Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Gestern um 14:08:44 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Wir spielten am 15.05.2024 weiter – leider ohne Eddy und Kaul, beide waren leider anderweitig beschäftigt…

Der Abend beginnt damit, das Amryns Spieler noch einmal erklären soll, warum er sich auf den Thron gesetzt hat, und die Erklärung ist, dass Eddy einmal zu oft erwähnt hatte, dass er sich erholt gefühlt hat. Dass das nur auf Eddies Aussagen basierte und er keinerlei reale Bestätigung für die Aussage hatte, ignorieren wir einfach mal…
Allerdings springt Kuhmir auf das Thema auf und stellt zur Diskussion, ob das auch für Mana wirken würde. Aber weder Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid noch Menophis sind gewillt, diesen Versuch zu starten.
Die Gruppe steht also weiterhin zwischen den zerstörten Lehmgolems und überlegt, wie sie weitermachen wollen. Noch bevor sie eine richtig gute Idee haben, kommt Menophis immerhin die Erkenntnis, dass die Geheimtür die sich von der Geheimgangsseite mal gesehen haben, in den Raum mit dem gefangenen Goblin führen müsste. Aber auch diese Idee animiert nicht, zum weiter gehen in eine Richtung.
Ascalea übernimmt die Initiative und zusammen mit Kuhmir ziehen sie den schlafenden Amryn von Thron und schleifen ihn zu den Lehngolems. Die Tür zum Thron wird auch erstmal zu gemacht, da man verhindern möchte, dass er sich direkt wieder daraufsetzt – so wie es Eddy getan hatte. Auch wird versucht, Amryn zu wecken – etwas ruppiger als bei Eddy, aber immerhin schläft Amryn auch schon etwas länger.
Während der Wartezeit bis zu Amryns erhofften wiedererwachen erlöschen die Lichtzauber von Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid und die Gruppe sieht sich genötigt in den Raum mit dem schwach leuchtenden Heliasymbol umzuziehen, um noch etwas sehen zu können.
Abermals stubst Ascalea Amryn an und endlich erwacht er aus seinem Schlaf – und siehe da, wie auch Eddy fühlt er sich erfrischt und ist wieder fit – auch wenn ihm einige Stellen des Körpers weh tun, die ihm vor dem Schlaf nicht so weh taten (sanftes wecken müssen einige in der Gruppe noch lernen).
Im gefundenen Lager hatte Amryn Materialien gefunden, die für Fackel nutzbar gewesen sind, und aus diesen Materialien erstellen sie sich nun zwei neue Fackeln und entzünden diese. Ihnen wird bewusst, dass auch in diesem Raum noch eine Tür ist, die sie bislang nicht geöffnet haben und kurzentschlossen, öffnen sie sie und durch den schmalen Spalt schaut Ascalea in einen unaufgeräumten dunklen Schlafraum, in dem mehrere Nachlager auf dem Boden verteilt liegen und in dessen Mitte ein ranziges altes Fell liegt. Kurz wird befürchtet, dass das Fell noch lebendig sein könnte, aber die darin enthaltenden Wanzen und Flöhe sind keine wirkliche Gefahr für die Gruppe.
Es begeben sich alle in den Raum und schauen sich um. Besonderes Interesse weckt die Sichtöffnung an der Westseite, die den Blick in einen größeren Höhlenraum erlaubt, in dem auf sandigen Boden Skelette mit Peitschen und Schwertern mehrere Goblins zur Minenarbeit antreiben. Das Bild führt zu Irritationen bei der Gruppe, aber sie sind sich einig, dass die Skelette die Goblins scheinbar versklaven, und man kommt zu der Erkenntnis, dass die sich hier befindlichen Goblins und der gefangene Goblins hier eventuell die Opfer sein könnten.
Die Gruppe durchsucht noch kurz den Schlafraum - ohne irgendwas von Wert zu finden - und nachdem alle wieder in dem vom Boden erleuchteten Raum sind, schließen sie die Tür wieder.
Als sich wieder alle angucken, wie es nun weitergehen soll, wird per pedes durch die Spieler entschieden, welche Tür sie nun öffnen wollen. Da fast alle vor dem Zugang zum gefangenen Goblin standen, war dieses einfach und die Tür wurde geöffnet.
