht, mit der Waffe ja, mit der eher nicht, mit dem Zauber ja, mit dem nicht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Hat jemand Hausregeln zum Thema Deckung
« Antwort #14 am: 05. Juni 2012, 12:40:47 »

Ich krame mal diesen alten Thread raus um meine Frage zu stellen:
Welchen Abzug gebt ihr, wenn ein Fernk?mpfer versucht durch das Feld eines Gef?hrten auf das Ziel zu schie?en?
  • Angriff nicht m?glich.
  • -1 auf den Fernkampf pro Gef?hrten durch dessen Feld man schiesst.
  • -2 auf den Fernkampf pro Gef?hrten durch dessen Feld man schiesst.
  • ???

Beispiel: Langer Gang mit einer Breite von 1 Meter. Es stehen sich zwei Gruppen gegen?ber von denen jeweils nur einer vorne stehen kann. Der Nahk?mpfer steht also vorne und Fernk?mpfer in Reihe zwei oder weiter hinten.
Gespeichert