Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Verstand stets 4+  (Gelesen 2238 mal)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Verstand stets 4+
« am: 08. Mai 2014, 14:41:18 »

Hi,

neulich das gelungene Slay!-Magazin gelesen und da steht drin, dass Zauber stets mit VE 4+ gezaubert werden und sich das nicht nur auf eingebettete Zauber in Gegenständen bezöge. Ist dem so?

Gruß,

Dudemeister


Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 14:47:20 »

Wir hatten die Diskussion mal, wegen eine VE 0 Magiers in Grimmstein.... ich suchs noch mal.

Diese VE ist immer mindestens 4 habe ich eigentlich nie eingesehen.

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=4795.msg66480#msg66480
Gespeichert
| DS-X |

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #2 am: 08. Mai 2014, 21:28:29 »

Im Slay!-Magazin steht: "Wusstest Du, dass die Regeln für Zauber in Gegenständen (DS, S.95/96) nicht nur für Artefakte, sondern für das Zaubern allgemein gelten? Zaubern/Zielzaubern beträgt also immer 10+ und es wird immer VE 4+ für Berechnungszwecke angenommen!"

Das klingt ziemlich eindeutig.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #3 am: 08. Mai 2014, 21:36:30 »

Wenn das da so steht.  ;)
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #4 am: 08. Mai 2014, 21:51:28 »

Sphärenwanderer hat es recherchiert  das war so Aussage von CK. Ob Du das auch so übernehmen möchtest, ist natürlich trotzdem Deine Sache.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #5 am: 09. Mai 2014, 17:45:02 »

Die Diskussion gab es tatsächlich schon einmal. Und ich finde, dass ein Magier mit Ve0 auch mit den Konsequenzen leben sollte.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #6 am: 09. Mai 2014, 18:00:40 »

Diese VE ist immer mindestens 4 habe ich eigentlich nie eingesehen.
Die Diskussion gab es tatsächlich schon einmal. Und ich finde, dass ein Magier mit Ve0 auch mit den Konsequenzen leben sollte.

Jupp, für magische Gegenstände OK aber wenn ein Magier nicht auf VE setzt, sein Problem! Kann ja auch ein interessantes Konzept sein einen erfolglosen Magier zu spielen.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #7 am: 09. Mai 2014, 20:46:55 »

Genau das. Ist ja bei Kriegern und Dieben auch nicht so.

Davon ab ist das für mich immer noch Hören-Sagen, wenn das nicht in den Regeln oder einem Errata gelandet ist.

Hab nie gecheckt, ob das eigentlich irgendwelche Gegner und Monster beeinflussen würde, zB die GH wenn die Zauber- und ZZ-Werte nicht unter 10 liegen können.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #8 am: 09. Mai 2014, 21:15:29 »

Das mit dem VE 4 hat damit zu tun, das manche Zauber, die Monster anwenden können, auf VE gehen, aber mit VE 0 eben nicht funktionieren würden.
Ich zumindest hab das nur auf magische Gegenstände und Monster (z.B. Harpyien) gerechnet.
Bei den SC's ist das jedem sein eigenes Vergnügen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #9 am: 09. Mai 2014, 21:42:13 »

Bei naturgegebenen Eigenschaften ist das auch ein gute Regelung finde ich.
Gespeichert
| DS-X |

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Verstand stets 4+
« Antwort #10 am: 10. Mai 2014, 16:22:45 »

Hmmm, wir haben ohnehin viel an DS herumgedoktort und mit der VE 4+-Regel kamen wir beim neulich mal wieder zocken gut klar.
Gespeichert