Sie dringen gemeinsam bis zum gefangen Goblin vor und stellen fest, dass er sie interessiert anschaut, aber erstmal nichts macht. Er steht an Händen und Füssen gefesselt in einem Oktagram, an dessen Ecken jeweils eine Talklampe brennt und aus dessen Zentrum ein achtzackiger Stern zu den jeweiligen Ecken verläuft. Der Stern ist in den Boden geschlagen und wenn man etwas hineingießen würde, würde die Flüssigkeit sich aus der Mitte in die Spitzen und die Umrandung des Oktagrams verteilenn.
Menophis erkennt schnell, dass dieses eine rituelle Opferstelle sein kann, und dass der Goblin hier Zutat und nicht Ausführender ist, aber wie weit das Ritual schon vorgedrungen ist, kann er nicht erkennen. Amryn ist etwas vorlaut und ist will den Goblin befreien, man hätte dann ja einen Verbündeten – davon wird er aber von den anderen gehindert, man wolle doch erstmal die Rahmenbedingungen klären.
Menophis übernimmt das Sprechen und begibt sich zum Goblin. Dieser ist nicht blöd oder primitiv, Sheks sein Name, aber er spricht nur gebrochenes Freiwort, so dass sich die Unterhaltung schwierig, aber nicht unmöglich, gestaltet. Die Gruppe findet heraus, das Sheks du seine Goblins betrogen wurden und er nicht weiß, was mit seinen Goblins passiert ist – diese sind nämlich mächtige Wolfsreiter Goblins und er führt den mächtigen Klan der Mondgoblins an…
Die Gruppe ist wenig beeindruckt, aber immerhin scheint Sheks es ehrlich zu meinen und sie erfahren, dass sein Entführer Ankmatur heißen soll und wohl ein Magier sein könnte (Sheks zeigte auf Menophis und meinte: „Wie du, dunkles Kleid und Stab – und böse…“). Ebenso nimmt die Gruppe an, dass Ankmatur ein Anhänger Luhntraz sein könnte, das Oktagram scheint da ein eindeutiges Zeichen zu sein.
Die Gruppe zieht sich erstmal zurück und diskutiert im Gang, was sie mit der Situation machen wollen. Es wird diskutiert das Goblins prinzipiell kulturschaffend sind und dass man Verbündete dringend gebrauchen könnte – die Option, ihm einfach den Kopf abzuschlagen und somit den anderen Goblins die Dominanz zu beweisen, wird schnell wieder verworfen.
Weiterhin wird diskutiert, wie man mit Luhntraz umgeht. Die meisten wollen wieder von der Insel runter und daran werden sie vom Kranken gehindert – entweder man besiegt den Kraken, oder man wird sein Unterstützer. Für die zweite Option gibt es auch neutrale Unterstützer, aber erstmal wird das nicht als Option in Betracht gezogen.
Die Gruppe entscheidet sich, Sheks ein Angebot zu machen: er unterstütz sie bei der Vernichtung von Ankmatur, dafür befreien sie davor seine Goblins und wenn Ankmatur tot ist, gehen beide Gruppen ihrer Wege und man tut sich auch in Zukunft nichts. Es ist Menophis aber zu wenig und er traut dem Goblin nicht, deshalb will er einen Trick beim Handschlag probieren:
Er möchte sich an einen gelernten Zaubertrick aus seiner Schulzeit erinnern, und Sheks bei dessen Zusage Schlangen über den Arm gleiten lassen und Sheks dann erzählen, dass das nun ein Versprechen an Menophis Gott war und bei einem Bruch des Schwures ihm schlimme Dinge widerfahren werden.
Als Spielleitung fand ich diese Idee ziemlich cool und nach einer Probe auf Wissen in Erinnerung an seine Studienzeit kann Menophis sich an den Zauber erinnern. Als ihm dann der Zauber selbst auch noch gelingt, kriechen über Menophis und Sheks Arme Schlangen beim Handschlag und die Gruppe hat einen eingeschüchterten Goblinschamanen als Begleiter gewonnen.
Außerdem kann Menophis sich über den Zauber Zaubertrick freuen, denn kann er nämlich nun dank dieser schönen Herleitung.

Punktevergabe:
Extrapunkte gibt es für Menophis, für die Verhandlung mit Sheks… +20
Extrapunkte gibt es weiterhin für Menophis, für die Herleitung des Zauberspruchs… +10
Teilnahme am Abend: +30

Ascalea: 1.783 Punkte (+30) => 1.813 Punkte
Menophis: 1.561 Punkte (+60) => 1.621 Punkte
Amryn: 2.434 Punkte (+30) => 2.464 Punkte
Kuhmir/Elandor: 2.302 Punkte (+30) => 2.332 Punkte
Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid (Kann als SL-Char keine Bonuspunkte bekommen): 2.304 Punkte (+30) => 2.334 Punkte

Kaul: 1.653 Punkte (nicht teilgenommen) => 1.653 Punkte
Eddy: 2.017 Punkte (nicht teilgenommen) => 2.017 Punkte

 2 
 am: 13. Mai 2024, 11:00:06 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Germon
Bewusstlosigkeit/Tod/(dauerhafte) Verletzungen


Original DS Regeln für Bewusstlosigkeit und Tod.

Wird ein SC bewusstlos wird sofort ein W20 gewürfelt:
Immersieg = "Ach, das ist ja gar nicht mein Blut!" Sofort W20/2 LK zurück und weiter geht´s.
Patzer = "Guess what? Surprise, you´re dead!"

Jede Runde Probe auf KÖR+HÄ oder -1 LK.

Eine Verletzung tritt auf, wenn LK 0 oder niedriger.


Auf den Tabellen wird gewürfelt, wenn der SC nicht verstirbt, nach einer erfolgreichen Heilung.

Tabelle 1 (Art der Verletzung ermitteln)
Arm unbrauchbar, alle Tätigkeiten mit Malus -4
Bein unbrauchbar, Laufen halbiert (abrunden)
Kopftreffer, GEI und Initiative halbiert (abrunden)
Körpertreffer, KÖR und AGI halbiert (abrunden)


Tabelle 2 (Schwere der Verletzung ermitteln)
Ränge in Standhaft geben einen Bonus (also Abzug) auf den Wurf.
Höhe der LK im Minus gibt einen entsprechenden Malus (also Addition) auf den Wurf.
(X=Wert LK im Minus)

Ergebnis 0- bis 14 = vorübergehende Verletzungen,  Erholung in X Tagen.
Ergebnis 15 bis 19 = schwere Verletzung, Erholung in X Wochen. 
Ergebnis 20+ = permanente Verletzung

Eine schwere Verletzung hinterlässt nach Abheilung eine Narbe o.ä.
Eine permanente Verletzung ist immer offensichtlich (Arm/Bein ab, Auge fehlt o.ä.... evtl. sind die Mali mit Training und viel Zeit abbaubar/verringerbar. Einzelfallentscheidung)

 3 
 am: 10. Mai 2024, 16:34:48 
Begonnen von Lord Sven I. - Letzter Beitrag von Lord Sven I.
Wir haben wieder am 08.05.2024 gespielt – damit Kuhmir seine Dokumentation hat  ;)
Es konnten auch alle außer Kaul, sodass wir die beiden aussetzenden vom letzten Mal erstmal abholen konnten.
Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, das man direkt in die Auseinandersetzung mit drei großen Lehmgolems geworfen wurde, und vielleicht ist es damit auch zu erklären, warum Eddy den Kampf mit einem Patzer beginnt und seinen Degen erstmal auf den Boden gleiten lässt. Immerhin schafft es Kuhmir einen Pfeil in den Lehmschädel zu bohren.
Als die anderen auf den ersten Golem aufschließen, sehen sie hinter der geöffneten Tür einen in fahlblaues Licht gehüllten Thron – aber ihr Interesse wird erstmal von den Golems gebunden, die den guten Angriff von Amryn leider mit einem Immersieg abwehren. Auch Menophis will sich beteiligen und zieht sich zu dem bereits zerstörten Golem zurück, um von dort mit seinem Sandstrahl auf den Golem zu schießen.
Somit stellt Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid fest, dass er allein mitten im Raum umzingelt von Golems steht und sich vielleicht auch zurückziehen sollte. Ein Schlag mit seiner Keule auf einen der Golems macht zwar Schaden, danach begibt er sich aber neben Menophis und hofft auf einen weiteren guten Verlauf.
Etwas frustriert hebt Eddy seine Waffe auf und bleibt mit dem Kopf so lange unten, bis Kuhmir über ihn hinweg den ersten Golem erfolgreich zerstören kann.
Amryn rückt weiter in den Raum vor und bietet sich somit als Ziel für die Golems an, was auch beide sogleich nutzen; allerdings keinen Schaden anrichten können, nicht zuletzt, da Amryn einem Angriff automatisch ausweicht.
Menophis versucht in der nächsten Runde seinen neuen Zauber – die Beschwörung eines Schwarmes. Basierend auf seinem kulturellen charakterlichen Hintergrund wird es dank eines Immersiegs ein recht großer Schlangenschwarm, der sogleich den ersten der beiden verbleibenden Golems angreift. Auch Eddy kann endlich seinen Schaden erzeugen und schlägt etwas Lehm vom Golem ab, aber maßgeblich ist das nicht…
Auch die anderen schlagen erfolgreich auf die Golems ein, aber zerstört wird der erste, als ein riesiger Schwall Schlangen über ihn hineinbricht.
Auch der letzte Golem wird, nachdem er der einzige Gegner ist, schnell zerstört.
Nachdem die Gegner besiegt sind aber der Schwarm noch vorhanden ist, geht Menophis auf die Knie und lässt sich von seinen Schlangen umschlängeln, bis sie sich nach ihrer Beschwörungsdauer in Luft auflösen. Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid ist überhaupt nicht begeistert von diesem Schlangenprocedere, immerhin ist sein Vater Ragnar der Schlangentöter.
Die Gruppe schaut sich im Raum um und sucht nach weiteren Gefahren oder Geheimnissen – sogar die letzten Brocken der Golems werden vom Teppich weggeräumt, um unter dem Teppich nach einem Geheimgang zu suchen. Nachdem dieses alles nichts gebracht hat, begeben sie sich in Richtung des erleuchteten Thrones.
Die Gruppe betritt einen kreisrunden Raum der an den Wänden stilisierte Mönche als Statuen in Wandnischen aufweist.
Die Decke ist gewölbt und im höchsten Punkt ist die Lichtquelle, die den Thron beleuchtet.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Leider beweisen sowohl Menophis als auch Folkvar, dass sie sich manchmal viel zu ähnlich sind: dass es magisch ist – das ist eigentlich offensichtlich, für mehr reicht ihrer beider Expertise aber auch nicht...
Das stört Eddy mal gar nicht, er sieht einen bequemen Sessel und macht es sich darin bequem - schon viel zu lange hat er nicht mehr gut gesessen.
Das er müde wird, wird dem weichen Polster zugeschrieben und von ihm ignoriert. Amryn versucht noch, ihn per Kraftakt herunterzuziehen, aber Eddy kann sich durchsetzen und schläft bald ein.
Menophis schaut sich nochmal die Statuen an und dieses Mal schafft er es mit einem Immersieg auf Bildung zu erkennen, dass die Statuen sehr stilisierte Mönche und Nonnen der Götter des Pantheons des Lichts darstellen und es eine Verbindung zwischen den Statuen und dem Licht durch die Ornamente gibt. Immerhin sind sie jetzt beruhigte, dass der Thron vielleicht doch keine Falle ist.
Es wird parallel versucht Eddy zu wecken, aber ohne großen Erfolg. Er wird von Ascalea und Amryn vom Thron gezogen und außerhalb des Lichtes abgelegt. Ascalea macht es sich auch noch mal auf dem Thron bequem, aber nur um nachdem sie auch müde wird alarmiert aufzuspringen.
Als Eddy nach einigen Minuten wieder wach wird schaut er seine Begleiter irritiert an, und meckert rum, dass er nicht mehr auf dem schönen Thron sitzt, nur um sich direkt wieder drauf zu setzen - die Begeisterung der Gruppe hält sich arg in Grenzen, als er wieder einschläft.

Wieder greifen sich Amryn und Ascalea den schlafenden Eddy, dieses Mal wird er aber in den Raum mit den Wachstatuen geschliffen und dort abgelegt. Die Gruppe beginnt zu überlegen, wie sie ihn wieder wachbekommen und nachdem es dieses Mal auch länger dauert, werden sie nervöser und die Weckmethoden werden rabiater. So rabiat, dass Amryn Eddy eine klatscht, als dieser wach wird und Eddy entsprechend antwortet – dumm, das Amryn diesen unbewaffneten Angriff aufgrund seines Patzers bei der Verteidigung voll hinnehmen muss und acht Schadenspunkte erleidet…

Nachdem sich Eddy und Amryn verbal noch etwas in den Flicken hatten, schaut man sich weiter um, was man hier noch so Seltsames erkunden könnte.
Die Tür nach Norden wird geöffnet und man erkennt am Ende eines langen Ganges einen in Ketten gelegten Goblin, der in einem mit Kerzen abgesteckten Beschwörungskreis angekettet ist. Die Gruppe ist sich schnell einig, dass man da so schnell noch nicht hinmöchte und schaut weiter nach Westen, findet sich dort allerdings nach kurzer Wegstrecke vor einer größeren Höhle stehend, die sich mehrere Meter nach oben und nach unten erstreckt und mit Holzbohlen einen wackligen Weg auf eine hölzerne Plattform in der Mitte der Höhle offenbart. Die Gruppe ist aber auch an dieser Stelle unschlüssig und zieht sich wieder in den Raum mit den erschlagenen Wächtern zurück.

Vielleicht hat Eddy einmal zu oft erwähnt, wie erholt er sich nun fühlt, auf jeden Fall ist Amryn (zur Irritation aller am Tisch) nun auch der Meinung, dass er sich auf den Thron setzen will und noch bevor irgendeiner der Spieler Intervenieren kann, sitzt und schläft Amryn schon auf dem Thron.

Punktevergabe:
Extrapunkte gibt es für Eddy, da er in der Rolle blieb und alle Metainfos ignorierte… +20
Extrapunkte gibt es auch für Menophis, für die Story um die Schlangenbeschwörung… +10
Kampf gegen die Wächter (3* Lehmgolem) => 330 Punkte bei 6 Spielern: +55
Teilnahme am Abend: +20

Ascalea: 1.708 Punkte (+75) => 1.783 Punkte
Menophis: 1.476 Punkte (+85) => 1.561 Punkte LEVEL UP
Amryn: 2.359 Punkte (+75) => 2.434 Punkte
Eddy: 1.922 Punkte (+95) => 2.017 Punkte
Kuhmir/Elandor: 2.227 Punkte (+75) => 2.302 Punkte
Folkvar, Sohn von Ragnar dem Schlangentöter und Mechthild der Schildmaid (Kann als SL-Char keine Bonuspunkte bekommen): 2.229 Punkte (+75) => 2.304 Punkte

Kaul: 1.653 Punkte (nicht teilgenommen) => 1.653 Punkte

 4 
 am: 09. Mai 2024, 15:12:38 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Dzaarion
Das erste ist die Stufe das andere die Manakosten


Ok, da hätte man von selbst drauf kommen können. Wär aber trotzdem gut das auch im Dokument zu erwähnen... oder hab ich das überlesen?
Die Manatabelle kenne ich.

Tatsächlich ja steht unter der Tabelle :D

 5 
 am: 09. Mai 2024, 14:26:50 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Germon
 :thumbup: :-*

 6 
 am: 09. Mai 2024, 12:36:59 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Zauberlehrling
Schau mal in die slay!05. Dort ist die neueste Version des zaberwerks drinnen.

 7 
 am: 09. Mai 2024, 12:35:56 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Germon
Das erste ist die Stufe das andere die Manakosten


Ok, da hätte man von selbst drauf kommen können. Wär aber trotzdem gut das auch im Dokument zu erwähnen... oder hab ich das überlesen?
Die Manatabelle kenne ich.

 8 
 am: 09. Mai 2024, 11:34:53 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Dzaarion
Das erste ist die Stufe das andere die Manakosten
Also nen Heiler kann Balancieren erst ab Stufe 2 lernen und der kostet dann immer 2 Mana, nen Zauberer erst ab Stufe 4 und es kostet 3 Mana etc.

Aber wenn du dich jetzt doch schonmal an das Zauberwerk wagst, weißt du von Zauberlehrlings Manatabelle?
(https://forum.burning-books.de/index.php?action=dlattach;topic=9606.0;attach=9950)

 9 
 am: 09. Mai 2024, 10:44:58 
Begonnen von Germon - Letzter Beitrag von Germon
Guten Morgen,

offenbar bin ich noch nicht richtig wach... was bitteschön bedeuten die Zahlen der Manapunktekosten hinter dem Querstrich im Zauberwerk  ???

Z.B.
Balancieren
Heiler 2/2
Zauberer 4/3
Schwarzmagier 6/4

 10 
 am: 07. Mai 2024, 22:45:01 
Begonnen von CK - Letzter Beitrag von gondalf
Ist ja unvollendet, vielen Dank Dir!

Seiten: [1] 2 3 ... 10